• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jean-Claude Juncker

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Jean Claude Juncker war in den vergangenen beiden Jahrzehnten so ziemlich der mächtigste Politiker innerhalb der EU Administration.

Wurde Juncker von der Mehrheit der EU Bürger in diese Machtposition gewählt? Nein.

Wäre er je in diese Machtposition gewählt worden, wenn er mit ausreichend Gegenkandidaten durch die EU Bürger hätte gewählt werden dürfen?

Ist er demokratisch legitimiert?
 
Werbung:
Ist er demokratisch legitimiert?
Er ist genauso legitimiert, wie jeder Regierungschef in einer parlamentarischen Demokratie, nämlich durch das EU-Parlament. Das entspricht zwar nicht deinem Demokratieverständnis, aber es ist für mich und für jeden Befürworter der parlamentarischen Demokratie leicht verkraftbar.
 
Er ist genauso legitimiert, wie jeder Regierungschef in einer parlamentarischen Demokratie, nämlich durch das EU-Parlament. Das entspricht zwar nicht deinem Demokratieverständnis, aber es ist für mich und für jeden Befürworter der parlamentarischen Demokratie leicht verkraftbar.

Ja, da kann ich dir nur voll zustimmen. Aber diese Rauschkugel ist auch das perfekte Beispiel für das "Peter-Prinzip" !
 
EU Administration

Interessant wäre zu wissen, wer nun wirklich so eine
"demokratische" eigenartig-verkürzte "Umfrage" in Bezug auf Sommer-oder Winterzeit angeordnet hatte!
"Eine Scheinabstimmung über ein Randthema wird zu einer gelungenen Premier der europäischen Basisdemokratie hochstilisiert. Ein Jammer."
(-ganze Seite aus Salzburger Nachrichten, Sa. Titelseit)
 
Er ist genauso legitimiert, wie jeder Regierungschef in einer parlamentarischen Demokratie, nämlich durch das EU-Parlament.
Im Prinzip richtig - wobei die Kritik der de facto fehlenden Gewaltenteilung auch hier geführt werden könnte. Inzwischen hat man sich aber generell damit abgefunden.
PS: Die Ernennung von Rats- und Kommission ist mW streng nach den Mehrheiten in den Nationalstaaten vorgesehen - ;);) sehr indirekt demokratisch.
 
PS: Die Ernennung von Rats- und Kommission ist mW streng nach den Mehrheiten in den Nationalstaaten vorgesehen - ;);) sehr indirekt demokratisch.
Und genau das führt die Behauptung von Jakob62 ad absurdum, dass Junker der mächtigste Politiker innerhalb der EU Administration sei. Seine Machbefugnisse sind stark begrenzt. Er hat die Leitlinienkompetenz innerhalb der Kommission, aber die einzelnen EU-Staaten haben auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn er so viel Macht hätte, wie der französische oder der US-Präsident, dann wäre es sinnvoll, dass er vom Volk gewählt würde, aber ich hoffe, es kommt nie soweit, weil ich kein Anhänger von Präsidialdemokratien bin.
 
Interessant wäre zu wissen, wer nun wirklich so eine
"demokratische" eigenartig-verkürzte "Umfrage" in Bezug auf Sommer-oder Winterzeit angeordnet hatte!
Zitat aus der Süddeutschen:
Die Initiative zur Parlamentsabstimmung war vom Verkehrsausschuss des EU-Parlaments gekommen. Dessen Experten argumentieren, dass die Zeitumstellung zu mehr Unfällen auf den Straßen führe, weil viele Menschen übermüdet seien oder ihre Depressionen verstärkt würden. Bulc kam daraufhin zum Schluss, entweder müsse EU-weit die Sommerzeit abgeschafft werden oder alles beim Alten bleiben.


Ich erlaube mir, über die Begründung zu schmunzeln.
Wie für Behördenentscheidungen gilt auch hier: Der Spruch muß richtig sein, auch wenn die Begründung noch so blöd ist.

PS: :):) Da juckts, Putin ins Spiel zu bringen, der nach 3 Jahren die Sommerzeit abschaffte. Sein Vorgänger meinte, man müsse das Experiment eingehen, um zu prüfen, ob der sog. Biorythmus von Mensch und Tier belastet werde. Klingt eigentlich recht vernünftig.
 
Werbung:
Klingt eigentlich recht vernünftig.
Soviel Vernünftigkeit schreit geradezu nach einem Ausgleichspendantismus! ;)

:ironie:

Alles nur Hormone.:)
Manche Menschen schaffen es sogar, dass ihre Hormone mutieren, zu ' machtelitären Muttitieren in eseltertischen Kreisen' werden oder aber in einem Daueranfall hypochondrischer Angstphobien zur (Selbst-)Bildung von 'Horrermone ' beitragen! ;)

Die Wissenschaft hat längst erkannt, dass wachsdummskrebsartig gesteuerte ' Horrermone ' tatsächlich total unanpassungsfähig - geradezu 's-explosiv' - dumm sind, sodass sie ohne ' Sofort-Individualisierbare-Nerven-Nahrung' ( : = S-I-N-N) nicht einmal 48 Stunden im Chaos überleben würden....:D

Bernies Sage (Bernhard Layer)



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben