• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen. Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?

Mit dem Weihwasser schützen sie sich gegen Erkenntnisse und Offenbarungen von Außen. Ohne das Weihwasser würde auch den letzten Gläubigen und Nicht-Glaubenden das Licht aufgehen, dass der Teufel nicht den Teufel austreiben wird.

Ich beschwöre dich, Geschöpf des Wassers, im Namen des allmächtigen Vaters und Seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn, und in der Kraft des Heiligen Geistes, auf dass du ein Wasser werdest, gereinigt vom Bösen, um alle Macht des Feindes fernzuhalten, und vermögest, den Feind selbst völlig zu bannen, samt seinen abtrünnigen Engeln, durch die Kraft unseres Herrn Jesus Christus, der da kommen wird zu richten die Lebendigen und die Toten und die Welt durch das Feuer. Amen.

Bereits im 4. Jahrhundert wurde das Weihwasser verwendet, ursprünglich allerdings um sinnvolle Weihungen zu begehen, Wunden einreibend zu reinigen oder die Ernten zu weihen....

Es kam von Jesrusalem über Istanbul zu uns....
 
Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Nur mal kurz die Thread-Frage, :ironie: denn um die dürfte es in dem gleichnamigen Thread ja gehen, beantwortet:

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Wenn man starken Durst hat, und sonst nichts anderes verfügbar,
eindeutig
JA !

Ich bitte aber erneut zu beachten, daß Fische im Wasser ficken, egal, ob es sich um geweihtes oder ungeweihtes Wasser handelt ..., :ironie: soll ich im Auftrag des Internationalen Ichthyologen-Kongreses mitteilen ...:clown3:
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Ach, nicht das Weihwasser ist ausschlaggebend sondern nur der Glaube daran!
 
Ich staune immer wieder, wie Glaubensinhalte auf alle möglichen Zusammenhänge, Logiken ... geprüft werden.
 
Manchmal enthält es einen gewissen Anteil Urin. Harnsäure ist möglicherweise für die Entwicklung zum Homo Sapiens von entscheidender Bedeutung gewesen.

Schalom!
 
Werbung:
Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen.

Jesus hat auch kein Radio gehört und kein Fensehen geguckt - und er hatte auch wohl keinen Kühlschrank. :(

Also sind Radio und TV und Fernsehen unchristlich und des Teufels. :(

Nicht wahr?:):rolleyes:

Q.E.D. :cool: :D
 
Zurück
Oben