• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist jeder im Stande zu töten?

jetztmithonig

New Member
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
2
Ich habe einen kleinen (Halb-)Bruder, der meiner Meinung ziemlich schlecht erzogen wird (tut hier aber nichts zur Sache), und deshalb auch unglaublich schnell aggressiv wird, wenn er nicht seinen Willen kriegt, oder man ihm etwas sagt, was er nicht hören will. Er hat leider auch ein sehr gutes Talent dafür einem das Gefühl zu geben, ihm gegenüber machtlos zu sein.
Vor kurzem hat er es wieder einmal geschafft mich dermassen zur Weisglut zu treiben, dass ich tatsächlich ihn geschlagen habe, und ich hätte auch leicht viel schlimmere Dinge tun können. Es hat mich wieder sehr erschreckt, weil ich mich doch sonst als so friedliche Person sehe, und es bringt mich zur Frage, ob nicht jeder Mensch - wenn nur die passenden Umstände da sind - in der Lage sind, jemanden anderen zu töten.
Jemanden zu schlagen ist natürlich ziemlich weit vom töten entfernt, aber in so einem Moment der totalen Entmächtigung, kann ich mir vorstellen, dass man manchmal wirklich jegliche Vernuft vergessen kann.

Was sagt ihr dazu? Werden manche Menschen einfach nie jemanden töten können, oder müssen einfach nur die richtigen Umstände da sein?

(Ich weiss nicht richtig, ob das Thema hier fehl am Platz ist, aber es schien mir, als passte es hier am ehesten hin...)
 
Werbung:
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich, richtige Aussagen darüber zu machen, was JEDER tun könnte. Vermutlich ist es auch nicht möglich, richtige Aussagen darüber zu machen, was MAN SELBST vielleicht irgendwann mal tun könnte.

Ich verstehe, daß Du über das Maß Deiner Wut erschrocken bist und wünsche Dir, daß Du eine Lösung findest, die dem entspricht, was Du sein möchtest.
 
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich, richtige Aussagen darüber zu machen, was JEDER tun könnte. Vermutlich ist es auch nicht möglich, richtige Aussagen darüber zu machen, was MAN SELBST vielleicht irgendwann mal tun könnte.

Wenn man jetzt davon ausginge, dass das, was ich gereade zitiert habe stimmt, dann kann man eigentlich jedes Denken über den Menschen und seine Aktionen vergessen. Das wiederum würde aber dazu führen, dass man mMn ganze philosophische Bereiche in die Tonne treten müsste.

Nur tut das hier doch nicht zur Sache, ob die Aussagen, die man darüber macht, was man oder Menschen im Allgemeinen einmal machen könnten, eben so etwas wie einen anderen zu töten.
Es geht doch viel mehr darum, zu überlegen, ob das Potenzial zu töten in einem jeden grundsätzlich steckt, oder ob eben nur einige wenige mit diesem bestückt sind. Das bei weitem nicht bei jedem, der töten könnte auch wirklcih die Gelegenheit kommt, dieses zu ntun, das ist doch ersteinmal ein ganz anderes Thema. Denn dazu bedarf es dann wohl eines Auslösers.

Ich würd nämlich dazu sagen, dass jeder Mensch in irgendeiner Form es in sich trägt andere Menschen umzubringen. Nur dass dieses wohl nicht bei allen Menschen gleich ausgeprägt ist (zum Glück!!!). So reicht für manche ein winziger Auslöser, andere leiden Jahre unter etwas, ehe sie dann zur letzten Methode greifen, sich daraus zu befreien, und bei wieder anderen kommt dieser Trieb vielleicht nie zum Vorschein, einfach, weil der Auslöser nie kommt.
Ich sagte deshalb Trieb, weil das vielleicht etwas Überlebensnotwendiges ist, wenn man in seinem Umfeld mit etwas nicht zurecht kommt, dass dann auszumerzen.
Das man bei Problemen mit dem jeweils anderen redet, kommt mir im Vergleich zur Duelltradition und anderen Beseitigunsmethoden von Problemen noch relativ neu vor. ;)
 
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

ich jedenfalls habe in mir schon häufig den wunsch verspürt jemanden zu schlagen oder zu töten !
nach meinen erkenntnissen teile ich dies mit den meisten menschen.

kognitiv jedoch lehne ich gewalt (ausser zur verteidigung als letztes mittel)
im privaten bereich ab und würde mir alles machbare tun um gewaltsame konflikte zu vermeiden.
(im politischen habe ich da eine etwas andere meinung ... die widersprüche sind vermutlich zu gross um eine friedliche lösung zu finden so das einige "hindernisse" gewaltsam aus dem wege zu einer menschengerechten gesellschaft geräumt werden müssen)

der grosse unterschied zu gewaltsamen menschen ist wohl weniger das vorhandensein eines impuls zur gewalt wie dessen kontrolle durch unsere vernunft.
viele möchten töten doch die wenigsten tun es.

auf jedenfall ist es schon mal positiv das du über deinen gewaltausbruch erschrocken bist und diesen nicht rechtfertigen musst.
ich denke das du über diesen verarbeitungsprozess auch für künftige situationen gelernt hast.

sollte es sich allerdings wierholen so solltest du mit qualifizierten menschen darüber sprechen.
 
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

(im politischen habe ich da eine etwas andere meinung ... die widersprüche sind vermutlich zu gross um eine friedliche lösung zu finden so das einige "hindernisse" gewaltsam aus dem wege zu einer menschengerechten gesellschaft geräumt werden müssen)

Das heißt also, dass in manchen Fällen Krieg das einzige Mittel ist, um Frieden zu schaffen?? Klingt meiner Meinung nach nicht komplett logisch, aber kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe...
 
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

was heisst krieg ... unter denvölkern ... nein
ich denke das die völker schon ein gemeinsames interesse an frieden und harmonie haben und weniger daran interesse finden sich gegenseitig abzuschaffen.
aber wenn grosses unrecht und leid geschieht weil einige wenige nicht auf ihre "privelegien" verzichten wollen gibte es leider nur gegenesätzliche und unvereinbare interessen. es darf dann nicht ausbleiben das zum wohle der gemeinschaft diese unrechten "privelegien" beseitigt werden und zur not eben auch mit gewalt.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht !

ich rede jetzt nicht gleich von erschiessungskommandos und massnahmen a la stalin.

aber mit blossen transparente hochhalten kann man solchen kapital-regierungs-komplexen schwerlich beeindrucken....
 
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

was heisst krieg ... unter denvölkern ... nein
ich denke das die völker schon ein gemeinsames interesse an frieden und harmonie haben und weniger daran interesse finden sich gegenseitig abzuschaffen.
aber wenn grosses unrecht und leid geschieht weil einige wenige nicht auf ihre "privelegien" verzichten wollen gibte es leider nur gegenesätzliche und unvereinbare interessen. es darf dann nicht ausbleiben das zum wohle der gemeinschaft diese unrechten "privelegien" beseitigt werden und zur not eben auch mit gewalt.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht !

ich rede jetzt nicht gleich von erschiessungskommandos und massnahmen a la stalin.

aber mit blossen transparente hochhalten kann man solchen kapital-regierungs-komplexen schwerlich beeindrucken....
 
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

Und im Falle des Suizids von A. Hitler im Jahr 1945 hat noch nicht einmal das "Deutsche Volk" profitiert, denn er (der Suizid !) kam zu spät ...
Und im Falle von Kriegen ist die Frage immer sehr interessant, welche Menschengruppe eigentlich vom Krieg (und den mehr oder weniger vielen Toten...) profit-iert.... Es gibt halt immer auch Kriegs-Gewinnler..., solange das Macht-Geld- bzw. Geld-Macht-"Paradigma" nicht transformiert worden ist..., vermutet der
blaue moebius , der sehr gespannt ist, wie der Ausgang des sog. "Währungskrieges" sein wird ..., nachdem die Kriege in Afghanistan und im Irak militärisch nicht zu gewinnen sind ...
Wann wird die Bundeswehr eigentlich auf die Stärke von 0-Mann (bei der Truppe und im Bundeskriegsminister......ääääääähhhhhh......Bundesverteidigungsministerium reduziert....:confused::dontknow:
Nicht verzagen - und den schneidigen Minister-Baron aus der ChristlichSaudummenUnion fragen ....:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Ist jeder im Stande zu töten?

ja jeder Mensch ist im Stande zu töten. Am gefährdetsten sind die Menschen, diesbezüglich, die zu gut sind um wahr zu sein.

Ich habe einen kleinen (Halb-)Bruder, der meiner Meinung ziemlich schlecht erzogen wird (tut hier aber nichts zur Sache), und deshalb auch unglaublich schnell aggressiv wird, wenn er nicht seinen Willen kriegt, oder man ihm etwas sagt, was er nicht hören will. Er hat leider auch ein sehr gutes Talent dafür einem das Gefühl zu geben, ihm gegenüber machtlos zu sein.
Da beschreibst Du mAn sehr gut das Peter-Pan-Syndrom. Ein Junge der nicht erwachsen werden will. Ganz einfach weil seine Eltern zu blöd waren.
Vor kurzem hat er es wieder einmal geschafft mich dermassen zur Weisglut zu treiben, dass ich tatsächlich ihn geschlagen habe, und ich hätte auch leicht viel schlimmere Dinge tun können. Es hat mich wieder sehr erschreckt, weil ich mich doch sonst als so friedliche Person sehe, und es bringt mich zur Frage, ob nicht jeder Mensch - wenn nur die passenden Umstände da sind - in der Lage sind, jemanden anderen zu töten.
Diesbezüglich kannst Du Deinem Bruder nur dankbar sein, denn durch ihn hast Du erkannt, dass Du diese mörderischen Gefühle in Dir hast. Es ist das Kain und Abel - Problem. Kain hat ja auch nur seinen Bruder Abel erschlagen, weil dieser höchst merkwürdige Gott nur auf Abel und das was dieser gab schaute und nicht auf Kain, der in seiner Entwicklung schon einen Schritt weiter war.
Es ist der Kampf zwischen Tradition und Entwicklung der da entbrennt.
Jemanden zu schlagen ist natürlich ziemlich weit vom töten entfernt, aber in so einem Moment der totalen Entmächtigung, kann ich mir vorstellen, dass man manchmal wirklich jegliche Vernuft vergessen kann.
Ja und genau diesen Prozess immer wieder zu beobachten und genau hinzu schauen, was ist es was mich da so hilflos macht und anschließend so zur Weißglut reizt. Bei Deinem Bruder wird es einfach nur sein, dass er seine Grenzen aufgezeigt haben will. Ein Kind reizt einen solange, bis es diese Grenze verstanden hat. Das verstehen so gute und angeblich friedliebende Menschen nicht. Da kann ein Wutanfall, dann schon einmal wahre Wunder wirken.

Was sagt ihr dazu? Werden manche Menschen einfach nie jemanden töten können, oder müssen einfach nur die richtigen Umstände da sein?
Diejenigen die sich ihre eigene Wut und den Wunsch respektiert zu werden nicht eingestehen können, werden einfach Symptome bilden also über kurz oder lang sich selber töten. Süchtige sind diesbezüglich auch auf dem langsam schleichenden Weg in den Tod.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben