• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gravitation ein hartnäckiges Missverständnis?

Werbung:
Wie man auch anhand der Frage nach Gravitation festhalten kann, Wissenschaft kann erklären, kategorisieren, vor allem aber beschreiben. Leider nicht mehr, ich bedau're das sehr.
 
Na, die Gravitation könnte rein physikalsich tatsächlich noch etwas anderes sein, als bisher angenommen... Denn Einstein etwa "erklärt" sie ja nicht, er beschreibt sie nur durch sein Gravitatiosngesetz... Wir wollen aber letztlich "verstehen" was die Gravitation ist, und wie sie funktioniert...
 
Es ist lediglich die Eitelkeit der groß gewachsenen Amöbe Homo Sapiens, die damit ein Problem hat nicht alles erklären zu können. Nicht weiter tragisch.
 
Na, die Gravitation könnte rein physikalsich tatsächlich noch etwas anderes sein, als bisher angenommen... Denn Einstein etwa "erklärt" sie ja nicht, er beschreibt sie nur durch sein Gravitatiosngesetz... Wir wollen aber letztlich "verstehen" was die Gravitation ist, und wie sie funktioniert...

"Was ist...?" ist letztendlich nicht die Frage, auf die die Physik angesetzt ist, sondern die Philosophie. Die Physik zielt vielmehr auf die Frage "Wie funktioniert...?" ab.
Eben so, wie es "Groeße" schon am 10. Januar dieses Jahres beschrieb.
 
Der Verfasser von Posting #33...
Ob es sich dabei um einen Herrn, Frau oder Herm handelt, kann ich nicht sagen.
 
Werbung:
Ach, jetzt verstehe ich das erst.... Vielleicht einmal zur ART... Könnte es sein, dasss Einstien ursache und Wirkung vertauscht? Er sagt, Gravitation entsteht durch eine Krümmung des Raumes, die durch Masse beispielsweise erzeugt wird... Aber entsteht nicht ttatsächlich die Krümmung des Raumes durch die Gravitation, die von Massen evoziert wird... Könnte es sich bei Einsteins Gravitationsgesetz vieleiicht um eine komplett verkehrte Welt handeln?
 
Zurück
Oben