• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gravitation ein hartnäckiges Missverständnis?

ja, ja, das Thema "flat earth", es rotiert derzeit hochtourig. Was ich schon in meinem Thread vor ca. einem Jahr ansprechen wollte, ist heute weniger ein physikalisches, als mehr ein mediales Thema. Was dabei herauskam ..... reden wir nicht darüber. Auf jeden Fall verfestigte sich inzwischen mein damaliger Verdacht: die flache Erde ist ein Maulwurf-Thema, mit dem Desinformation betrieben wird. Kürzlich hat die NASA eine Simulation der Atmosphäre veröffentlicht, wobei sie eine ebene Fläche als Grundlage wählte. Prompt jubelten Flatearther und sahen darin eine Bestätigung - was ich nicht so sehe. Sie wählten diese Darstellung wohl aus anderen Gründen. Auch, um eben diese Reaktion zu provozieren.


Sicher, die Flatearther haben durchaus Argumente, die schwer von der Hand zu weisen sind. Dann wird auch immer wieder behauptet, es gäbe die Gravitation nicht. Zwar sagt auch Harald Lesch, dass nicht wirklich bekannt sei, was Gravitation ist. Dass es sie aber gibt, das kann wohl eigentlich niemand ernsthaft bezweifeln. Hier die Website eines deutschen Anhängers dieser Hypothese:

https://removetheveil.net/tag/dr-matthias-kleespies/
 
Werbung:
Ob es nun Faulheit oder Unaufrichtigkeit sein mag, sich selbst der Argumentation zu entschlagen. Wie ich scriberius kenne ist die Gravitation nichts Anderes als eine Erfindung der Eliten um die Menschheit zu unterdrücken.
 
Hab trotzdem kurz in den Link reingeschaut. Jaja, der flache Bodensee.....
Derartige abstruse Schlussfolgerungen beruhen natürlich auf mangelnden Physikkenntnissen.
Die Widerlegung des "Beweises einer flachen Erde" begründet sich in der Lichtbrechung. Die Atmosphäre ist nicht gleichmäßig dicht und hat daher auch keinen homogenen Brechungsindex. Das heißt wiederum, dass Lichtstrahlen nicht geradlinig durch die Luft laufen müssen, wodurch man, übertrieben gesagt, manchmal "um die Ecke blicken" kann.
Kennt man auch vom Phänomen der Fata Morgana her und im technischen Extremfall von Lichtleitern. Man kann Lichtleiterkabel biegen und sogar verknoten, und doch kommt am Ende Licht raus.
 
Noch vor wenigen Jahrzehnten war man manisch depressiv, schizophren oder sonst irgendwie paranoid, aber die Öffentlichkeit merkte wenig davon, weil diese Menschen nicht die Möglichkeit hatten, sich öffentlich zu äußern. Lediglich ihr direktes Umfeld musste damit klarkommen und teilweise darunter leiden. Durch die Verbreitung des Internet wurde diesen Menschen inzwischen, zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit, die Möglichkeit eröffnet eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und nicht nur das, sie haben jetzt die Möglichkeit andere Menschen, mit ähnlichen Ansichten und psychischen Störungen zu erreichen und sich dabei in ihrer Denkweise bestätigt und bestärkt zu fühlen. Die Folgen dieses neuen Phänomens sind bereits ansatzweise zu spüren und es ist abzusehen, dass sie sich in nicht ferner Zukunft verstärken werden.
Wir lebten schon immer in einer Verrückten Welt. Gespürt haben wir es allerdings bisher nur, wenn einzelne psychisch Gestörte an die Macht kamen. Jetzt haben wir es mit einer großen Masse von psychisch Kranken zu tun, die immer mehr gemeinsam agieren. Die Macht der Vernunft stehe uns bei.:D
 
Ich frage mich, wie diese Spinner reagieren würden, wenn sie die Erdkrümmung in einem hoch fliegenden Flugzeug (so ~12 km reichen da schon aus) selbst beobachteten. Womöglich beharren sie darauf, dass das keine Fenster sind sondern Projektionsflächen, auf denen ihnen die bösen Eliten einen Film vorspielen würden.
Siehe auch
 
Die Gravitation gilt nur für Leute, die daran glauben. Die anderen sind schon längst mit einem großen Satz ins Weltall gehüpft.
 
Gravitation lässt sich durch Elektromagnetismus erklären und darf daher nicht zu den Grundkräften gerechnet werden.
 
Werbung:
Hundert Jahre sind keine besonders Größe im Angesicht der Zeit.

Gravitation lässt sich durch Elektromagnetismus erklären und darf daher nicht zu den Grundkräften gerechnet werden.
Richtig ist, dass Elektromagnetismus und Gravitation große irdische Schnittmengen aufweisen, aber dort, wo Gravitation sehr schwach ist oder gar (nahezu) ganz fehlt - zum Beispiel in der Unendlichkeit einer Bezugslosigkeit zum All - ist meines Erachtens die Anti-Gravitation (als fehlende Gravitation) möglicherweise durchaus als latente Flächengrundkraft in paralleler Feldkonstanz in einem fehlenden Raum zu deuten.

Aber dabei handelt es sich natürlich nur um meine ganz persönliche eigene Meinung. Ich will doch niemand erschrecken... ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben