• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die ,, Wiedererinnerung ´´ ein Terminus der Gleichheit?

anja1999

New Member
Registriert
22. Januar 2019
Beiträge
3
Platon ist der Auffassung, dass die Gleichheit bei Menschen angeboren ist.

Meine Frage geht aus dem Dialog Phaidon im Gespräch von Simmis und Platon aus!

In Platons Erkenntnislehre kommt der Begriff,, Wiedererinnerung ´´ vor. Wie kann man diesen Begriff anhand der Gleichheit benennen?
 
Werbung:
Platon ist der Auffassung, dass die Gleichheit bei Menschen angeboren ist.

Meine Frage geht aus dem Dialog Phaidon im Gespräch von Simmis und Platon aus!

In Platons Erkenntnislehre kommt der Begriff,, Wiedererinnerung ´´ vor. Wie kann man diesen Begriff anhand der Gleichheit benennen?
Die Frage bleibt danach,ob du es wolltest und wenn, wie du damit umgehst,...!?
 
Mir ist nicht bekannt, dass Platon der Auffassung war, die Gleichheit sei bei den Menschen angeboren... Wenn er es aber gesagt hat, hätte er sich geirrt, und zwar grundsätzlich, denn jeder Mensch bringt komplet unterschiedliche Anlagen mit... Gleichheit unter den Menschen ist in jeder Hinsicht eine Illusion...
 
Mir ist nicht bekannt, dass Platon der Auffassung war, die Gleichheit sei bei den Menschen angeboren... Wenn er es aber gesagt hat, hätte er sich geirrt, und zwar grundsätzlich, denn jeder Mensch bringt komplet unterschiedliche Anlagen mit... Gleichheit unter den Menschen ist in jeder Hinsicht eine Illusion...
Diese Illusion kann man geben oder nehmen:)
 
Werbung:
Zurück
Oben