• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die UNO tot?

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Die UNO vertrat das Völkerrecht. Dieses Recht missachtet Bush. Ist also seit gestern Nacht die UNO tot?
Was kann die Rest-UNO tun, um ihre Existenz zu beweisen? Müsste sie nicht – gemäß ihren Statuten – WIRKSAM werden? Müsste sie Bush nicht als KRIEGSVERBRECHER festsetzen und bestrafen? Die Folgen könnte die Weltgemeinschaft natürlich nicht riskieren. Ist also die UNO tot?
Wie wird sich die Weltgemeinschaft ab jetzt verhalten? Wie verhält sie sich ab jetzt zu den USA?
Oder wird der (gewiss zunehmende) Terrorismus unsere Gedanken so in Beschlag nehmen, dass er den Riss in der Weltgemeinschaft (erst mal) verdeckt?
Oder dürfen wir darauf hoffen, dass die amerikanische Bevölkerung Ende 2004 von ihrem Double-Yoo so geschockt ist, dass sie eindeutig – und auch die Wahljahre darauf -die Demokraten wählt?
Was können die Amerikaner tun, damit wir ihnen wieder vertrauen? Ihre Streitkräfte, mit den Streitkräften dere anderen Großmächte natürlich auch, in eine Weltarmee verwandeln, wie die Franzosen (zu Zeiten der Völkergemeinschaft) das schon einmal vorschlugen?
 
Werbung:
Die Welt ist ziemlich gross. Die Interessen der Völker und Regierungen teilweise sehr verschieden. Die UNO wird also viele Jahrzehnte und Jahrhunderte brauchen bis sie das wird was wir alle uns von ihr erwarten.

Eine Weltgemeinschaft in diesem Sinne gibt es nicht. Nur hunderte divergierende Interessen. Und genau diese Politik wird auch gemacht: Interessenspolitik. Sieh Dir nur die Sauereien an die Russland (Tschetschenen u.a.) und China (Tibet, eigene Bevölkerung) begeht: der Westen schweigt solange wir Ihnen etwas liefern können und solange sie zu unseren Sauereien schweigen.

Was Deine Gedanken zu Vereinigung und Weltarmee angeht: vorerst bleibe ich gedanklich lieber bei Europa, dieses Ziel ist kleiner und damit leichter zu realisieren - und selbst das ist schwer genug!
 
@ Gisbert,
auch ich vermisse klare Wortmeldungen zu Bush und seinem Krieg. Er ist der Aggressor, übt die Macht des Stärkeren aus. Nur wer getraut sich, dass auch laut und deutlich zu sagen? Und wie ist das mit den Massenvernichtungsmitteln? Sind sie in amerikanischen Händen in absolut sicheren Händen? Auch diese Frage wage ich zu stellen.
Das die UNO letzlich ziemlich machtlos ist, weiss man ja nicht erst seit kurzem.
Mir fällt niemand ein, der Bush zurückhalten könnte ... ganz sicher keine UNO, auch wenn sie partout nicht so will wie Bush es erwartet.
 
Wolkenkuckucksheim ...

Gisbert:
Die UNO vertrat das Völkerrecht. Dieses Recht missachtet Bush. Ist also seit gestern Nacht die UNO tot?
Keine Ahnung, Gisbert, wie Du zu Deiner hohen Meinung von der UNO kamst, sie hätte jemals irgend etwas zu sagen gehabt.
Für die Stärkeren ist sie ein gutes Mittel, vor der Weltöffentlichkeit gut auszusehen.
Wenn die UNO nicht mitzieht, ist es auch egal.
Wieviele Resolutionen der UNO hat allein Israel mißachtet - 5, 10, 20?
Simplicity:Das die UNO letzlich ziemlich machtlos ist, weiss man ja nicht erst seit kurzem.
So sehe ich das auch, genau genommen hat sie 0,00 Macht.
Wie gesagt, sie ist ein Propagandainstrument der Großen, um die Kleinen, die kein Vetorecht haben, bei Bedarf einzukassieren.
 
Wolkenkuckucksheim ...

Original geschrieben von Alzii
Keine Ahnung, Gisbert, wie Du zu Deiner hohen Meinung von der UNO kamst, sie hätte jemals irgend etwas zu sagen gehabt.
Der UNO lag (und liegt!) ja ein Konzept zugrunde: Ein Schritt in Richtung Weltregierung, um die Kriege abzuschaffen!!!
Daran darf man ruhig festhalten, statt sich in fatalistischer Ohnmacht zu ergehen, aus der manche offensichtlich ihre intetellektuelle Stärke ziehen... Statt uns unseren gutmoralischen Bauch zu pinseln, sollten wir uns lieber darum kümmern, was möglich ist, um der Welt den FRIEDEN zu geben.

GG
 
An Gisbert

Ich glaube auch, dass die UNO eine gute Chance in der Zukunft hat, und zwar, weil die USA mit ihrer Rolle sich Wirtschaftlich vollkommen übernimmt. Wer denkt denn schon daran, dass Bush mit seinen Waffenplänen sein Land in eine katastrophale wirtschaftliche Lage bringt. Und heutzutage ist das Verfallsdatum der Technik sehr viel schneller, als das bis vor zwanzig Jahren der Fall war, was die Neuentwicklung in immer irrwitzigere Formen und Kosten treibt. Irgendwann in absehbarer Zeit schon, wird es Amerika auch so gehen, wie im kalten Krieg Russland. Dass Saddam weg muss, weil er ein Massenmörder ist und sein Volk als Geiseln hält, von denen täglich Hunderte sterben, dürfte wohl unbestreitbar sein, aber das hätte ich mir trotzdem eher über die UNO vorstellen wollen, als diesen gefährlichen Alleingang von Männern wie Bush und dem Urdeutschen Rumsfeld. Die Kaltschnäuzigkeit dieser beiden wird den USA noch sehr schaden!
Gruss von Alwin
 
wo ist die Lupe?

@Gisbert

Ein Bremer träumt von der Weltregierung - hört, hört!

Ihr habt es ja als winziger Stadtstaat noch nicht einmal geschafft, euch in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen einzugliedern.

Wie soll das dann erst mit einer Weltregierung aussehen?
 
Weltregierung

Original geschrieben von Alzii
Ein Bremer träumt von der Weltregierung - hört, hört!
Ja, höre. :rolleyes:

Ihr habt es ja als winziger Stadtstaat noch nicht einmal geschafft, euch in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen einzugliedern.
Wer sagt denn, dass wir das wollen?

Wie soll das dann erst mit einer Weltregierung aussehen?
Weltarmee. (Liest du meine Postings nicht??)

GG
 
Weltregierung - aber ohne Bremen!

Original geschrieben von Gisbert Zalich

Weltarmee. (Liest du meine Postings nicht??)
Oh Gisi - ich lese Deine Beiträge sogar besser, als Du selber!
Diese Gewohnheit werde ich aber noch abstellen ... :D

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Der UNO lag (und liegt!) ja ein Konzept zugrunde: Ein Schritt in Richtung Weltregierung, um die Kriege abzuschaffen!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben