• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die AfD eine faschistische Partei?

Werbung:
Dann setzen Sie bitte diesen Anspruch tatkrätig um und helfen bei der Klärung der Frage, ob die AfD eine faschistische Partei ist. Unbegründete Meinungsäußerungen sind dabei nicht gefragt.
Ich habe in den letzten drei Jahren, in hunderten von Beiträgen, über Pegida und die AfD diskutiert.
Ich habe viele Schleifen in meinem Leben konstruiert, aber außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit, in Schleifen zu denken und handeln, meide ich. Wegen der AfD, erst recht nicht.
 
Kann ich jetzt was dafür, dass viele Wähler sich immer noch nach Führerfiguren sehnen? Warum glaubst du habe ich geschrieben, dass die AfD besser abgeschnitten hätte, wenn sie eine Führerfigur hätten? Die Demokratie braucht keine Führerfiguren, das sind die Wähler, die sich nach Ordnung und Disziplin sehnen und denken lassen wollen. Das wäre jetzt noch schöner, wenn ich auch noch für die deutsche Wählerschaft gerade stehen müsste.:)
Nein, es ist natürlich nicht allein Deine Schuld, dass die Strukturen unserer Gesellschaft nur scheinbar demokratisch sind und sich noch immer wesentlich an einem faschistischen Führer- und Personenkult ausrichten.
 
Die BRD wird wohl diese Medien vertragen.

Natürlich und selbstverständlich, aber das ist hier, wie bereits gesagt, nicht das Thema. Wem die Geisteskräfte zur Erschließung der Themenfrage fehlen, ist gerne eingeladen, die in den Antworten kompetenter Teilnehmer vorgelegten Argumentationsmuster zur persönlichen Erhellung allergründlichst zu studieren.

In der Präambel des Grundsatzprogrammes der AfD heißt es u.a.:

»Wir sind Liberale und Konservative.«

»Wir sind freie Bürger unseres Landes.«

»Wir sind überzeugte Demokraten.«


«Zusammengefunden haben wir uns als Bürger mit unterschiedlicher Geschichte und Erfahrung, mit unterschiedlicher Ausbildung, mit unterschiedlichem politischen Werdegang.«

»Unsere Ziele werden Wirklichkeit, indem wir den Staat und seine Organe wieder in den Dienst der Bürger stellen, so wie es der im Grundgesetz geregelte Amtseid aller Regierungsmitglieder vorsieht:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“«

Ist das ein Merkmal für Faschismus?

Schalom!
 
Wem die Geisteskräfte zur Erschließung der Themenfrage fehlen, ist gerne eingeladen, die in den Antworten kompetenter Teilnehmer vorgelegten Argumentationsmuster zur persönlichen Erhellung allergründlichst zu studieren.
Es ist schon recht auf das Thema aufmerksam zu machen. Allerdings sind Abweichung erlaubt. Ihre aggressive Art, damit umzugehen, grenzt für mich an an diktatorische Anwandlungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben