• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der eigenen Vernunft zu trauen ?

Mausi, das kann eine viel dümmere Person doch gar nicht beurteilen. Es gibt nun mal verschiedene Formen der Dummheit, die sich in Ausprägung und Stärke unterscheiden. Meine Dummheit beinhaltet zum Beispiel kein Kuscheln mit Gewaltherrschern, deine hingegen schon.

Ich fälle ja keine Beurteilungen, sondern stelle nur fest, die Dummheit beherrscht den Menschen.
 
Werbung:
Mit dem Wort Vernunft, begann die Arschkriecherei! :D

Wiki sagt dazu:

Der Begriff der Vernunft in seiner modernen Verwendung umfasst das Vermögen menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten allgemein gültige Zusammenhänge der Wirklichkeit erschließen zu können durch Schlussfolgerungen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln.

Scheint ja an sich nichts Schlechtes zu sein. :)
 
Wiki sagt dazu:

Der Begriff der Vernunft in seiner modernen Verwendung umfasst das Vermögen menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten allgemein gültige Zusammenhänge der Wirklichkeit erschließen zu können durch Schlussfolgerungen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln.

Scheint ja an sich nichts Schlechtes zu sein. :)

Dachte ich auch immer, aber etwas stimmt da nicht, die Sprache entzweite die Menschen.
Solche Wörter wie Vernunft, Glück, Frieden, Liebe usw. ekeln mich an. ;)
Alle benutzen sie ständig und reden darüber, aber ändern tut sich nichts.

Die Sprache zwar dienlich, als Vorteil gegenüber anderer Lebewesen, aber trotzdem bleibt die Menschheit in ihrer geistigen Entwicklung stehen.

So zu tun, als würde uns die Vernunft erhöhen, ist reine Dummheit, denke ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben