• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der eigenen Vernunft zu trauen ?

Dann müsste man aber unterscheiden und gewollt sein es zu tun,würde ich mal sagen.:)
In weit weit strebt man denn einen Verglich an,wenn z.b fremde Vernunft einen trifft:dontknow:
Klar zählen Möglichkeiten,nur ob sie weiter helfen steht wohl auf einem anderen Blatt.
Warum hat fast jedes Buch einen Deckel:doof:

Zugedeckeltes Wissen... ;) oder zugemüllt :D
 
Werbung:
Der Diskussionverlauf ist ein Paradebeispiel dafür , wie jeder seiner Vernunft einen höheren Wahrheitsgehalt zuspricht, als der Vernunft der anderen. Doch mit welcher Gewissheit kann man diese Ansicht aufrechterhalten ? Wäre nicht ein objektiver Bezugsrahmen vornöten, der definiert, was vernünftig ist und was nicht ? Doch wie sollte dieser definiert werden, wenn dieser ebenfalls von subjektiven Anschauungen geprägt ist ?
 
Der Diskussionverlauf ist ein Paradebeispiel dafür , wie jeder seiner Vernunft einen höheren Wahrheitsgehalt zuspricht, als der Vernunft der anderen. Doch mit welcher Gewissheit kann man diese Ansicht aufrechterhalten ?
Nach meiner Defintion von Vernunft - IM Anfang - mit 104 %-iger Übergewissheit.
Wäre nicht ein objektiver Bezugsrahmen vornöten, der definiert, was vernünftig ist und was nicht ? Doch wie sollte dieser definiert werden, wenn dieser ebenfalls von subjektiven Anschauungen geprägt ist ?
Ein solcher Bezugsrahmen muss außerhalb von Subjekt und Objekt definiert werden können und das gemeinsame Universalprinzip Leben für Pflanze, Tier und Mensch in den Fokus stellen.

Eine Trennung zwischen Vernunft und Unvernunft darf nicht das Ziel sein, weil es ebenso unvernünftig wäre, ein Trennung zwischen "guten Körpern" und "schlechten Anti-Körpern" zu fordern oder gar eine Trennung zwischen den Kunstwörtern Semitismus (=gut) und Anti-Semitismus (=schlecht) zu fordern, nur um den Hass unter Gläubigen zu schüren.

Aber eine solche Blödheit tatsächlich als erstrebenswert zu erachten, dies scheint hier leider auch in diesem Denkforum besonders stark verbreitet zu sein und weist auch -besonders unter den Agnostikern - verstärkt darauf hin, dass die Zahl der Krebserkrankungen in unserer Gesellschaft weiter zunehmen werden.

Ohne meinen Humor könnte ich zum Beispiel vielen so genannten "ernsthaften" Diskussionen hier gar nicht folgen und müsste ernsthaft befürchten, Schaden an meinem Geist und meiner Seele zu nehmen...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Deine Dummheit ist aber nicht vorbei.
Mausi, das kann eine viel dümmere Person doch gar nicht beurteilen. Es gibt nun mal verschiedene Formen der Dummheit, die sich in Ausprägung und Stärke unterscheiden. Meine Dummheit beinhaltet zum Beispiel kein Kuscheln mit Gewaltherrschern, deine hingegen schon.
 
Zurück
Oben