• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der eigenen Vernunft zu trauen ?

Werbung:
Ich kann immer, nur ob ich immer will. :lachen:
Gebranntes Kind scheut Feuer?......:lachen:
Dann muss Geist das erschaffen, was Logik und Vernunft nicht schafft. ;)
Also müsste der Geist dann dort die Einbildung erschaffen, wo Logik und Vernunft passen ....oder spaßen?......:lachen:

Ellemaus zu plotin:
Ich denke mal heute falsch, dann bin ich hier ausnahmsweise sicher richtig:

Wenn 'Ego ist', dann sich plotin möglicherweise heimlich in einer Ecke platonischer Räume verpisst! -

Hellau!
:clown2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebranntes Kind scheut Feuer?......:lachen:)

Wir sind alle gebrannte Kinder, die Feuer für sich nutzen oder halt scheuen. :D
Angst ist kein guter Partner, also nicht förderlich vernünftig zu handeln.

“Bernies Sage“ schrieb:
Also müsste der Geist dann dort die Einbildung erschaffen, wo Logik und Vernunft passen ....oder spaßen?......:lachen:

Wieso?

Geist steht über Vernunft und Logik.
Fordert nichts, denkt neutral, wie ich öfter, aber halt nicht oft genug.

“Bernies Sage“ schrieb:
Wenn 'Ego ist', dann sich plotin möglicherweise heimlich in einer Ecke platonischer Räume verpisst! -

Hellau!
:clown2:

Die ewig gleichen Stehpinkler! :lachen:
 
Wie soll man der eigenen Vernunft trauen,wenn diese und man selber immmer in Bewegung ist,könnte man den unbewegten Beweger fragen;)
 
Werbung:
Jemand der Flüchtlingstolerant war und diese unterstützte wird beispielweise, wenn dessen Frau von einem Flüchtling belästigt wird, seine ganze Meinung über diese verändern und wohlmöglich zu einem Flüchtlingsgegner werden.
Nur wenn er ein Idiot ist und glaubt, eine Einzelperson, die sich nicht benehmen kann, wäre repräsentativ für alle Flüchtlinge.
 
Zurück
Oben