• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamisches Gebet in die andere Richtung

Holzwurm

New Member
Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
10
Hallo miteinander!
Unlängst hatte ich einen verrückten Gedanken:
Muslime beteb ja bekannterweise in Richtung Mekka. In jedwer Moschee gibts eine Gebetsnische, die in die Richtung dorthin weist.
Meine Idee war: Man könnte eigentlich auch in die andere Richtung beten, also mit dem Rücken zur Gebetsnische. Dann würde man auch in Richtung Mekka beten, da die Erde ja eine Kugel ist.
So gesehen könnten die Pilger in Mekka von der Kaaba abgewandt beten. Dann würden ihre Gebete einmal die Welt umkreisen, bis sie wieder bei der Kaaba eintreffen.
Was sagt ihr dazu? Da frage ich jetzt vor allem Muslime, falls welche in diesem Forum registriert sind.
MFG Holzwurm
 
Werbung:
moin Holzwurm,
wir kennen uns wohl aus einem anderen .at-Forum :)
hatte oft Moslems an Bord und mir den Spaß gemacht während des Gebetes den Kurs des Schiffes zu ändern. Die Jungs haben's unbeschadet überstanden. Aber mit dem Globus ist auch eine Anregung
Gruß alias Blitz
 
Hallo Holzwurm,

finde deine Anregung sehr interessant!
Man sollte sich aber auch Gedanken über das Christentum machen. Bekanntlich beten und flehen die nach oben. Seit man aber weiß, dass die Erde rund ist, weiß man auch, dass der Himmel überall ist, also auch nach unten, durch die Erde hindurch. Man kann also auch nach unten flehen und beten, muss dabei nur aufpassen, an der Hölle vorbeizusenden.
Das ist doch vor allem für Leute mit Genickstarre und solche, die auch beim Liegestützentrainieren beten wollen, interessant! Oder ist da jemand anderer Meinung?

:schaukel:
 
Robin schrieb:
Hallo Holzwurm,

finde deine Anregung sehr interessant!
Man sollte sich aber auch Gedanken über das Christentum machen. Bekanntlich beten und flehen die nach oben. Seit man aber weiß, dass die Erde rund ist, weiß man auch, dass der Himmel überall ist, also auch nach unten, durch die Erde hindurch. Man kann also auch nach unten flehen und beten, muss dabei nur aufpassen, an der Hölle vorbeizusenden.
Das ist doch vor allem für Leute mit Genickstarre und solche, die auch beim Liegestützentrainieren beten wollen, interessant! Oder ist da jemand anderer Meinung?

:schaukel:

Stimmt natürlich auch. Wo soll allerdings dann die Hölle sein? Mitten im Erdkern? Dann wären Satanisten in ihrer Gebetsrichtung ziemlich beschränkt. :rolleyes:
Ich habe übrigens ein E-Mail mit meiner Idee an die Islamische Glaubensgemeinschaft Österreichs geschickt. Bin schon gespannt was die dazu sagen.
 
Holzwurm schrieb:
Ich habe übrigens ein E-Mail mit meiner Idee an die Islamische Glaubensgemeinschaft Österreichs geschickt. Bin schon gespannt was die dazu sagen.
Das bin ich auch. Sag mal, vielleicht nehmen sie immer direktesten(kürzesten) Weg in Richtung Mekka? Mich interressiert viel mehr, warum man überhaupt in eine Richtung/ zu einem Ding betet, wenn doch die meisten Religionen (in etwa) vermuten lassen "Gott-sei-überall"? Warum betet man nicht in sich hinein oder aufs offene Meer, wenn man gerade dort ist?

bine
 
Ich, Du, Er, Sie, Es, Wir, Ihr, Sie sind Gott. Beten tun meistens die, die sich nicht mehr weiterhelfen können. Das wird von allen Religionen und Sekten schamlos ausgenutzt. Mit der Angst der Menschen läßt sich trefflich leben.
Gruß
Blitz2
 
Von der Islamischen Glaubensgemeinschaft habe ich keie Antwort bekommen. Aber ich habe meine Idee in ein islamisches Internetforum gepostet, siehe hier.
 
Hallo miteinander!
Unlängst hatte ich einen verrückten Gedanken:
Muslime beteb ja bekannterweise in Richtung Mekka. In jedwer Moschee gibts eine Gebetsnische, die in die Richtung dorthin weist.
Meine Idee war: Man könnte eigentlich auch in die andere Richtung beten, also mit dem Rücken zur Gebetsnische. Dann würde man auch in Richtung Mekka beten, da die Erde ja eine Kugel ist.
So gesehen könnten die Pilger in Mekka von der Kaaba abgewandt beten. Dann würden ihre Gebete einmal die Welt umkreisen, bis sie wieder bei der Kaaba eintreffen.
Was sagt ihr dazu? Da frage ich jetzt vor allem Muslime, falls welche in diesem Forum registriert sind.

Das finde ich nun echt mal eine gute Idee!
 
Gegen eine religiöse Haltung im Gebet:

Meine Idee war: Man könnte eigentlich auch in die andere Richtung beten

Von der Islamischen Glaubensgemeinschaft habe ich keine Antwort bekommen.

Dafür
findet jemand Deine Verunklimpfung
"als echt mal eine gute Idee"
Jemand, der sich anderswo nicht genug
über das Spotten echauffieren kann!

Tja, so sinds die ach soo Religiösen,
betrifft es eine andere Religion!
 
Werbung:
Das bin ich auch. Sag mal, vielleicht nehmen sie immer direktesten(kürzesten) Weg in Richtung Mekka? Mich interressiert viel mehr, warum man überhaupt in eine Richtung/ zu einem Ding betet, wenn doch die meisten Religionen (in etwa) vermuten lassen "Gott-sei-überall"? Warum betet man nicht in sich hinein oder aufs offene Meer, wenn man gerade dort ist?

bine
So ist es
 
Zurück
Oben