• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Isaac Asimov - Begründer der Psychohistorie

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo forianer!

vielleicht kennt ihr Isaac Asimov, einer der berühmtesten Science-Fiction-Autoren, die es gibt.
sein hauptwerk war die "Foundation-Triologie", in der er die rettung des verfallenen galaktischen imperiums mithilfe der wissenschaft der Psychohistorie beschreibt.
sein gesamtes werk zielt auf die schaffung einer solchen wissenschaft ab.
er zeigt damit die möglichkeit auf, geschichte neu zu interpretieren und so die gegenwart zu erkennen und die zukunft zu planen.
Asimov erklärt seine gedanken, in einer sehr guten Hauptgeschichte eingebettet, klar und verständlich, obwohl es sich dabei um "weltprobleme" handelt, z.b die frage nach freiem willen, verhältnis individuum-masse, aktiver eingriff in das zeitgeschehen,...

wenn einer von euch seine werke gelesen hat, dann schreibt bitte eure meinung über Asimov und seine texte.
 
Werbung:
AW: Isaac Asimov - Begründer der Psychohistorie

tut mir leid,
hätte den thread bei büchern einbringen sollen,
hatt ich glatt übersehen
 
AW: Isaac Asimov - Begründer der Psychohistorie

wenn einer von euch seine werke gelesen hat, dann schreibt bitte eure meinung über Asimov und seine texte.
Hallo Peter!
Ich kenne den genialen Asimov nur ein wenig von der wissenschaftlichen Seite, weil ich seine beiden Bände "Die exakten Geheimnisse unserer Welt" in meiner Bibliothek stehen habe.
Der Titel der Originalausgabe ist etwas aussagekräftiger: "Asimovs New Guide to Science". In insgesamt fast 1000 Seiten, die ich leider nur auszugsweise zu bestimmten Themen gelesen habe, weil es teilweise sehr wissenschaftlich ist (und ich bin kein Wissenschaftler), zeigt er auch auf humorvolle Weise "viele Fehlentwicklungen und Kuriositäten, die den Weg der Forschung säumen".

Er schreibt ausführlich im 1. Band "Bausteine des Lebens":
"Von der Ursuppe bis zum Homo sapiens
Von Mendels Vererbungsgesetzen bis zum Klonen von Zellkernen
Von Darwins Evolutionstheorie bis zur Überbevölkerung"
u.a.m.

Im 2. Band "Kosmos, Erde, Materie, Technik" schreibt er:
"Von der Sonnenverehrung der Ägypter bis zur Solarzelle
Von den 5 Elementen der Griechen bis zur Atomspaltung
Von Galileis Pendelversuchen bis zur Seismologie"
u.a.m.

Asimov "führt den wissenschaftlich-technisch Interessierten nicht nur mit der gebotenen Akribie in den Wissensstoff ein, sondern er stellt auch die einzelnen Disziplinen in den jeweiligen geschichtlichen Zusammenhang", heißt es im Buchumschlag. Diese beiden Bücher sind für interessierte Laien (wie mich) ebenso geeignet wie auch für Studenten und "für den Wissenschaftler, der Schritt halten will mit der Weiterentwicklung benachbarter Bereiche".
Bücher für alle praktisch, wenn sie auch schon ein wenig zeitlich bedingt nicht mehr ganz aktuell sein können.

Asimov schrieb auch weltberühmte Werke der SF-Literatur, die Dich besonders interessieren, wie Du hier anführst, und das zeigt, wie vielfältig begabt die Genies meist sind.

Jetzt kommmt bald der Winter, da werde ich mir vielleicht wieder mehr Zeit nehmen, mich mit diesen faszinierenden Querverbindungen von Asimov und seinen unterhaltsamen populär-, aber ganz sicher nicht pseudowissenschaftlichen Informationen etwas mehr auseinanderzusetzen und mein Gedächtnis etwas aufzufrischen (und zu bereichern). Die Bücher habe ich mir immerhin schon gleich nach dem Erscheinen 1986 gekauft.

lg
Andreas
 
Werbung:
AW: Isaac Asimov - Begründer der Psychohistorie

danke für den tipp, andreas.

ic schau mal bei mir in der bibliothek nach, ob ich das von dir angesprochene werk dort finde; bin schon gespannt.

faszinierenden Querverbindungen von Asimov und seinen unterhaltsamen populär-, aber ganz sicher nicht pseudowissenschaftlichen Informationen

das stimmt, doch es gibt viele, die verspotten seine ideen als traumtänzerei und spekulation. das zeigt doch wieder den stellenwert von sci-fi-autoren, die wegen einigen trivialautoren gleich negativ betrachtet werden.
 
Zurück
Oben