• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interismus - ein neues Wirtschaftssystem

peterreug

New Member
Registriert
18. November 2017
Beiträge
2
Interismus - ein neues Wirtschaftssystem

Reichtum in Grenzen, Armut in Grenzen.


Interismus (Lat. Zwischen)

Eine Vermögensobergrenze und ein Grundeinkommen. Alles was über diese vermögensgrenze rüber geht wird zu 100% versteuert. Mit einem Grundeinkommen wird gleichzeitig dafür gesorgt das jede Person der Bevölkerung am wirtschaftskreislauf teilhaben kann.


Beispiel: Vermögensobergrenze 200 Millionen – Grundeinkommen 3000

Arm und Reich wird es immer geben. In jedem System. Aber man kann es begrenzen.



Kleine Erklärung

Eine Wirtschaft lebt vom Konsum seiner beteiligten. Kurz - dem wirtschaftskreislauf.

Im derzeitigen System dem Kapitalismus findet eine immer stärkere Vermögens Konzentration statt. Die Reichen werden reicher, die armen werden noch ärmer. Die folge – der Wirtschaftskreislauf sinkt dramatisch.

Als Massstab dafür wie wohlhaben eine Gesellschaft ist kann man als einziges den Wirtschaftskreislauf (die Kaufkraft) der gesamten Bevölkerung eines Landes oder Gebiets als zuverlässiges Mass nehmen. Denn ein niedrige Kaufkraft bedeutet bittere Armut und wirtschaftlicher stillstand.

Um den Wirtschaftskreislauf zu erhalten oder zu erhöhen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man verbilligt die Konsumgüter soweit das sie für möglichst viele Leute erschwinglich sind oder man schaut das die Leute mehr Geld in der Tasche haben um am Wirtschaftskreislauf und damit an der Wirtschaft/Gesellschaft teil teil haben zu können.

Das bedeutet es ist ökologisch äusserst erstrebenswert und sinnvoll eine hohe Kaufkraft in der GESAMTEN!! Bevölkerung zu entwickeln.

Links:

https://neue-debatte.com/2017/01/15/reden-wir-ueber-das-tabu-nr-1-die-vermoegensobergrenze/

https://neue-debatte.com/2017/02/02...-die-diskussion-erweitern-und-konkretisieren/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung

Wer jetzt sagt das könne man niemals durchsetzen und lieber jammert wie schlecht die Welt sei, dem sage ich folgendes:

Ein Wassertropfen ist harmlos, doch 1 Million Wassertropfen sind in der Lage ganze Städte und Wälder dem Erdboden gleich zu machen.

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist die Idee weiter zu verbreitet.
 
Werbung:
Diese Vorstellungen gehen davon aus, daß der Mensch (homo oeconomicus) ein fixer Faktor ohne persönliche Eigenschaften ist.
 
Wie meinst du? Ich verstehe nicht was du meinst.

Beziehst du diesen Faktor auf die Arbeitsleistung? In so einem System würde die individuelle Leistung sehr wohl honoriert. Nur halt in Grenzen und nicht Grenzenlos.

Ein Milliardenvermögen nicht von einem einzelnen Menschen erarbeitet, sondern von vielen Hundert oder gar Tausenden Menschen. Auch ein Herr Maschmeyer hat nur eine begrenzte Zeitzur Verfügung, in der er arbeiten kann.

Selbst wenn er 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr arbeitet, mehr geht eben nicht. Gigantische Vermögen werden immer von großen Menschenmengen erarbeitet. Was aber nicht heißen soll, dass Vermögen auf die theoretisch mögliche Arbeitsleistung eines einzelnen Menschen begrenzt werden sollte. Es gibt durchaus Arbeitsergebnisse, für die der Leistende eine Belohnung weit über seiner eigenen Schaffenskraft erhalten kann. Jeder, der ein Medikament entwickelt, dass das Leben vieler Menschen rettet, sollte von dieser Erfindung profitieren. Aber, in Grenzen!
 
Werbung:
Interismus klingt als würde man mit einem Schleifpapier über die Zähne polieren!
Ich bitte um ein schöneres Wort!
Sowas wie LTE-Prinzip (Limit The Estate)

immer stärkere Vermögens Konzentration statt.
Die Mittelschicht gibts auch noch! Da sind dann die ganzen Beamten und Forscher mitinbegriffen.

Wer jetzt sagt das könne man niemals durchsetzen
Ich würd ja auch gern direkte Demokratie haben. Aber ich bin eben auch nur ein heißer Tropfen :( G!LT und die Weißen haben bei der diesjährigen NRW nur einen marginalen Anteil der Stimmen abbekommen. Dabei wäre das das beste was unserem Land passieren hätte können!
 
Zurück
Oben