• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

interessante häuser

E07W2402.jpg

http://www.oshatz.com/text/wilkinson.htm
Wilkinson Residence @ Portland , Oregon USA
Designed: 1997 Completed: 2004 © Robert Harvey Oshatz, Architect

Exterior_Night.jpg

http://www.oshatz.com/text/fennel.htm
Fennell Residence @ Portland , Oregon
Designed: 2001 Completed: 2005 © Robert Harvey Oshatz, Architect​
 
Werbung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sgraffito
Der Begriff Sgraffito (Plural: Sgraffiti) ist vom italienischen Verb sgraffiare oder graffiare, deutsch kratzen, abgeleitet.[1] Es handelt sich um eine Dekorationstechnik zur Bearbeitung von Wandflächen. Nach der Auflage verschiedenfarbiger Putzschichten werden Teile der oberen Putzschicht abgekratzt und Teile der darunterliegenden Putzschicht freigelegt, sodass durch den Farbkontrast ein Bild erzeugt wird.

Eine große Rolle spielte die Sgraffitotechnik Jahrzehnte hindurch während der Renaissance in Italien. Im 16. Jahrhundert wurde sie von den Renaissancebaumeistern nach Deutschland und Österreich gebracht und von den gestaltenden Handwerkern mit Begeisterung aufgenommen. Als einfache Volkskunst findet man alten Kratzputz bereits seit dem 13. Jahrhundert in der weiteren Umgebung der Wetterau sowie im Marburger Land. Auch wurde die Putztechnik in Thüringen, Sachsen, in Vierlanden sowie im Engadin, in Österreich und in Siebenbürgen angewandt. Vor allem aber ist sie in Bayern verbreitet, z. B. im Innenhof des Stadtschlosses in Neuburg an der Donau. Im Kanton Graubünden, speziell in den Südtälern, ist der Sgraffito ein sehr häufiges Element an historischen wie auch neueren Bauten und gilt als Teil der Baukultur.

IMG_111133_f.jpg

http://www.forum-treffpunkt-leben.de/mein-faden/5694-serafins-fotoalbum-683.html#post941182

640px-Sgraffito_weitra.JPG


640px-Pyrgi_house1.JPG
 
Werbung:
Habe mir gerade mal die unterschiedlichsten Objekte angeschaut und muss sagen, da sind ja schon ganz tolle Häuser dabei.
 
Zurück
Oben