• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schüler und Studenten: "Kinder"
-?


Ja eh,
wie bekannt, versuchen Trump sowie auch in Europa Rechtspopulisten, enstzunehmende Menschen (in Bezug auf's Klima) zu verhöhnen!




Umweltaktivistin Greta Thunberg derzeit von erwachsenen Befürworten seltsam instrumentalisert

"Die Schüler organisieren sich - Die Digitalisierung macht
es leichter -
Greta Thunberg, die eher durch Zufall die Proteste initiiert hat, ist ein -w i c h t i g e r- Aspekt. Protestikonen seien oft
ungewöhnliche Menschen , die "aus dem Rahmen fallen"
sagt Gassert. Das trifft auch auf die 16jährige Schwedin zu. die mit ihrer -W i l l e n s t ä r k e- Politiker zum Handeln auffordert.-
Denn -e r s t- wenn Menschen bereit sind, für ein Thema auf die Straße zu gehen, finden sie Gehör.-
Der Erfolg von Protestbewegungen liegt vielmehr darin, dass ein Thema in der Gesellschaft diskutiert werde, sagt der Historiker. Das haben die Schüler definitiv erreicht"
(Philipp Gassert, Uni Mannheim: Zeitgeschichte)

(aus SlbgNachrichten, Sperrgeschriebenes nur von mir)
 
Werbung:
Na, mit den Videos habe ich ja wohl dein "Ein und Alles", also deinen Stolz und deine Eitelkeit getroffen, denn sonst würdest du dich nicht so sehr darüber ärgern, dass du mir noch einmal drohen zu müssen glaubst. Ich habe dich jedoch bereits in dem anderen Kommentar verstanden und fürchte mich kein bisschen vor deinen verbalen Schlägen und/oder Tritten. Wenn du dir einfach nicht anders zu helfen weist, als um dich zu schlagen und/oder zu treten, tut es mir im Grunde genommen nur für DICH leid, denn wirklich schaden, tust du durch sowas, letztlich nur dir selbst.

Von daher kannst du ruhig in deinen Austeilmodus umschalten und versuchen mich zu treffen, ich kann eine Menge einstecken, bin nicht nur sehr tolerant und großzügig, sondern auch überaus geduldig, - aber überstrapazieren, sollte man meine Geduld auch nicht, denn wenn es mir zu blöd wird, schlage ich ein einziges Mal derartig brutal zurück, dass es wirklich sitzt und einen solchen Schlag, möchte ich dir wirklich ersparen. :cool:
Einverstanden. Schalter umgelegt.

Soweit kenne ich die Frauen schon, um zu wissen, dass sie gehässig und beleidigend werden, sobald man ihren wunden Punkt getroffen hat.
;)
 
Die sog. "persönliche Komponente" auszuschalten= egal wer etwas sagt, scheint ein generelles Problem zu sein.

Dem kann ich nur zustimmen!

Es ist eine Kunst, eine gewisse Distanz zu (be)wahren und das Gesagte, bzw. Geschriebene im Internet nicht (zu) persönlich, sondern wenn man richtig cool und auch selbstbewusst genug dafür ist, humorvoll zu nehmen. Aber, der Humor scheint einigen Menschen ganz zu fehlen oder im Laufe ihres Lebens abhanden gekommen zu sein und das tut mir wirklich leid für sie. Denn mit Humor, lebt es sich doch wesentlich leichter und angenehmer. :)
 
@FreniIshtar Das hast du ja schön abgeschrieben oder kopiert und wirklich sehr beeindruckend ergänzt, aber das haben wir doch alle schon so oft gelesen, dass es einige schon auswendig können und wunderbar nachplappern können. :D

Wie wäre es denn zur Abwechslung
einmal mit eigenen Argumenten?

Also, falls vorhanden? :)
 
Einverstanden. Schalter umgelegt.

Soweit kenne ich die Frauen schon, um zu wissen, dass sie gehässig und beleidigend werden, sobald man ihren wunden Punkt getroffen hat. ;)

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie du nun versuchen wirst, mich zu treffen, denn mehr scheint man von dir ja nicht erwarten zu können.

Damit bestätigst du wirklich nur, dass du schon jetzt der Verlierer bist, der sich nicht anders zu helfen weis, als sich auf ein solches Niveau herabzulassen.

Aber, wenn du es brauchst, sei es dir gegönnt. :D
 

Das Ziel ist in Ordnung, der Weg dahin ist es nicht !

Soraya schrieb:
Es ist ja sinnvoll, den Kindern ein Umweltbewusstsein
beizubringen und sie darauf hinzuweisen, was in der Welt
schiefläuft,
aber ist es auch sinnvoll Kinder für politische Ziele
zu manipulieren und sie zu instrumentalisieren?
[...]
Soraya,
in dieser Angelegenheit muss deutlich unterschieden werden
zwischen dem angestrebten Ziel einerseits,
und den zur Erreichung des Zieles angewandten Methoden
andererseits.

Das angestrebte Ziel der Klimakampagne ist in letzter
Konsequenz eine deutliche Reduktion des Verbrauches von
nicht erneuerbaren Energieträgern (Erdöl, Erdgas, Kohle).

Dieses Ziel ist völlig in Ordnung.

Zwar nicht, weil es sich irgendwelche Ökofuzzis in den Kopf
gesetzt haben, sondern schlicht und ergreifend weil
die Vorräte an fossilen Energieträgern begrenzt sind
und das Ende dieser Vorräte absehbar ist.

Diesbezügliche Informationen kommen aus der Erdölindustrie,
die man wohl als völlig unverdächtige Quelle einstufen darf.

Wir müssen deshalb so schnell wie möglich
auf die Nutzung erneuerbarer Energiequellen umstellen.

Dass zur Erreichung dieses legitimen Zieles mitunter auch
fragwürdige Methoden zur Manipulation der öffentlichen Meinung
eingesetzt werden, das geht auch mir gegen den Strich.

Beim Kampf gegen die zweifelhaften Methoden ist aber darauf
zu achten, dass das Kind nicht mit dem Bad ausgeschüttet wird.

Die stattfindende Instrumentalisierung (und Manipulation ?)
der Kinder und Jugendlichen
stufe ich deshalb als das kleinere Übel ein.

>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
Es gibt welche, die das Trump-Alter erreicht oder überschritten haben, die in Bezug auf den Klimawandel nach dem Motto vorgehen: nach mir die Sintflut - Trump eingeschlossen. Gefährlich fürs Klima wird es, wenn solche zu viel Macht bekommen. Hier im Forum besteht zum Glück diese Gefahr nicht. Sie können schlimmstenfalls andere in ihrem Sinn beeinflussen, aber das ist verkraftbar.
 
Damit bestätigst du wirklich nur, dass du schon jetzt der Verlierer bist, der sich nicht anders zu helfen weis, als sich auf ein solches Niveau herabzulassen.
Apropos Niveau:
*hihi* Hier noch ein kleines Geschenk für dich, lieber @Anideos, damit du einen "Kollegen" an deiner Seite hast, der ebenfalls um sich tritt, ohne jemans ein Ziel zu treffen. :D


Und hier noch eins für die lieben Kleinen, durch das sie frühzeitig lernen, wie gut das Hampelmann-Prinzip funktioniert...


...wie überaus nützlich es ist und
dass es sogar richtig viel Spaß macht. :D
 
Werbung:
Das Ziel ist in Ordnung, der Weg dahin ist es nicht !


Soraya,
in dieser Angelegenheit muss deutlich unterschieden werden
zwischen dem angestrebten Ziel einerseits,
und den zur Erreichung des Zieles angewandten Methoden
andererseits.

Das angestrebte Ziel der Klimakampagne ist in letzter
Konsequenz eine deutliche Reduktion des Verbrauches von
nicht erneuerbaren Energieträgern (Erdöl, Erdgas, Kohle).

Dieses Ziel ist völlig in Ordnung.

Zwar nicht, weil es sich irgendwelche Ökofuzzis in den Kopf
gesetzt haben, sondern schlicht und ergreifend weil
die Vorräte an fossilen Energieträgern begrenzt sind
und das Ende dieser Vorräte absehbar ist.

Diesbezügliche Informationen kommen aus der Erdölindustrie,
die man wohl als völlig unverdächtige Quelle einstufen darf.

Wir müssen deshalb so schnell wie möglich
auf die Nutzung erneuerbarer Energiequellen umstellen.

Dass zur Erreichung dieses legitimen Zieles mitunter auch
fragwürdige Methoden zur Manipulation der öffentlichen Meinung
eingesetzt werden, das geht auch mir gegen den Strich.

Beim Kampf gegen die zweifelhaften Methoden ist aber darauf
zu achten, dass das Kind nicht mit dem Bad ausgeschüttet wird.

Die stattfindende Instrumentalisierung (und Manipulation ?)
der Kinder und Jugendlichen
stufe ich deshalb als das kleinere Übel ein.

>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

Du sagst es.
Das Ziel ist OK, der Weg dahin nicht!


Wie ich in schon geschrieben habe, finde ich es richtig, dass auch die Kinder darauf hingewiesen werden, dass der Mensch nicht nur die begrenzten Ressourcen der Erde ausbeutet, sondern auch große Umweltschäden anrichtet, denn die meisten Erwachsenen wissen das schon wesentlich länger, als viele der Kinder überhaupt leben. ;)

Und es ist auch den meisten Menschen bekannt, dass die Umweltschäden, die der Mensch anrichtet, nicht gesund sind und sich auch auf das gesamte Ökosystem und das Klima auswirken, aber fraglich ist und bleibt (bisher noch), ob nicht (auch) andere Faktoren, die der Mensch NICHT beeinflussen kann, dazu führen, dass sich das Klima der Erde ändert. Die Wissenschaftler suchen jedenfalls weiterhin nach möglichen Erklärungen und den Belegen dafür.

Das Ziel, die Umwelt zu schonen, ist also grundsätzlich richtig und es kann auf den ersten Blick auch nicht schaden, auf erneuerbare Energien zu setzen, aber Fakt ist, dass die (Um)Welt auch durch die Energiegewinnung durch erneuerbare Energien ausgebeutet und geschädigt wird.

Zum Beispiel durch die Schadstoffe in Solarmodulen…

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...isiken-durch-Schadstoffe-in-Solarmodulen.html

…durch Beeinflussung des Wasserkreislaufes durch Staudämme, Rückhaltebecken, Flussbegradigungen, etc. …

https://www.spektrum.de/lexikon/geo...ogene-beeinflussung-des-wasserkreislaufes/774

… durch die Windkrafträder…

https://www.spektrum.de/kolumne/windkraft-im-wald-mehr-schaden-als-nutzen/1392939

… und, einmal ganz von diesen Fakten abgesehen, schädigt der Mensch der Natur auch dadurch, dass die Ressourcen der Materialien, die gebraucht und verbraucht werden, um all diese "Dinge" überhaupt erbauen zu können, ebenfalls abgebaut, hergestellt und entsorgt werden müssten und genauso begrenzt sind wie die anderen Ressourcen.

Wenn man sich nun alle Faktoren betrachtet und sie zusammenfügt, müsste man eigentlich erkennen (können), dass es nicht genügt, auf erneuerbare Energien zu setzen, sondern dass sich die grundlegenden Verhaltensmuster der Menschen, also in erster Linie ihr Konsumverhalten und ihre verschwenderischen Gewohnheiten ändern müssten, um wirklich etwas zu tun und vielleicht auch etwas zu bewirken. Aber, solange wir nur dazu motiviert und/oder gezwungen werden, immer mehr zu konsumieren, (als wir brauchen und uns überhaupt leisten können) und es mitmachen, wird sich an der ganzen Problematik nicht viel ändern.

Und das "Spektakel", das die manipulierten und instrumentalisierten Kinder (der Gutmenschen) und deren Mitläufer da momentan veranstalten, kann ich gar nicht ernst nehmen und finde es wirklich ZU niedlich und amüsant, wie stolz die Eltern darauf sind, dass ihr Kinder eigentlich nichts tun, als die ihnen eingetrichterte Meinung nachzuplappern. Denn das ist ja nun wirklich keine besondere Leistung und nichts worauf man tatsächlich stolz sein kann, nicht wahr? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben