• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es eigentlich ziemlich cool, was die Kids da machen.
Würde sie jetzt auch nicht direkt als Kinder bezeichnen wollen, eher Jugendliche und ich denke schon, dass sie verstanden haben um was es geht.
Wenn ich sowas lese höre der sehe denke ich mir irgendwie, das die Welt nach mir vielleicht doch nicht im Müll ersticken wird.
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/F...egung-versammelt-hunderte-Schueler-in-Leipzig
 
Werbung:
Es ist ja sinnvoll, den Kindern ein Umweltbewusstsein beizubringen und sie darauf hinzuweisen, was in der Welt schiefläuft, aber ist es auch sinnvoll Kinder für politische Ziele zu manipulieren und sie zu instrumentalisieren? Sind sie überhaupt in der Lage die ganzen Hintergründe zu verstehen und die Zusammenhänge zu durchschauen oder werden sie in Wahrheit doch nur vorgeschoben, um die Meinungen der Eltern, Lehrer und Politiker zu publizieren?

Ich sehe es positiv, daß sich Kinder und Jugendliche wieder engagieren. Natürlich glaube ich nicht, daß sie die Zusammenhänge umfassend durchschauen - ich durchschaue sie auch nicht. Aber wenn ich sehe, daß sie aktuell für Klimaschutz demonstrieren, dann finde ich das gut, berechtigt und auch notwendig. Schließlich sind sie es, die in der Zukunft leben müssen.

Sind sie manipuliert? Nicht mehr und nicht weniger als wir alle auch, und auch nicht mehr als in allen anderen Bereichen, sei es in ihren Interessen, ihren Überzeugungen, ihren religiösen Ansichten usw. Ob sie in ihren Bestrebungen "ernstzunehmen" sind, weil wie du schreibst sie dann ja konsequenterweise auch auf ihre Handys oder Komfortgüter verzichten sollten: nein, das sehe ich nicht so. Wir sehen ja lediglich einen aktuellen "Ist-Zustand", und der zeigt junge Leute, die sich mit Recht Sorgen machen um die Welt, in die sie hineinwachsen. Allenthalben werden wir bombardiert mit Klimawandeldebatten, mit Umweltschäden, vor allem mit ANGST. Mit der müssen sie umgehen und können das genauso gut oder schlecht wie wir Erwachsene auch.

Gerade im Zusammenhang mit dem Klimawandel schlagen die Wellen aktuell schon ziemlich hoch, kürzlich las ich erst in einem anderen Forum die Meinung, daß die "Leugnung des Klimawandels" ebenso unter Strafe gestellt werden müsse wie die Leugnung des Holocaust (feinfein, ich höre schon den Schrei nach totalitären Führungspersönlichkeiten o_O ) von Leuten, die glauben, weil sie mit einem Tesla durch die Gegend flitzen seien sie auf der "sicheren, sauberen" Seite. Das ist Bullshit, genauso wie ich es für Bullshit hielte, mein Smartphone oder unsere e-Autos wegzuschmeißen. Das werde ich nicht tun.

Was die von dir erwähnte Instrumentalisierung angeht: bis zu einem gewissen Grad findet die sicher statt. Aber ich glaube nicht, daß sie sehr ins Gewicht fällt. Gerade Kinder/Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden durchlaufen einige Jahre, in denen sie sich von dem, was sie von ihren Eltern und Lehrern beigebracht kriegen, distanzieren und nach eigenen Überzeugungen suchen. Das ist normal.
 
Was die von dir erwähnte Instrumentalisierung angeht:
In letzter Zeit sprechen Kinder öffentlich zu Syrien, den Menschenrechten, zum Klima.
Es ist Instrumentalisierung - für einen guten Zweck. Kinder sprechen eben gut an - so makaber es sein mag: Auch bei der Berichterstattung über Tote (erinnere an das Kind auf der Flucht- werden Kinder nicht aus statistischen Zwecken genannt.
Kommentar-Jessen-141412-detailnp.jpeg
 
Ne ne, die Freitagsdemos kamen von ihnen selbst... Da hat niemand nachgeholfen.... Das stimmt einfach nicht....Zumindest in den weitaus meisten Fällen...
 
In letzter Zeit sprechen Kinder öffentlich zu Syrien, den Menschenrechten, zum Klima.
Es ist Instrumentalisierung - für einen guten Zweck. Kinder sprechen eben gut an - so makaber es sein mag: Auch bei der Berichterstattung über Tote (erinnere an das Kind auf der Flucht- werden Kinder nicht aus statistischen Zwecken genannt.
Kommentar-Jessen-141412-detailnp.jpeg

Der Tod dieses Kindes wurde durch die Refugee Welcome Fraktion besonders pervers und zynisch Instrumentalisiert .
Vor allem wenn man die Hintergrundgeschichte dieses Kindes und dessen Todes betrachtet.

Und wie hat die Wirklichkeit z.B. in Traiskirchen ausgesehen, über 70% kräftige teilweise sehr aggressive junge Männer.
 
Das waren dann die Bilder, die deine Fraktion instrumentalisiert hat. Schon mal daran gedacht?;)

Ja auch diese Bilder wurden instrumentalisiert, aber es waren keinen Bilder von Toten. Und diese Bilder entsprechen den Fakten, Fakten die meine Tochter (als dort eingesetzte Polizistin) und meinen Schwester (auch eine aus der Refugee Welcome Fraktion) als Augenzeugen bestätigen können.
Und alles andere was du uns versuchst einzuschwafeln, ist nur ist nur dein ideologisches Wunschdenken und Blendwerk.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben