• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Informationsfrage: Welche christlichen Konfessionen feiern das Osterfest NICHT?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Informationsfrage: Welche christlichen Konfessionen feiern das Osterfest NICHT?

Das soll jetzt mehr eine Frage als eine Diskussion sein.

Erst seit ganz kurzem weiß ich, dass es Christen gibt, die das Osterfest als unbiblisch ablehnen.
Das hat mich erstaunt, gelinde gesagt.
Soweit ich weiß, wird das Osterfest gefeiert von:
- der katholischen Kirche
- den evangelischen Landeskirchen
- der Anglikanischen Kirche
-den Orthodoxen Kirchen des Ostens
- und sicher von vielen anderen christlichen Konfessionen

Die Zeugen Jehovas feiern das Osterfest nicht, soweit ich nun weiß.

Frage: Gibt es neben den ZJ noch andere christliche Konfessionen, die das Osterfest so entschieden ablehnen?
Oder ist das immer nur individuell bedingt - je nach Person?

Wer weiß da Bescheid?
 
Werbung:
John Knox, der schottische Reformator, hat jedenfalls Weihnachtsfeiern als "unbiblisch" verboten.
Ob er auch Osterfeiern verboten hat, weiß ich im Moment nicht.
 
Die Zeugen Jeovas glauben auch nicht an eine Seele oder an die Unsterblichkeit der Seele und an das ewige Leben...

Und Ostern und Weihanchten lehnen sie auch ab.
Sie erinnern mich an jenen schönen Spruch:

"In Italien ist alles erlaubt, selbst wenn es verboten ist.
In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Und in Russland ist alles verboten, selbst wenn es erlaubt ist."

Mir scheint, dass manche Christen so denken:
"Für Christen ist ALLES verboten, wenn es nicht in der Bibel ausdrücklich erlaubt ist!
Und da in der Bibel keine Osterfeier erwähnt wird, ist sie eben verboten! Punkt! Basta! Aus die Maus!"
 
Kleinkarierte "Kristen", die meinen, sie dürften Ostern nicht feiern, weil dieses Wort nicht in der Bibel vorkommt, erinnern mich an diesen Witz:

An Arab enters a taxi. Once he is seated he asks the cab driver to turn off the radio because he must not hear music as decreed by his religion and, in the time of the prophet, there was no music, especially Western music which is music of the infidel’s and certainly no radio ……..So the cab driver politely switches off the radio, stops the cab and opens the back door. The Arab asks him:
“What are you doing man?”
The cabby answers: “In the time of the prophet there were no taxis. So get out and wait for a camel.”
 
Kleinkarierte "Kristen", die meinen, sie dürften Ostern nicht feiern, weil dieses Wort nicht in der Bibel vorkommt, erinnern mich an diesen Witz:

An Arab enters a taxi. Once he is seated he asks the cab driver to turn off the radio because he must not hear music as decreed by his religion and, in the time of the prophet, there was no music, especially Western music which is music of the infidel’s and certainly no radio ……..So the cab driver politely switches off the radio, stops the cab and opens the back door. The Arab asks him:
“What are you doing man?”
The cabby answers: “In the time of the prophet there were no taxis. So get out and wait for a camel.”

Dummer Salafistenwitz. In Wirklichkeit war der Prophet selbst musikbegeistert und seine Zeitgenossen auch.

 
Werbung:
Zurück
Oben