• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Memoriam...

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
In Memoriam Jean Améry, Paul Celan und Primo Levi

Für Lilith geschrieben


Oft denke ich an sie, die freiwillig aus diesem Leben schieden,
Wie groß war denn ihr Sehnen nach dem Frieden?
Und nur derjenige, der dieses Leben so sehr konnte lieben
Enttäuscht in sein Gefühl - dann in den Tod wurde getrieben -

Was sie uns hinterließen - zeugt von ihr JA zum Leben,
Ein ja, von anderen verneint, sie wollten uns noch alles geben
Was sie gewusst, was schmerzlich sie erlernt hatten
Und vor dem Tod legten sie Zeugnis ab von jenen schwarzen Taten.

Ihr hattet jene Zeit der schwarzen Milch zwar überstanden,
Doch die Erinnerung die blieb, Ihr seit dann freiwillig gegangen
Und ich verneige mich vor Euch, und weiß: ich habe überlebt
In jener Zeit, als grausam rund um uns die Erde hat gebebt.



Dieses Gedicht hatte ich erst fur den Thread "Unser Forum ..." bei den "Wortspielen..." geschrieben.
Marianne wies mich damals darauf, dass es eigentlich nicht hingehört.
Da ich hier Marianne sehr vermisse und hoffe, dass sie manchmal hier noch liest, folge ich nun ihren damaligen Rat.
Ich hatte das Gedicht seinerzeit Lilith gewidmet.
 
Werbung:
AW: In Memoriam...

Das Gedicht preist indirekt hervorragend das Recht, ja die Notwendigkeit, dies Recht zum Freitod zu haben.

Doch wer ist Marianne, das "man" sie so sehr vermisst?
 
AW: In Memoriam...

Das Gedicht preist indirekt hervorragend das Recht, ja die Notwendigkeit, dies Recht zum Freitod zu haben.

Doch wer ist Marianne, das "man" sie so sehr vermisst?

Ob "man" sie vermisst weiß ich nicht, aber ich nehme es stark an. Ich vermisse sie sehr, weil sie einer der klügsten Köpfe hier im Denkforum war. Und so gar nicht langweilig - sie sorgte immer für Abwechslung. Manchmal durch ihre direkte Art, sogar für ein wenig Aufregung.

Dein Nickname - ich bin ja gar nicht neugierig! - lässt mich entweder an Pauling, oder ... an die Peanuts denken. Extremer geht es gar nicht.

Willkommen im Forum

Gruß

Miriam
 
AW: In Memoriam...


Wer betont, dass er nicht neugierig sei, ist es. Aber das ist eine evolutionsbedingt völlig normale Eigenschaft von Frauen.
War "Peanuts" ein Nick hier? Ich bin das nicht, denn ich bin eher eine harte Mandel als eine Erdnuss.
Doch danke ich für das "Willkommen".
Gruß - Linus
 
Aw

"Wer betont, dass er nicht neugierig sei, ist es. Aber das ist eine evolutionsbedingt völlig normale Eigenschaft von Frauen."

Ziemlich unhöfliche Antwort eines "Frischlings" (wie er sich selbst bezeichnet) an eine Dame.


Und was "Neugier" als Eigenschaft mit "Evolution" zu tun haben soll, hätte ich gern erklärt bekommen.
 
Werbung:
Ganz off, aber halt trotzdem...

Wer betont, dass er nicht neugierig sei, ist es. Aber das ist eine evolutionsbedingt völlig normale Eigenschaft von Frauen.
War "Peanuts" ein Nick hier? Ich bin das nicht, denn ich bin eher eine harte Mandel als eine Erdnuss.
Doch danke ich für das "Willkommen".
Gruß - Linus

Wer nicht neugierig ist, erfährt auch nichts und lernt nichts dazu. Hmmm, das würde also bedeuten, dass Frauen rein evolutionsbedingt mehr wissen. Tja, für Miriam trifft das sicher zu.

Und dann kommt noch dazu, dass wir Frauen äusserst praktisch veranlagt sind und uns weigern, die schwere Tafel :ironie: überall mitzuschleppen. Das konntest du als Neuling natürlich nicht wissen...
Ts ts ts, Miriam, wie konntest du nur *looool*.

Uebrigens auch von mir ein Willkommen hier.

Vielleicht habe ich "dich" nur übersehen, dann bitte ich schon mal zum Voraus um Vergebung... wir können zwar manchmal ziemlich rüde sein, andererseits pflegen wir aber auch gerne die Höflichkeit des realen Lebens...die Neuen stellen sich grösstenteils zuerst vor... wie nicht anders zu erwarten, im Thread "Vorstellungen" ;).

Einen schönen Tag
C.
 
Zurück
Oben