• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Deutschland wächst die Einkommenskluft

AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Das versteht man besser, wenn man Politiker und deren Alltag näher unter die Lupe nimmt, noch besser, wenn man sie persönlich kennt.
Ein guter Bekannter von mir wird demnächst Bürgermeister einer Kleinstadt. Ich beneide ihn wirklich nicht, er hat sich da (schon länger) auf einen bestimmten Stress eingelassen, dem ich selber niemals gewachsen wäre. Sein Frau kenne ich noch besser und ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Die Bürgermeisterin, seine Vorgängerin und sogar noch ein wenig jünger als ich, hat aus gesundheitlichen Gründen das Amt zurückgelegt.
Ich kann sie gut verstehen.

ja - das glaube ich gerne.

mensch sieht auch hier: SO kann es doch wirklich nicht weitergehen!

es gehörten ganz andere strukturen her: mehr TEAMS.
doch ich räume gerne ein: wirklich teamfähig sind die derzeit lebenden menschenexemplare mAn auch nicht.

tja - irgendwie wird´s schon weitergehen......
 
Werbung:
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

aus meiner sicht wäre in dieser zwickmühle mehr TRANSPARENZ hilfreich.
dann würden vielleich auch die hintermänner/frauen - also die eigentlichen drahtzieher - ersichtlich.

dieses marionettentheater ist doch wirklich schon mehr als öd.
nämlich FATAL.
Die Transparenz wird oft ins Spiel geworfen, habe ich mir selber auch schon gewünscht, aber ich habe deshalb auch schon öfters darüber nachgedacht.

Man erreicht schwer die Bürger, denn was bedeutet Transparenz?
Auftritt in den Discos: Auch eine Form der T., kommt bei der Jugend gut an.
Informationen über die Politik, Beispiel EU: Ich habe über gewisse Dinge schon so vieles bspw. im Standard wie auch beim Gegenpol Die Presse gelesen, wenn mich was interessiert, habe ich es fast immer dort nachlesen können. Sogar die legendäre Krümmung der Gurke wurde dort gut nachvollziehbar wirtschaftlich erklärt (auch wenn diese VO tatsächlich nicht unbedingt nötig war), wurde aber ständig als eine der einfachen, verständlichen Parolen gegen die EU benutzt.
Auch ganz exakte und umfangreiche offizielle Information gibt es im Internet und habe ich zumindest einmal schon verwendet.

Aber wie viele nutzen diese Transparenz? Die Krone bietet doch eine viel einfachere, schnellere, "bürgernahe" Information! Und sie erreicht 10 mal so viele Leser als diese beiden Qualitätsblätter, weil
sich die Leute nicht die Zeit nehmen (können), lange zu lesen,
informelle Texte mesit zu schwierig sind,
das Kleinformat besser überschaubar ist,
die Krone schon immer darauf setzt, was die leute lesen wollen und nicht das, was Sache ist. Der wichtigste Punkt bei der Transparenz vielleicht.
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

[...]
Aber wie viele nutzen diese Transparenz? Die Krone bietet doch eine viel einfachere, schnellere, "bürgernahe" Information! Und sie erreicht 10 mal so viele Leser als diese beiden Qualitätsblätter, weil
sich die Leute nicht die Zeit nehmen (können), lange zu lesen,
informelle Texte mesit zu schwierig sind,
das Kleinformat besser überschaubar ist,
die Krone schon immer darauf setzt, was die leute lesen wollen und nicht das, was Sache ist. Der wichtigste Punkt bei der Transparenz vielleicht.

Vielleicht spielt auch noch mit, dass viele Menschen gar nicht so genau wissen wollen, was wirklich dahinter steckt, weil sie sich dadurch ja nur ihrer Machtlosigkeit bewusst werden würden. Und das holt man sich nicht gern freiwillig ab.
Und sie sind auch noch dankbar dafür, dass es Krone und Konsorten gibt, die ihnen leichter erträgliche Nachrichten bieten.
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

ja blacksheep und hannes,
ich habt ganz recht:

die menschen haben genau die politiker und die politik, die zu ihnen passen. und mit den medien ist´s genau so.

allerdings gibt es große unterschiede innerhalb der "breiten masse".
es gibt halt leser/innen von "standard" und "presse" - und nicht nur von "kronen-zeitung" & co.
es gibt da immer eine bandbreite.

und meine hoffnung ist halt jene, dass die menschen mehr werden, denen ehrlichkeit und transparenz wichtig ist.
denn die mehrheit diktiert bekanntlich den mainstream.

aber wie alles andere, ist sie änderungsfähig.

tja - wie heißt es so schön: die hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Top-Manager sahnen im Alter ab

Hamburg. Die deutschen Topmanager sind im Alter gut versorgt. Trotz der im Vorstandsvergütungsgesetz verschärften Regeln würden Luxuspensionen gezahlt und üppige Vorstandsklauseln ausgehandelt, berichtet das "Manager Magazin".
(...)
So flossen bei Bayer-Chef Marijn Dekkers allein im Jahr 2010 mehr als 2,1 Millionen EURO in die Pensionskasse. Für Josef Ackermann stelle die Deutsche Bank 13,2 Millionen EURO für die Altersvorsorge zurück. Damit zählte Ackermann jedoch noch nicht zu den Chefs mit den am höchsten dotierten Pensionsrückstellungen. Diese Liste führt der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche mit 22,7 Millionen EURO an, gefolgt von Volkswagen-Lenker Martin Winterkorn (17,9 Millionen EURO) und Ex-Bayer-Chef Werner Wenning (14,7 Millionen EURO).

(Quelle: dapd vom 22./23. Juli 2011)

-----------------------------------------------------------------------------------

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

Der :teufel2: (= Teufel) :wc2: (= scheißt) immer auf den größten Mist-Haufen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Top-Manager sahnen im Alter ab

Hamburg. Die deutschen Topmanager sind im Alter gut versorgt. Trotz der im Vorstandsvergütungsgesetz verschärften Regeln würden Luxuspensionen gezahlt und üppige Vorstandsklauseln ausgehandelt, berichtet das "Manager Magazin".
(...)
So flossen bei Bayer-Chef Marijn Dekkers allein im Jahr 2010 mehr als 2,1 Millionen EURO in die Pensionskasse. Für Josef Ackermann stelle die Deutsche Bank 13,2 Millionen EURO für die Altersvorsorge zurück. Damit zählte Ackermann jedoch noch nicht zu den Chefs mit den am höchsten dotierten Pensionsrückstellungen. Diese Liste führt der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche mit 22,7 Millionen EURO an, gefolgt von Volkswagen-Lenker Martin Winterkorn (17,9 Millionen EURO) und Ex-Bayer-Chef Werner Wenning (14,7 Millionen EURO).

(Quelle: dapd vom 22./23. Juli 2011)

-----------------------------------------------------------------------------------

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

Der :teufel2: (= Teufel) :wc2: (= scheißt) immer auf den größten Mist-Haufen ...:lachen::lachen::lachen:

Wie ist es möglich, dass solche Verträge geschlossen werden können? Haben diese Leute vll. Insiderwissen, das nicht an die Öffentlichkeit dringen darf? Ist das eine Art von Schweigegeld?
Fragen über Fragen!

Geldmangel scheints in diesem Bereich jedenfalls nicht zu geben.
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Wie ist es möglich, dass solche Verträge geschlossen werden können? Haben diese Leute vll. Insiderwissen, das nicht an die Öffentlichkeit dringen darf? Ist das eine Art von Schweigegeld?
Fragen über Fragen!

Geldmangel scheints in diesem Bereich jedenfalls nicht zu geben.

Da ich mit diesen Kreisen nichts zu tun habe, kann ich zu diesen Fragen nichts sagen :dontknow:

Und ja:
Geldmangel gibt es wahrscheinlich :dontknow: in diesen Kreisen nicht, aber :ironie: Freund Hein hat mich beauftragt, erneut darauf aufmerksam zu machen, daß auch die letzten Hemden der Ackermänner und Zetsches wahrscheinlich :dontknow: keine Taschen haben ...:lachen::lachen::lachen:

Außerdem :ironie: soll ich im Auftrag von JEDERMANN und Hugo von HOFFMANSTHAL :winken3:
 
Werbung:
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Die Frage stelle ich mir seit (mindestens) 30 Jahren.

Vielleicht, weil sich Einkommenshöchstgrenzen
in einer sog. Demokratie nicht (grund-)gesetzlich
festlegen lassen? :dontknow:

Es läßt sich halt nicht Alles gesetzlich regeln :nein: - und das Wichtigste im Leben, was immer das sein oder seyn mag, schon überhaupt nicht ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben