• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Impressionismus

AW: Impressionismus

Hallo,

meiner Meinung nach ist es erstmals im Impressionismus gelungen, das Flimmern der Luft im Bild festzuhalten, wodurch Lebendigkeit reingebracht wurde.

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Impressionismus

Hallo,

meiner Meinung nach ist es erstmals im Impressionismus gelungen, das Flimmern der Luft im Bild festzuhalten, wodurch Lebendigkeit reingebracht wurde.

MfG
Violetta

Meiner Meinung nach, wurde das Flimmern der Luft in Bildern zuvor schon bei den Romantikern festgehalten.

William Turner "Das Sklavenschiff" 1840, 90,8 x 122,6 cm, Museeum of Fine Arts, Bosten
slave-ship.jpg



William Turner "Schneesturm",1842, 91.5 x 122 cm, Tate Gallery London
snowstorm.jpg



Casper David Friedrich "Der Mönch an Meer", 1808-1810, 110 x 171,5 cm, Schloss Charlottenburg
0175-0126_der_moench_am_meer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impressionismus

Kunsthistorisch entstand der Impressionismus erst nach 1874. Claude Monet hat diesen begriff geprägt. "Nennen sie es einfach Sonnenaufgang. >>>Impression<<<, soll er zu einem Kunstsammler gesagt haben.

Hier nicht das original, sondern eine Kunstrepli........
Claude-Monet-Impression--Rising-Sun-50516.jpg
 
AW: Impressionismus

Betrachten wir nun einmal, woher der Impressionismus kam.

Die Zeit des Barocks (1630 - 1700) wurde durch das Rokoko (1700 - 1750) abgelöst. Prunk, Deko, Prompösität standen hierbei im Vordergrund.

Auf den Akademien entwickelte sich der Klassizismus (1750 - 1780) heraus, der vor allem in der Architektur ein große Bedeutung erfahren hat. Fern ab der Akademie entwickelte sich die Romantik (1780 - 1845). Die politische Haltung war strickt rechts konservativ.

Dann folgte der Impressionismus (1874 - 1910) - die wohl langweiligste Epoche, wenn man das überhaupt noch Epoche nennen darf, die jemals in der gesamten Kunst- und Kulturgeschichte existierte.

Es folgte eine sehr interessante Phase des Jugendstils ab 1890, die sich dem rechts konservativen Schaffen geistig-intellektuell entgegensetzte. Es war eine viel bedeutsamere Periode des künstlerischen Schaffens mit internationaler Wirkungsbreite gegen der langweilig erstarrten Malerei des Impressionismus. Es ging wieder um eine Konzeption. Organisch geschwungene Formen der Natur standen im Mittelpunkt. Hierbei gelang es allen Kreativen zu einer wirklichen bedeutsamen Epoche der Kunst zu verschmelzen. Malerei, Handwerk, Industrie, Architektur, Graphiker usw.....

All das konnte der Impressionismus nicht bieten. Die Künstler des Impressionismus waren politisch feige, haben die Wirklichkeit verleugnet und malten das, was man direkt vor den geblendeten Augen bekam. Deshalb auch die verschleierte Wirkung der Bilder, wie wie durch einen Weichzeichner betrachtet wirken. Meist waren es Auftragsarbeiten für die gut betuchte Bürgerschaft, welche sich durch der einsetzenden Industrialisierung und Kollonialisierung in ausbeuterischer Form bereicherten.

Der Biedermeier (ca. 1930) ist ein besondere Periode im deutschsprachigen Raum, welches unmittelbar aus den Jugendstil und des Realismus hervorkam, welche nun vielmehr bescheiden, einfach zur "neuen Innerlichkeit" drängte.

Im nächsten Teil schreibe ich über die "Väter der Moderne" Cezanne, van Gogh, Gaudin, welche beim Impressionismus ansetzten, aber fortwährend Schritt für Schritt die "Klassische Moderne" einleiteten, indem intellektuell tiefgreifende Themen und stilistisch-konzeptionelle Malweise die wohl interessantesten Bilder dieser Zeit hervorbrachten.

meint
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impressionismus

Der Biedermeier (ca. 1930) ist ein besondere Periode im deutschsprachigen Raum, welches unmittelbar aus den Jugendstil und des Realismus hervorkam, welche nun vielmehr bescheiden, einfach zur "neuen Innerlichkeit" drängte.

Entschuldige, wenn ich mich einmische, ich bin auch kein Kunstexperte, aber 1930 kommt mir etwas spät vor, genauer gesagt um fast ein Jahrhundert zu spät, wenn Maler wie Waldmüller oder Eduard Ritter dazugezählt werden...
 
AW: Impressionismus

Biedermeier ist die Epoche nach der gescheiterten Märzrevolution im 19. Jahrhundert - also nach 1848... Sie war weder inhaltlich noch zeitlich besonders bedeutsam.
 
AW: Impressionismus

Biedermeier ist die Epoche nach der gescheiterten Märzrevolution im 19. Jahrhundert - also nach 1848... Sie war weder inhaltlich noch zeitlich besonders bedeutsam.

Vielen Dank Oktoberwind für diese Korrektur.
Ich habe mich auch vertan, meinte natürlich ab ca. 1830.

In der Malerei hat der Biedermeier wirklich keine große Bedeutung. Die Bilder waren klein, die Motive massenkompatibel, ähnlich der Genremalerei sehr angepasst. Die Möbelstücke allerdings aus dieser Zeit haben einen besonderen Wert und ich denke bei dem begriff Biedermeier immer zuerst an die Möbelstücke.

Axl
 
AW: Impressionismus

Entschuldige, wenn ich mich einmische, ich bin auch kein Kunstexperte, aber 1930 kommt mir etwas spät vor, genauer gesagt um fast ein Jahrhundert zu spät, wenn Maler wie Waldmüller oder Eduard Ritter dazugezählt werden...

Ja ich habe mich vertan - meine Aussage ist falsch.....

...bin auch kein Kunstexperte...

Axl
 
AW: Impressionismus

@Juggernaut: Das klingt ja mal nach einem durchaus gelungenen Museumsbesuch! Manchmal sind es gerade die wenig bekannten Künstler die einen am meisten beeindrucken.

@aktivFreidenker: Vielen Dank für die kompakten und interessanten Informationen, auch wenn ich es etwas verwunderlich finde, dass es gerade in diesem Forum relativ wenige Impressionismus-Fans gibt. Dachte immer, das wäre die beliebteste Kunstepoche überhaupt...
 
Werbung:
AW: Impressionismus

FREIDreich schrieb:
.....auch wenn ich es etwas verwunderlich finde, dass es gerade in diesem Forum relativ wenige Impressionismus-Fans gibt. Dachte immer, das wäre die beliebteste Kunstepoche überhaupt...

nun ich liebe den impressionismus und habe ihn schon als sehr junges mädchen bewundert.
die bilder sind ausdrucksstark. die maler haben sich da voll reingesteigert. und es ist sehr viel herz dabei.

das finde ich noch immer.

übrigens: der biedermeier mag vielleicht nicht bedeutend sein, aber waldmüller ist schlichtweg "ein hammer" !!!
voll genial.
(ebenso wie turner.)
 
Zurück
Oben