• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idee und Wirklichkeit

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Ist für Wirklichkeit eine Idee davon Voraussetzung und ein Wille, der sie entstehen lässt? Entsteht Wirklichkeit durch eine Vorstellung oder gehören beide unterschiedlichen Welten an?
 
Werbung:
Es gibt keine Wirklichkeit im Sinne von subjektiv erfahrbarer Wirklichkeit ! So wie die Realität wahrgenommen wird, ist sie nicht, da in einem anderen Individuum die Realität in ihren Details verschieden wahrgenommen und interpretiert wird !

Die Wirklichkeit kann zwar durch Handlungen verändert werden, entsteht jedoch nicht als solche durch den menschlichen Willen. Vorstellung und Wirklichkeit sollten unabhängig voneinander betrachtet werden. Die Vorstellung repräsentiert die Welt so, wie sie im jeweiligen Individuum wahrgenommen wird.

Die Wirklichkeit ist dagegen objektiv und kann nicht an sich betrachtet werden. Jedoch ist es so, dass es unterschiedliche Grade von Vorstellungen gibt. Je intelligenter ein Wesen ist, desto reichhaltiger ist auch seine Vorstellung von der Welt. Somit ist eine Vorstellung von der Welt umso Wirklichkeitsnäher je mehr objektives und auch subjektives Wissen über die Welt gesammelt, interpretiert und ausgewertet wird.

Der Schreiber
 
Der Mensch ist so ziemlich der unwichtigste Teil der Welt, macht selbst auf der Erde noch nicht einmal 1% der Biomasse aus. Dass wir uns zu wichtig nehmen, ist aber ein anderes Thema als Idee und Wirklichkeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben