• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idealismus und Materialismus - gibt es ein Zwischending oder ist das ein Dualismus ?

Wenn du Milliardär bist, stecke ich in einer Matrix ! :D

PS: Es war vom Lila Kuh Babe die Rede und nicht von Flüchtlingen ! Aber deine Hermeneutik ist cooler als es der Großklocknersche Merkel Sympathisant Alternivatoro Fernseh erlaubt ! Vielleicht kannst du Leuten beibringen, wie Texte interpretiert werden können !
Orthografisch richtig: Großglockner.
 
Werbung:
Alt muss nicht unbedingt mit Blindheit verbunden sein und auf die (konkrete) Asylpolitik habe ich keinen Einfluss; nach wie vor bin ich der Meinung, dass Todesangstflüchtlingen geholfen werden soll. Soviel ich weiß, ist es nicht verboten, dass Milliardäre ein paar Millionen für diesen Zweck locker machen.
Deutschland ist ja auch milliardenschwer,wie die Kirche:)
 
Deutschland ist ja auch milliardenschwer,wie die Kirche:)

Idealismus und Materialismus sind also bezüglich der Früchte in Geld meßbar. Wie wir alle wissen, ist das Maß für den Materialismus leer.

Seit Jahren suche ich hier ein Zwischending - gibt es eines ?

Mitnichten, denn tatsächlich gibt es tätige Prinzipe und die bringen einfach nur Ideen hervor. Man kann phantasierend von gewissen Ideen behaupten, diese seinen eine von Geist und Ideen unabhängige Materie, also abstrakte Ideen, aber einen überzeugenden Beweis dafür werden Sie nicht finden, nur gläubige Anhänger dieser verworrenen Meinung, denn das ist doch wohl simpel und klar:

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Gott zum Gruße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealismus und Materialismus sind also bezüglich der Früchte in Geld meßbar. Wie wir alle wissen, ist das Maß für den Materialismus leer.



Mitnichten, denn tatsächlich gibt es tätige Prinzipe und die bringen einfach nur Ideen hervor. Man kann phantasierend von gewissen Ideen behaupten, diese seinen eine von Geist und Ideen unabhängige Materie, also abstrakte Ideen, aber einen überzeugenden Beweis dafür werden Sie nicht finden, nur gläubige Anhänger dieser verworrenen Meinung, denn das ist doch wohl simpel und klar:

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Gott zum Gruße!
Früchte können auch am Baum faul werden:blume2:
 
Natürlich kann man Ideen von Dingen haben welche nicht als Ganzes existieren. Man kann sich z.B einen sprechenden Apfel vorstellen. In Wirklichkeit gibt es aber nur die Sprache und den Apfel für sich betrachtet. Nicht jedoch in Kombination. Wobei Kategorien in verschiedene Abstraktheitsebenen eingeteilt werden können. Der Apfel ist ein materiell existierendes Objekt, welches im Subjekt als materiell rerpräsentiert wird. Die Sprache dagegen ist auf einer nicht fassbaren metaphysischen Ebene angesiedelt. Trotzdem kann man mit zugedrücktem Auge und weit gefasster Definition, diese als in der Wirklichkeit repräsentierte Idee darstellen.

PS : Ideen können nur in der Wirklichkeit existieren, wenn die Naturgesetzte dies zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben