• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich und die Sonderschule im Rückblick

Werbung:
Nein, Sonderschullehrende sollen erkennen, was einer besonderen Leistungsschwäche zu Grunde liegt, bzw. den
Ursachen der Leistungsschwäche auf den Grund gehen, wenn sie rätselhaft sind.

Sonderschullehrer werden speziell für den „sonderpädagogischen Förderbedarf“ geschult!
Natürlich und selbstverfreilich kennen diese Pädagogen genauestens ihre Pappenheimer,
auch erkennen sie sehr gut deren Leistungsschwächen! o_O

Wo Sie noch Leistungsdefizite haben, können Sie aus ihren Zeugnissen ersehen! ;)

Bleibt eine Leistungsschwäche
trotz allem rätselhaft, sollte dem Kind zumindest ein Beleg über diese Schwäche ausgestellt werden, damit es sich
im Erwachsenenalter erklären kann.

Rätselhaft ist mir deine Logik? :confused:
Was sollte auf einem Beleg über eine "rätselhafte Leistungsschwäche" drinstehen! :D

Das Rätselhafte bleibt solange undurchschaubar und rätselhaft schleierhaft, bis die Ursache gefunden worden ist! o_O

Vermute mal, dass du wegen einer Lernschwäche bzw. wegen einem niedrigen IQ auf die Sonderschule musstest? :rolleyes:


Definition/Diagnostik von Minderbegabung

Unter Schülern mit Minderbegabung ordnete der Deutsche Bildungsrat solche mit einem IQ zwischen 55 und 85 ein.
Der IQ wird dabei mit einem standardisierten Intelligenztest, zum Beispiel dem HAWIK ermittelt.

Lernbehinderung wird auch als geringe Intelligenz, bzw. Grenzdebilität oder niedrige Intelligenz bezeichnet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung

Grenzdebilität ist keine Schande, :trost: aber viel Kaufen kann man sich davon auch nichts! :(
.
 
Noten können gewisse Sachverhalte nicht ausdrücken.
Warum nicht? :confused: Können Sie ihre Behauptung auch sachlich begründen? :rolleyes:
Wie soll man z.B. Kurzsichtigkeit benoten?
Ein Sonderschullehrer ist bestimmt nicht für Medizinische und Augenoptische Aufgaben verantwortlich! :nein:
Eine Kurzsichtigkeit kann ein Augenoptiker durch div. Sehtests benoten und auch beheben!o_O
 
Sonderschullehrende sollen die Fähigkeit haben Befunde zu schreiben, denn sie sind tagtäglich mit
besonderen Leistungsschwächen konfrontiert.
In diesem Befund sollte stehen, was das Kind in die Sonderschule geführt hat, inwieweit die Ursache
fortbesteht, inwieweit sie die Ursache durchschauen und welche Mittel sie dagegen kennen.

In meinem Fall hätte draufstehen müssen, dass ich sowohl motorisch, kraftmäßig und insbesondere
zeitmäßig selbst in der Sonderschule weit hinterherhinke und die Lehrer selbst keine Ahnung haben,
was die Ursache ist und was dagegen getan werden könnte.

Hätten die Lehrenden auch nur rudimentäre leistungsmedizinische Kenntnisse gehabt, dann hätten sie
auch was gefunden.
 
Werbung:
Zurück
Oben