• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Republikaner, ist das schlimm?

Original geschrieben von walter
Zwei Unterschied gibt es schon:
1. die Menschen die damals dabei waren sind immer noch unter uns
2. Anhänger von Cäsar habe ich keine getroffen, Anhänger von Hitler aber sehr wohl....

ja *lach* - da ist was dran... aber in wirklichkeit geht es denen doch nur um ärgermachen. hitler war so gefährlich, weil er eine vision hatte, eine starke dazu und er war eine starke persönlichkeit ... und er war zu der richtigen zeit am richtigen ort. ich denke, es war eine erfahrung die die welt gebraucht hat. aber jetzt haben wir sie gehabt... die erfahrung ...


Da ist viel dran, aber deshalb kann man das ja auch nicht ignorieren.

ich meine eben doch. ich halte das für den besten weg, um diesen menschen das wasser abzugraben ...
es gibt so viele kleine parteien in deutschland, aber niemand bekommt soviel aufmerksamkeit wie die rechtsradikalen und das nur, weil wir mal den holocaust haben. im amerika ist es total normal ein rep zu sein ...

Damals waren die Verhältnisse aber schon um einiges krasser...

ich weiß nur, was meine großeltern mir erzählt haben und da war die rede von hoher arbeitslosigkeit, unzufriedenheit und judenhass, weil die das kapital hatten ...

aL mara
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
"Äh, und dann war da noch eine Zeit, da hat dein Uropa noch mit gemacht, da haben die Nazis 6 Mio. Juden abgemurkst. So, jetzt hab ich´s gesagt, das reicht!" So? Ich rede mit keinem, der es nicht hören will. Aber ich sage keinem, der was davon hören will, dass das Thema doch zu langweilig ist. Was glaubst du, mit welcher Ausgiebigkeit die Leute über Hermann den Cherusker reden können, die das Thema Auschwitz für ausgelutscht halten...

na - so nit ... gysi ... es sollte schon ausführlich gezeigt und darüber berichtet werden. aber sag doch mal ehrlich. wenn ich an die bilder der kz´s denke und an bilder von z.b. flüchtlingslagern in afrika, in denen menschen zu tausenden verhungert sind, oder bilder von reservaten, in denen indianer vor sich hinvegetieren und dem suff verfallen. oder bilder vom krieg, wo leichen auf den strassen rumliegen oder ganze dörfer ausgelöscht werden ... bilder von kindern, die auf minen getreten sind. bilder von afganischen frauen die an türen genagelt wurden oder in einer arena öffentlich hingerichtet wurden oder denk an die römer und die christenverfolgung ... oder an die kreuzzüge ...

es geht doch nur um den grundgedanken dahinter. krieg ist krieg. wenn sich in afrika die menschen gegenseitig umbringen oder in irland oder in jerusalem oder in amerika tausende menschen sterben, es geht doch immer nur darum zu zeigen, wozu menschen fähig sind ... alle menschen überall auf der welt. ich sehe einfach den unterschied nicht ...
es geschieht immer aus hass, aus unverständnis, aus neid, aus habgier und aus machtgelüsten ... egal wo ... und immer werden "andersdenkende" weggesperrt und immer geht es irgendwo doch darum, dass sich ein volk für das auserwählte volk hält ... oder darum, dass ein volk meint gott näher zu sein als die anderen ...

Wer Aufmerksamkeit verlangt, der wird sie auch brauchen. Wer sie mit falsch gewichteter Moral verlangt, wer auf den Toten und Lebenden herumtrampelt, um sein eigenes Ego heraus zu putzen, dem sei gesagt, dass er SO zwar die Aufmerksamkeit, aber nicht die Liebe und den Respekt der Menschen bekommt, die er braucht.

ja - so sehe ich das auch !
aber in einer welt in der fast nur noch geld, arbeit, maschinen und autos die aufmerksamkeit erhalten, kranken alle daran. die einen kompensieren es mit einem ferrari, die anderen leisten sich eine krankheit nach der anderen, wieder andere fangen an zu saufen oder nehmen drogen. wieder andere werden gewalttätig, es gibt welche die werden kriminell, welche werden schrill, andere problematisch ...
und sie alle wissen - genauso wenig - wie die rechten radikalen, das ihnen was fehlt und schon gar nicht was.

Aber WAS für eins!!!!

stimmt ... in der deutschen geschichte unübertrefflich ... :(

aber hast du schon mal was gelesen über die indianer.
da wurden indianer zusammengetrieben und dann zu hunderten erschossen. alte männer, frauen, kinder ... man wollte diese "wilden" ausrotten ... da wurden ganze dörfer dem erdboden gleichgemacht ... weil sie anders waren ... und da hat keiner drausgelernt. die sitzen heute noch in reservaten und sie haben kein eigenes land erhalten. oder die schwarzen, die sklaverei. das ist heute noch so, dass sie wie menschen zweiter klasse behandelt werden ...

Kann es sein, dass du die Ereignisse mit zweierlei Maß misst?

weiß nicht... wie meinst du das ?

ich frage mich nur was passiert, wenn die bevölkerung langsam so gefrustet ist, dass sie aus frust rechts wählt und was wenn es dann ein paar zuviele sind, die diese idee hatten ?

Der neue Weg heißt: INTERnationalismus. Den kannst du aber nur mit Überzeugung beschreiten, wenn du analysierst (als RÜCKSCHAU begehst), was für einen Mist der NATIONALISMUS angerichtet hat.

Gysi

das sag ich doch !

lg mara
 
Original geschrieben von Mara
aber hast du schon mal was gelesen über die indianer.
da wurden indianer zusammengetrieben und dann zu hunderten erschossen. alte männer, frauen, kinder ... man wollte diese "wilden" ausrotten ...
Ja, hab ich. Bin ja nicht so geschichtslos wie die meisten Amerikaner... :D
Den Amerikanern (die das nicht tun, und das sind die meisten) täte es auch gut, ihre eigene Geschichte mal ins Bewusstsein zu rufen. Aber weil sie das NICHT tun, das könnte doch kein Grund für UNS sein, denen das nachzumachen.

Gysi
 
*ggg*

morgen gysi ...

ich habe ja auch nicht NICHT gesagt, sondern in maßen !

ich vermute mal, wenn die amis sich mehr mit sich selbst beschäftigen würden, bliebe ihnen keine zeit mehr den rest der welt zu verbessern ...

das muss man verstehen ... ;)

aL mara
 
Original geschrieben von Mara
*ggg*

morgen gysi ...

ich habe ja auch nicht NICHT gesagt, sondern in maßen !
Was ist "in Maßen"? Bestimme ich das nicht FÜR MICH selbst?
Und was PerryRs und Mavahos Genervtsein wegen der Holocaaust-Infos über die TV-Sender betrifft: Kein Moral-Ministerium diktiert denen das Programm. Das sind die Einschaltquoten. Und die zeigen an, was VERLANGT ist!

ich vermute mal, wenn die amis sich mehr mit sich selbst beschäftigen würden, bliebe ihnen keine zeit mehr den rest der welt zu verbessern ... das muss man verstehen ... ;)
Ja, dann würden sie das sich Schämen lernen, wer tut das schon gern. Täte denen aber trotzdem gut. Wir Deutschen wissen das. ;) Üüüüber 7 Brüücken musst du gehn, sieben duhuuunkle Jaaahre überstehn .... aber einmal... jawoll... dann isses so weit. :D

Gysi
 
Es werden hier immer zwei Dinge verwechselt, der latente Antisemitismus und der Holocaust. Ersteren gab es schon immer und wird es auch immer geben, genauso wie es Menschen gibt, die keine Deutschen mögen(in Holland oft genug gehört). Ablehnung heisst noch lange nicht Vernichtung.
Hitler ist gewählt worden nicht wegen, sondern trotz seines Antisemitismus. In seinen Wahlkämpfen damals war dies ein Randthema und der Holocaust in dieser finalen Form in keiner seiner Schriften lesbar.
Laut einer geheimen Anweisung von Himmler vom 22.8.1942. sollte die Vernichtung der Juden in den Lagern streng geheim bleiben, da ansonsten Widerstände aus der Bevölkeruung zu befürchten waren. Diese Anweisung stütze sich auf Merldungen von Spitzeln, deren Aufgabe es war, Stimmungsberichte für die Reichsleitung zu verfassen. Tatsächlich kam es 1941 vor dem Innenministerium in Berlin zu einer Protestaktion von nichtjüdischen Angehörigen abtransportierter Juden, die daraufhin wieder freigelassen wurden. Himmler befürchtete eine Wiederholung solcher Proteste.
 
Werbung:
Original geschrieben von mavaho
Hitler ist gewählt worden nicht wegen, sondern trotz seines Antisemitismus. In seinen Wahlkämpfen damals war dies ein Randthema und der Holocaust in dieser finalen Form in keiner seiner Schriften lesbar.
Am Anfag wollte Hitler die Juden ja auch "nur" aussiedeln. Dann klappte die Aussiedlung nicht und seine Crew wählte die extremistischere Lösung. Die schaukelten sich ja gegenseitig hoch in ihrer Radikalität. So nach dem Motto: Wer ist der bessere Nazi von uns?"
Laut einer geheimen Anweisung von Himmler vom 22.8.1942. sollte die Vernichtung der Juden in den Lagern streng geheim bleiben, da ansonsten Widerstände aus der Bevölkeruung zu befürchten waren. Diese Anweisung stütze sich auf Merldungen von Spitzeln, deren Aufgabe es war, Stimmungsberichte für die Reichsleitung zu verfassen. Tatsächlich kam es 1941 vor dem Innenministerium in Berlin zu einer Protestaktion von nichtjüdischen Angehörigen abtransportierter Juden, die daraufhin wieder freigelassen wurden. Himmler befürchtete eine Wiederholung solcher Proteste.
Glaube ich, Mavaho, natürlich! Wir Deutschen haben ja nicht die Zombie-Gene in uns und die anderen nicht.
Jetzt meinst du sicher, warum ist das denn weniger bekannt? Da möchte ich dich in deiner Kritik unterstützen. Aber das ändert nichts daran, dass der Holocaust ein Jahrtausendthema ist! Darum IST die Geschichte genau zu analysieren, um die richtigen Konsequenzen für die Zukunft aus ihr zu ziehen. Ich für meinen Teil DRÄNGE danach, für mich ist das kein lästiger Pflichtunterricht. Und die Toten haben die intensivere Beschäftigung mit diesem Thema AUCH verdient.

Gysi
 
Zurück
Oben