• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Republikaner, ist das schlimm?

@mavaho

zitat:
[...]Bei Geschichte interessiert mich ausschliesslich die Wahrheit. Alles andere hat auf Dauer keinen Bestand[...]

die wahrheit?
sklavin der raster erdachter systeme, auf den egos der systematiker fußend?
welche der vielen gängigen wahrheitstheorien respektive welches mischungsverhältnis ihrer hauptströmungen willst du zwecks heranpirschens an diesen inbegriff einer wankelmütigkeit zum einsatz gelangen lassen?
die adäquationstheorie [wahrheit ist (...) die übereinstimmung der erkenntnis mit ihrem gegenstande] gilt als die klassische und die kontingenztheorie (wahrheit ist zufällig) als relativistische position; die konsenstheorie sagt, wahr ist das, was die meisten für wahr halten bzw. was man gemeinsam (eine gruppe von historikern z.b.) als wahr erachtet; die pragmatische wahrheitstheorie widmet sich der praktischen anwendbarkeit der wahrheit (ist die wahrheit zu gebrauchen?) und die verifikationstheorie (logischer positivismus) beschließt, nur wahr sein zu lassen, was verifizierbar ist.
die adäquationstheorie hat eine mystische konsequenz, denn nach ihr müsste man schließlich dinge in die existenz denken können, eine offensichtlich absurde vorstellung.
ich würde einer verbindung aus pragmatismus und konsenstheorie zuneigen und "wahrheit" als näherungsbewegung versuchen aufzufassen, herr revisionist.

banalitäten, zusammengefasst unter dem begriff "patriotismus", weigere ich mich zu kommentieren:
sei du nur patriot, mavaho.
dieser lady hier reicht es vollauf, mensch zu sein.
 
Werbung:
Original geschrieben von mavaho
Übrigens, Andersdenkende in ein anderes Land zu verweisen, das gab es schon einmal, in einer Demokratie ist dies nicht üblich.
Da scheint sich unser Demkratieverständis zu unterscheiden.
Ich habe gesagt, recherchiert woanders, wenn ihr meint, dass man hier in seiner Geschichtsforschung behindert wird. Aber schieb diese - unwahre - Begründung doch nicht vor, um die notwendige Forschung in eine Zukunft zu verschieben, mit der du nichts mehr zu tun hast! Du willst die Fakten doch nicht! Du willst am liebsten GAR NICHTS von damals hören. Nur die schönen Königshofgeschichten von Friedrich II. .... Wenn DAS nicht ein Ergebnis von VERDRÄNGUNG, VERDRÄNGEN WOLLEN, ist, dann weiß ich nicht, was Verdrängung ist. In der Abhandlung des Holocaust bist du, Mavaho, kalt wie eine Informationsmaschine. Entschuldigung! Aber nicht BERÜHRT, BETROFFEN, SCHOCKIERT wie ein MENSCH.

Gysi
 
@ Konstanze

Original geschrieben von konstanze

sei du nur patriot, mavaho.
dieser lady hier reicht es vollauf, mensch zu sein.
Zum Menschsein gehört auch, sich um eine Sprache zu bemühen, die der Diskussionspartner versteht. Schiller doch nicht dauernd! Wem willst du damit HIER imponieren? :rolleyes: Sei einfach - ein MENSCH.


Gysi
 
Unser lieber Zalich merkt scheinbar gar nicht, daß er hier der größte Verdränger ist. Für ihn gibt es nur den Holocaust, alles andere interessiert nicht. Erwähnt man andere Verbrechen, dann fängt er an zu relativieren, zu verharmlosen und zu rechtferigen ( die Bombardierungen waren nicht schön, aber sie mußten sein, damit der Krieg aufhört).

Wo orientiert sich Zalich dabei an Fakten ? Als ob die Ermordung der Zivilbevölkerung relevant für eine frühzeitige Beendigung des Krieges gewesen wäre.

Und da ich Zitate so gerne mag, noch einmal eins vom außenpolitischen Chefberater Churchills vom September 1940:

"Der Feind ist das Deutsche Reich und nicht etwa der Nazismus, und diejenigen, die das bislang noch nicht begriffen haben, haben überhaupt nichts begriffen."
 
Die Deutschen haben sich schuldig gemacht. Dazu sage ich als Deutscher der 3. Generation, der sich NICHT schuldig gemacht hat: JA! Ich stehe zu dieser Schuld, die sich unser Großväter (NICHT MEIN Vater und Großvater, die waren NICHT im Krieg, NICHT in der NSDAP und Sozialdemokraten) aufgeladen haben. Ich habe nicht die Absicht, das schlimmste Verbrechen in der europäischen Geschichte zu relativieren, harmlos oder schön zu reden. Ich lamentiere nicht heulend "Aber der Onkel Churchill hat auch böse Worte gesagt! Und die Engländer haben 200.000 Deutsche tot gemacht!
Du kannst gerne das Kriegsgeschehen analysieren und zu dem Ergebnis kommen, dass der Angriff der Engländer ein Verbrechen war. Aber dein Spotlight bescheint NUR diese schlimme Tat! Das wirft den Verdacht auf dich, dass du mit einer gewissen Kälte von den viel, viel schlimmeren Verbrechen der Deutschen ablenkst und sie für deine deutsche Seele nicht erfühlen willst!
Du stehst nicht zu den deutschen Schandtaten, DU hast nicht, wie unsere deutschen Nachkriegspolitiker, dafür gesorgt, dass wir wieder anerkannte, vollwertige und teilweise geachtete und - noch weniger teilweise - geliebte, Mitglieder der Weltgemeinschaft geworden sind.
Du kannst keine SCHAM empfinden. Du kannst nicht zu Deutschland stehen. Und das wird dich immer daran hindern, ein ECHTER Patriot zu sein! Was tust du für Deutschland? Nichts Gutes!

Gysi
 
"Die Deutschen haben sich schuldig gemacht. "

Wie wir aus dem Fall Hohmann wissen, gibt es kein Tätervolk, insofern können sich die Deutschen in ihrer Gesamtheit nicht schuldig gemacht haben.


"Ich habe nicht die Absicht, das schlimmste Verbrechen in der europäischen Geschichte zu relativieren, harmlos oder schön zu reden. "

Wer vom "schlimmsten Verbrechen in der europäischen Geschichte" redet, relativiert den Holocaust, weil er damit indirekt behauptet, daß es auf der Welt schon mal ein schlimmeres Verbrechen gegeben hat.


"Das wirft den Verdacht auf dich, dass du mit einer gewissen Kälte von den viel, viel schlimmeren Verbrechen der Deutschen ablenkst und sie für deine deutsche Seele nicht erfühlen willst! "

Ich denke, es wird die 15 Millionen Menschen, die unter Stalin in Friedenszeiten umgebracht worden sind, enorm beruhigen, daß andere Verbrechen wesentlich schlimmer waren.

Wer Opfer in Opfer 1. und 2. Klasse unterteilt, so wie Zalich es tut, sollte besser nicht von sich behaupten, so etwas wie Moral zu besitzen.


"Du kannst keine SCHAM empfinden. Du kannst nicht zu Deutschland stehen. Und das wird dich immer daran hindern, ein ECHTER Patriot zu sein!"

Patriotismus beschränkt sich sicherlich nicht darauf, bis an sein Lebensende auf dem Boden zu kriechen und um Vergebung zu winseln, obwohl ich das nicht einmal als patriotische Eigenschaft ansehen würde. Aber wenn man es denn doch so sehen möchte, dann erfordert Patriotismus auch die Stärke, Fehler der anderen anzukreiden. Wie heißt es doch so schön: "Everybody's darling is everybody's depp


"Aber der Onkel Churchill hat auch böse Worte gesagt! Und die Engländer haben 200.000 Deutsche tot gemacht!"

Die Verharmlosung bzw. Relativierung alliierter Verbrechen ist z.Zt. nicht strafbar, insofern darf man auch schreiben, daß es 200.000 waren, obwohl es min. 600.000 waren.
 
Original geschrieben von JulianT

"Du kannst keine SCHAM empfinden. Du kannst nicht zu Deutschland stehen. Und das wird dich immer daran hindern, ein ECHTER Patriot zu sein!"

Patriotismus beschränkt sich sicherlich nicht darauf, bis an sein Lebensende auf dem Boden zu kriechen und um Vergebung zu winseln, obwohl ich das nicht einmal als patriotische Eigenschaft ansehen würde.
Wer sich nicht für sein Land schämen kann, der kann es auch nicht lieben. Der kann auch die Menschen nicht lieben!

Gysi
 
Ich hatte schon einmal ausgeführt, dass es Menschen aus bestimmten politischen Ecken gibt, die sich das Monopol für Betroffenheit angeeignet haben und fordern, dass sich alle anderen an diesem messen lassen. Die Beiträge von Zalich erheben genau dieses Monopol.
Nur Emotionen auszutauschen, langweilt auf Dauer. Besser wäre es, sich auch mit den tatsächlichen und vermeintlichen Fakten zu beschäftigen, was offentsichtlich nicht möglich ist. Ich klinke mich dehalb aus dem verbalen Austausch zu diesem Thema aus. Für Betroffenheitsorgien ist mir die Zeit zu schade.
Was ich für dieses Land getan habe, Zalich ? Ich habe dieses Land noch ein Stück mit aufgebaut und vier Kinder mit grossgezogen, meine Steuerzahlungen waren erheblich. Wenn die heutigen Jugendlichen in ihrem Single- und egotrip das gleiche bringen würden, wäre es um unser Land besser bestellt.
 
Werbung:
Abschied

Schade daß Mavaho "die Brocken hingeschmissen" hat.

Mir geht es aber ähnlich.

Einerseits ärgert mich die Art, wie mit Tifflor umgegangen wird, andererseits habe ich keinen Spaß, ständig verquere Wahrnehmungen richtig zu stellen.

Wie heißt´s bei CocaCola?

"Mach mal Pause..."
 
Zurück
Oben