• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin dafür...

Werbung:
Ich bin für die Abreibung der Sprache und keinesweg für die Abtreibung, gleichwohl mir Letztere in der Funktion potenzreduzierter Ableitung widerstandfrei im Erhalten zu erhalten bleiben scheint.

Das Erschrecken vor einer Neuro-Philosophie, den den Nerv der Weisheit minutiös zu analysieren vermag, wird wohl von Ludwig Wittgenstein als Pionier von sprachbeflissener Fall-Weisheit und Sigmund Freud als Pionier von eher sprachloser Phallus-Weisheit zugeschrieben werden können:

"Die Ergebnisse der Philosophie sind die Entdeckung irgendeines schlichten Unsinns und die Beulen, die sich der Verstand beim Anrennen an die Grenze der Sprache geholt hat. Sie, die Beulen, lassen uns den Wert jener Entdeckung erkennen." (von Ludwig Wittgenstein) .

"Das Denken muss sich für die Verbindungswege zwischen den Vorstellungen interessieren, ohne sich durch die Intensitäten derselben beirren zu lassen." (von Sigmund Freud).

Bernies Sage (Bernhard Layer)



 
Werbung:
Zurück
Oben