• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Humanitäres Engagement oder Neokolonialismus - Außenpolitik in der Krise

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
Hallo liebe Forianer,

nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir: eine wichtige, bis heute nicht ausreichend geklärte Frage der Außenpolitik von "westlichen" Staaten betrifft das Engagement in anderen Ländern, wenn deren Regierungen sich Menschenrechtsverletzungen zuschulden kommen lassen. Die (etwas pauschale) Frage an euch: Sollte man als Grundsatz wählen, in diesen Fällen diplomatisch und notfalls militärisch eingreifen, sollte man neutrale Distanz wahren oder eventuell das bestehendes System unterstützen??? Welche Position vertretet ihr? (bitte metapolitisch bzw. philosophisch begründen...!)
 
Werbung:
AW: Humanitäres Engagement oder Neokolonialismus - Außenpolitik in der Krise

Hallo liebe Forianer,

nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir: eine wichtige, bis heute nicht ausreichend geklärte Frage der Außenpolitik von "westlichen" Staaten betrifft das Engagement in anderen Ländern, wenn deren Regierungen sich Menschenrechtsverletzungen zuschulden kommen lassen. Die (etwas pauschale) Frage an euch: Sollte man als Grundsatz wählen, in diesen Fällen diplomatisch und notfalls militärisch eingreifen, sollte man neutrale Distanz wahren oder eventuell das bestehendes System unterstützen??? Welche Position vertretet ihr? (bitte metapolitisch bzw. philosophisch begründen...!)

"Sollte man" ...:dontknow:

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Humanitäres Engagement oder Neokolonialismus - Außenpolitik in der Krise

Hallo liebe Forianer,

nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir: eine wichtige, bis heute nicht ausreichend geklärte Frage der Außenpolitik von "westlichen" Staaten betrifft das Engagement in anderen Ländern, wenn deren Regierungen sich Menschenrechtsverletzungen zuschulden kommen lassen. Die (etwas pauschale) Frage an euch: Sollte man als Grundsatz wählen, in diesen Fällen diplomatisch und notfalls militärisch eingreifen, sollte man neutrale Distanz wahren oder eventuell das bestehendes System unterstützen??? Welche Position vertretet ihr? (bitte metapolitisch bzw. philosophisch begründen...!)

Die stets subjektive, nach opportunistischen Prinzipien ausgerichteten Einschätzungen von "Unrechtsregimen" oder befreundeten "demokratischen" Regimen durch unsere Regierung hat kaum etwas mit den echten Verhältnissen zu tun. Insofern sind wir als Bürger garnicht in der Lage, hier Pro oder Kontra zu entscheiden. Allerdings bin ich dafür, niemals irgendwo in der Welt mit Militär "deutsche Hilfe" als Zynikum einzusetzen.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Humanitäres Engagement oder Neokolonialismus - Außenpolitik in der Krise

....
Allerdings bin ich dafür, niemals irgendwo in der Welt mit Militär "deutsche Hilfe" als Zynikum einzusetzen.
Perivisor

:ironie: Das werde ich sofort diesen Abgeordneten-Deppen im Deutschen Bundestag in Berlin mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
Zurück
Oben