• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hugo Claus (in memoriam)

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
Am 19. März 2008 starb in Antwerpen der flämische Schriftsteller und Dichter Hugo Claus (auf eigenen Wunsch, denn er litt zuletzt an der Alzheimer-Krankheit).

In seinem Heimatland war er ein Star; auch hier verschaffte er sich Ansehen zumindest mit dem Roman "Der Kummer von Flandern" (aber auch mit zahlreichen anderen Büchern).

Mit dem Gedicht "Niet" aus seinem Band "Wereld geluk" möchte ein kleines Erinnerungsbild an ihn aufstellen:

NIET

Niemand in huis
Zelfs ik ben niet thuis

Haar kunstbontjas op de stoel
Zij zit er niet in

Ik hoest beleefd
De kamer blijft doofstom

Er is iets geweest, maar hoe?
Ik leg de lakens toe

Ik doe het licht aan
Ik ben er nog niet

Wel haar geur
Maar dat geloof ik zelf niet.

(freie Übertragung:

Nicht

Niemand im Haus
selbst ich bin nicht daheim

Ihre Kunstpelzjacke auf dem Stuhl
sie sitzt nicht da

Ich huste lebhaft
das Zimmer bleibt taubstumm

Es ist jemand hier gewesen, aber wer?
Ich lege die Laken zusammen

Ich mach das Licht an
ich bin es noch nicht

Aber ihr Geruch
aber das glaube ich selbst nicht.
 
Werbung:
AW: Hugo Claus (in memoriam)

...sorry, ein Tippfehler; der besagte Gedichtband heißt "Wreed geluk" (was soviel wie "Grausames Glück" heißt)...
 
AW: Hugo Claus (in memoriam)

Hallo Oktoberwind,

danke für den Hinweis auf Hugo Claus - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn nicht kannte. Scheint mir äußerst lesenswert zu sein.

Habe mich bemüht etwas von seiner Malerei im Internet zu finden - leider ohne Ergebnis. Könntest du vielleicht etwas dazu sagen bzw. etwas auch zeigen?

And by the way: zeigst du uns irgendwann auch wieder etwas von deinen Gedichten und Bildern?

Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
AW: Hugo Claus (in memoriam)

Hallo Oktoberwind,

danke für den Hinweis auf Hugo Claus - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn nicht kannte. Scheint mir äußerst lesenswert zu sein.

Habe mich bemüht etwas von seiner Malerei im Internet zu finden - leider ohne Ergebnis. Könntest du vielleicht etwas dazu sagen bzw. etwas auch zeigen?

And by the way: zeigst du uns irgendwann auch wieder etwas von deinen Gedichten und Bildern?

Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße

Miriam


...sorry, das mit dem "Erinnerungsbild" war wohl missverständlich; Hugo Claus war Schriftsteller und Dichter, hat Romane, Erzählungen und Gedichte geschrieben; m.W. gibt es keine Gedichte von ihm auf deutsch, aber die Romane "Der Kummer von Flandern", "Belladonna", "Jakobs Verlangen", "Das Sakrament", "Das Stillschweigen" und "Unvollendete Vergangenheit" (das sind wenigstens die Titel, die ich selber habe:) )...

...was eigene Sachen betrifft, das kann man nicht erzwingen, ich bin halt sehr selbstkritisch und werfe mehr weg als ich aufbewahre...
 
Zurück
Oben