• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Werbung:
@Soraya : Sollte man Joachim Stiller mit seinem Beitrag Nr.78 als Hoffnungsträger wie ein Ernst zu nehmenden Favoriten für den ersten Platz einer Bullshit-Parade vormerken? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soraya : Sollte man Joachim Stiller mit seinem Beitrag Nr.78 als Hoffnungsträger wie ein Ernst zu nehmenden Favoriten für den ersten Platz einer Bullshit-Parade vormerken? :rolleyes:

Aber nicht doch, lieber Bernie, man könnte diesen Beitrag von ihm aber als Hoffnungsträger für den Humor sehen, denn es gehört schon einiges dazu, sich selbst so gelungen auf die Schüppe zu nehmen. ;)
 
Ach, das Video, wo er wie Wum von Wim Thoelke jault. Das hat er schon mal hier gepostet.:D

Das kann sein, mir war es jedenfalls neu
und ich fand es wirklich ziemlich witzig. :)

Für die andere Antworte brauche ich
noch etwas Zeit, bin so gestresst, dass
ich mich kaum konzentrieren kann.
 
Das kann ich auch für mich jederzeit unterschreiben.

Mein unbedingtes Bemühen sehe ich dabei darin, alternative Wirtschaftsformen einer erwünschten System-Ethik nicht in eine völlige Weltfremdheit abgleiten zu lassen und erinnere dabei an eine meines Erachtens doch sehr bedeutsame Allgemeine Erkenntnis:

Dein Engagement und Wissen in Ehren, lieber Bernie, aber um möglicher Weltfremdheit auf individueller Ebene entgegenzuwirken bedarf es meines Erachtens zunächst Resonanzerfahrungen und darauf aufbauender selbstorganistorischer Erkenntnisprozesse, um dann auch ein mündiges Urteilsungsvermögen dafür auszubilden, wo und zwischem wem fachspezifische Diskurse wirklich der Sache dienen und keiner etwaigen Persönlichkeitsprofilierung.

 
Hallo Kaawi, nochmals vielen Dank für diesen Thread Hoffnungsträger, den ich immer wieder gerne lese.

Und sicher geht es vielen Menschen ähnlich so, die eine starke innere Sehnsucht nach einer - fast schon überfälligen - positiven Zukunftsentwicklung verspüren.

Fast jeder verspürt Ähnliches, am liebsten ganz persönlich dabei auch mitwirken zu wollen.

Und dabei spielt das Thema Resonanz tatsächlich eine ganz eigenartig verbindende Rolle für Zwischenmenschliches und Zwischenweltliches...

Wie von den Soziologen Hartmut Rosa in dem letzten Video angesprochen, verspüre auch ich dabei eine einerseits emotional dominierte Beziehung durch Resonanz, aber sofort auch eine rational mich begleitend erfahrbare Räsonanz auf einer höheren und tieferen Doppelebene.

Als Mensch und Wissenschaftler erinnert mich dies an meine neue (= biotive) Sichtweise für "Gott und die Welt":

Die 6 Begriffe der Selbstorientierung, oben und unten, links und rechts, (4) sowie innen und außen (2) erinnern an ein gemeinsam sich "lebendig" selbst suchendes Koordinatenkreuz.

Vieles, was mit Worten wohl gar nicht so einfach durch den Doppelbegriff "Information" zu beschreiben ist und auch meine Wissen schaffende Neugier geprägt haben, erinnern mich eindrucksstark an folgende Worte von Hartmut Rosa,.... ich zitiere:​

»An der Wurzel der Existenz liegt eine dialogische Beziehung.
Bei den dialogischen Beziehungen entwickeln sie ihre eigene Frequenz, ihre eigene Stimme.«

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Resonaztheorie? Resonanz ist wichtig... Aber sie existiert in Wahrheit nicht... Jedenfalls nicht in "meinem" Leben... Ich lebe in fast vollständiger Isolationsfolter und im Resonanzknast... Es ist entsetzlich...
 
Fehlende Resonanz berührt die Wahrheit in Wahrheit nicht.
Alles Fehlende, das sich selbst verfehlt, ist ultralogisch unfehlbar.

Im fehlenden Fehler liegt eine selbstbetrügerische absolute Perfektion:
Vollkommene Perfektion ist dem Selbstbeweis von Fehlerfreiheit geschuldet.

Denkfehlerfreiheit ist somit einer Strickmusterfreiheit von Geistlosigkeit geschuldet.
Und Geistlosigkeit ist ein überaus bekanntes Phänomen der Selbstbeschleunigung.
Selbstbeschleunigung beweist sich selbst, indem sich das Selbst zunehmend selbst entfernt.

Wer glaubt, eine Zunahme von Entfernungen könnte in einer Dimension an sich existieren
der muss nur an das Märchen glauben, das Universum könne von sich aus expandieren.

Bernies Sage (Bernhard Layer), geschrieben am 30.Mai 2018 für alle Leser des Denkforums.
 
Werbung:
Zurück
Oben