• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

@Kaawi :
Was sind schon vier behinderte Kinder
gegen vier behinderte Institutionen
im Zuständigkeitswirrwarr zwischen

Anwaltskammer, Richterkammer, Ärztekammer und Pressekammer????​

Ein Harlekin in D. gilt auf einer Harley D. mehr als ein Prophet im eigenen Land,
denn ein Motorradfahrer fährt nie eine Straße an die Wand wie die Planer zu ihrer Schand!

(Zitat von unbekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Kaawi :
Was sind schon vier behinderte Kinder
gegen vier behinderte Institutionen
im Zuständigkeitswirrwarr zwischen

Anwaltskammer, Richterkammer, Ärztekammer und Pressekammer????​

Ja, ist schon irre, wie Frau Held auch den Bürokratiewahnsinn managed und im Familienministerum für die Rechte ihrer Schützlinge kämpft!
 
Für mich persönlich wirkt es belebend und beruhigend zugleich, dass es innerhalb der professionell Helfenden zu neuen Einsichten kommt , aber auch, weil Gopal Norbert Klein am Ende mehrfach an unsere Hoffnung appelliert, gehört dieses Gespräch hier einfach hin:

 
Ach was ? - Und ich dachte immer, dass wir eher den Gründen primär skeptisch entgegengesteuert veranlagt sind - also eher pfründegesteuert als gründegesteuert? ;)

Meine Sehnsucht nach einer irrtümlichen Äußerung meinerseits ist noch immer unerfüllt! :D
 
Ach was ? - Und ich dachte immer, dass wir eher den Gründen primär skeptisch entgegengesteuert veranlagt sind - also eher pfründegesteuert als gründegesteuert? ;)

Meine Sehnsucht nach einer irrtümlichen Äußerung meinerseits ist noch immer unerfüllt! :D

Ich denke, Menschen sind bedürfnisgesteuert und weil wir unterschiedliche Bedürfnisse nicht gleichzeitig befriedigen können begründen wir gegenüber dem Bewusstsein, warum wir wie handeln und unsere Prioritäten setzen,denn nur so werden die Muster auf Stimmigkeit mit der Gesamtsituation überprüfenbar.
Durch Misstrauen, Hörigkeit und /oder Verlust der Lernfreude deformieren diese Gründe zu reinen Rechtfertigungen und büßen ihr regulatives Potential dabei völlig ein. Es geht sogar immer tiefer in den Sumpf, in die Sackgasse, grgen die Wand:

 
Abseits von Machtkampf und Rechthaberei hier ein weiterer Versuch, Wesentliches zu ordnen:

Auslösender Aphorismus von Michael Richter:
"Religionen unterscheiden sich durch ihre Irrtümer, nicht durch ihre Wahrheiten."

Zustimmende Resonanz erzeugende Aussage von Gopal Norbert Klein: "Gemeinschaft, Naturverbundenheit und Frieden sind unsere drei zentralen Bedürfnisse."

Anwendung auf eigene Sicht: Religionen gemeinsam ist das Streben nach innerem Frieden.
Die polytheistischen Ansätze bauen dabei eher auf Naturverbundenheit, die monotheistischen sind vornehmlich auf die eigene, bestenfalls menschliche Gemeinschaft insgesamt konzentriert.

Michael von Brück ist Religionswissenschaftler und für beide Strömungen aufgeschlossen.

Hier am Beispiel des Themas "Erlösung" eine philosphische Veranschaulichungen von Gleichheit und Unterschiedlichkeit religiöser und philosophischer Konzepte:

 
Werbung:
Zurück
Oben