• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Helau und Alaaf !!!

Werbung:
AW: Helau und Alaaf !!!

Individuelle Belastungen künstlerisch ausdrücken, gemeinschaftliche Werte modellhaft darstellen?

Gerne! Aber was bewirken Ausdruck und Darstellung noch, wo sich gefühlt an jeder Straßenecke Menschen ausdrücken und eigentlich jeder permanent bemüht ist, etwas darzustellen?

Ich meine, das ist der Versuch per Ausdruck und Darstellung zu kompensieren, was real nicht gewagt wird. Ja, wie im Karneval!
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Gerne! Aber was bewirken Ausdruck und Darstellung noch, wo sich gefühlt an jeder Straßenecke Menschen ausdrücken und eigentlich jeder permanent bemüht ist, etwas darzustellen?

Ich meine, das ist der Versuch per Ausdruck und Darstellung zu kompensieren, was real nicht gewagt wird. Ja, wie im Karneval!

Vielleicht lässt sich die Narretei alter Ordnungsmuster erst erkennen, wenn neue ausreichend sichtbar geworden sind.

Bei mir hat die modellhafte Darstellung über die Zusammenhänge meines (Un)wohlbefindens mit meinem Nikotionkonsum vor vielen Jahren bewirkt, dass ich von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufhörte, während moralische Appelle völlig wirkungslos an mir abprallten.


Modelle wirken stärker auf die Vernunft, Wort, Schrift und Bild auf die Emotionen.

Letzteres muss sich erst ausdrücken und wahrgenommen werden, um danach den Weg für vernunftbestimmtere Entwicklungen frei zu geben, denke ich.
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Alles richtig, aber es kommt ein Aspekt hinzu, der den Politikern sicher von Seiten der Psychologen nahegebracht worden ist:
Je mehr Menschen ihre Meinung überall und jederzeit äußern dürfen, umso mehr
verschwimmt die individuelle Wahrnehmung all dessen und es kommt nicht zur Manipulation der Massen.
Umgekehrt ist die stereotype Meldung in Radio, Fernsehen, Internet-News und Zeitungen sehr wohl in der Lage, in kürzester Zeit die Massen so zu manipulieren, dass Millionen Menschen schlagartig bereit sind, jemanden als "Teufel", "Diktator","Terroristen" wahrzunehmen und die politischen Gegenmassnahmen - auch Krieg - gegen Unschuldige, Wehrlose - als begründet anzusehen und zu unterstützen.
Perivisor
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Alles richtig, aber es kommt ein Aspekt hinzu, der den Politikern sicher von Seiten der Psychologen nahegebracht worden ist:
Je mehr Menschen ihre Meinung überall und jederzeit äußern dürfen, umso mehr
verschwimmt die individuelle Wahrnehmung all dessen und es kommt nicht zur Manipulation der Massen.
Umgekehrt ist die stereotype Meldung in Radio, Fernsehen, Internet-News und Zeitungen sehr wohl in der Lage, in kürzester Zeit die Massen so zu manipulieren, dass Millionen Menschen schlagartig bereit sind, jemanden als "Teufel", "Diktator","Terroristen" wahrzunehmen und die politischen Gegenmassnahmen - auch Krieg - gegen Unschuldige, Wehrlose - als begründet anzusehen und zu unterstützen.
Perivisor

Ja, es ist schlicht die Wiederholung, welche den Medienkonsumenten das Gefühl vertrauter Wahrheit gibt und auch das Gefühl, es würde sich jemand um die entscheidenden Angelegenheit kümmern, denn der Medien-, Politik- und Unterhaltungskonsument braucht ja sonst nichts weiter zu tun, als zu gucken, zu hören und mehr oder weniger aufgeregt herumzuschnattern.
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Vielleicht lässt sich die Narretei alter Ordnungsmuster erst erkennen, wenn neue ausreichend sichtbar geworden sind.

Bei mir hat die modellhafte Darstellung über die Zusammenhänge meines (Un)wohlbefindens mit meinem Nikotionkonsum vor vielen Jahren bewirkt, dass ich von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufhörte, während moralische Appelle völlig wirkungslos an mir abprallten.


Modelle wirken stärker auf die Vernunft, Wort, Schrift und Bild auf die Emotionen.

Letzteres muss sich erst ausdrücken und wahrgenommen werden, um danach den Weg für vernunftbestimmtere Entwicklungen frei zu geben, denke ich.

Ja, hoffentlich ist es so, daß irgendwann die Flut an Worten, Schriften und anderen Darstellungen zu Handlungen führt, welche zufrieden machen.

Was das :wut1: (=Rauchen) angeht, so wird ja auch wesentlich häufiger über das Aufhören geredet, als tatsächlich aufgehört wird. ;) Schön, daß Du es getan hast. :blume2:
 
Werbung:
AW: Helau und Alaaf !!!

Alles richtig, aber es kommt ein Aspekt hinzu, der den Politikern sicher von Seiten der Psychologen nahegebracht worden ist:
Je mehr Menschen ihre Meinung überall und jederzeit äußern dürfen, umso mehr
verschwimmt die individuelle Wahrnehmung all dessen und es kommt nicht zur Manipulation der Massen.

Wer nicht mitmachen will beim Manipulationsgerangel, dem bleibt eigentlich nur die persönliche Begegnung zur eigenen Horizonterweiterung und Meinungsbildung, doch wer ist schon konfliktfähig oder humorvoll genug, um unterschiedliche Standpunkte Aug-in-Aug aushalten zu können?

Umgekehrt ist die stereotype Meldung in Radio, Fernsehen, Internet-News und Zeitungen sehr wohl in der Lage, in kürzester Zeit die Massen so zu manipulieren, dass Millionen Menschen schlagartig bereit sind, jemanden als "Teufel", "Diktator","Terroristen" wahrzunehmen und die politischen Gegenmassnahmen - auch Krieg - gegen Unschuldige, Wehrlose - als begründet anzusehen und zu unterstützen.
Perivisor

Es gibt aber auch andere Tendenzen: Das hier lässt hoffen: "...Immer weniger Zuschauer fühlen sich von den etablierten Nachrichtenangeboten wirklich objektiv informiert, sondern eher an Regierungspropaganda erinnert...."

http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/teurer-journalistischer-einheitsbrei.html
 
Zurück
Oben