• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Helau und Alaaf !!!

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Die sonst so rotzfrechen Kabarettisten, die mittlerweile kaum noch lustig, nur noch bissig und böse unsere Politiker charakterisieren - mit gutem Grund -
werden zu friedlichen Lämmern, wenn bei einer Karnevalssitzung eben jene Typen im Auditorium sitzen, über die man im übrigen Jahr immer genüsslich herzog.
Da wird selbst ein garstiger Lars Reichow äußerst nonchalant - mit Fliege und gesitteter Wortwahl.
Dem " ehemaligen Minister Friedrich" bescheinigt er Mut und fordert Applaus für ihn vom Publikum für die Leistung, sich evtl. einer auf ihn gemünzten Büttenrede zu stellen.
Mittlerweile ist Anwesenheit bei solchen Gelegenheiten aber eher als Bedrohung zu verstehen. Denn, je nach Wortlaut, kann daraus eine Anklage gegen einen
"Diffamierer, Verleumder, Beleidiger" entstehen.
Das ist wohl den Kabarettisten auch bewußt - und so sind sie lieber gaaanz lieb und brav - und wollen nur spielen.-
Solange die "künstlerische Meinungsfreiheit" sich selbst bei entsprechenden Gelegenheiten selber die Fesseln anlegt, geht es uns wohl immer noch -
viel zu gut.-
Ich grüble immer häufiger darüber nach, worin eigentlich der Unterschied zwischen Verboten und Selbstzensur liegt (?) In der Auswirkung sehe ich keinen.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Helau und Alaaf !!!

na ja, ich fand gestern einen Angriff auf Andrea Nahles reichlich mutig, bei der Mainzer Prunksitzung - besonders in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich im Saal befand.
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Wahnsinns Thema in Anbetracht der Bürgerkämpfe in der Ukraine...
Man oh man Perivisor Du bist so primitiv billig zu durchschauen und zu kritisieren.
Gibst selbst die Vorlage um dich zum Hampelmann zu machen. Helau, Helau!
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Wahnsinns Thema in Anbetracht der Bürgerkämpfe in der Ukraine...
Man oh man Perivisor Du bist so primitiv billig zu durchschauen und zu kritisieren.
Gibst selbst die Vorlage um dich zum Hampelmann zu machen. Helau, Helau!

er grübelt doch noch... :D
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Wahnsinns Thema in Anbetracht der Bürgerkämpfe in der Ukraine...
Man oh man Perivisor Du bist so primitiv billig zu durchschauen und zu kritisieren.
Gibst selbst die Vorlage um dich zum Hampelmann zu machen. Helau, Helau!

Ach, Sie wollten doch zuerst vor Ihrer eigenen Türe kehren, all den pseudo-psychologischen Müll entsorgen, der in Ihrem verwirrten Köpfchen herumspukt.-
Nun ist Ihnen das Thema Ukraine auf einmal doch wichtig und interessant ?
Ist das die Wirkung eines Turkeys ?
War die gestrige Helau und Alaaf-Prunk,-und Trunk-Sitzung zuviel für Hirn und Leber ?
Machen sie einen ausgiebigen Spaziergang an frischer Luft und treiben Sie Sport ! Das fördert die Durchblutung und rafft die depressive Stimmung hinweg. Ein saurer Hering kann obendrein helfen.-
Prost !!!
Perivisor
 
AW: Helau und Alaaf !!!

Da hatte ich wohl schon abgeschaltet. Was brachte man denn vor ?
Perivisor

ach, so genau weiß ich es nicht mehr, es war jedenfalls eine recht abfällige Bemerkung zum politischen Wirken und zur Person. Heute sah ich ein Stück meiner heimatlichen Prunksitzung im BR, da waren die Bemerkungen etwas milder, aber dennoch derb. Die anwesende Landesregierung ließ es wie immer an sich abprallen, teilweise grinsend, teilweise auch mit angetäuschter Entrüstung. So irgendwie hat es schon einen Ablass-Charakter. Mir kommt es vor, als wäre dann etwas heimgezahlt und so manch von der Politk Erzürnter dann besänftigt, bevor er zur Urne schleicht und sie wieder wählt.
 
AW: Helau und Alaaf !!!

ach, so genau weiß ich es nicht mehr, es war jedenfalls eine recht abfällige Bemerkung zum politischen Wirken und zur Person. Heute sah ich ein Stück meiner heimatlichen Prunksitzung im BR, da waren die Bemerkungen etwas milder, aber dennoch derb. Die anwesende Landesregierung ließ es wie immer an sich abprallen, teilweise grinsend, teilweise auch mit angetäuschter Entrüstung. So irgendwie hat es schon einen Ablass-Charakter. Mir kommt es vor, als wäre dann etwas heimgezahlt und so manch von der Politk Erzürnter dann besänftigt, bevor er zur Urne schleicht und sie wieder wählt.

Ja, genauso empfinde ich das auch.
Gegenüber DDR-Zeiten oder auch der Nazi-Zeit hat sich eine wesentliche Veränderung in den Spielregeln ergeben. Wir dürfen alles sagen - auch derb und drastisch - aber es bewirkt nichts - und ist insofern von gleicher Qualität wie in einem Staat, der Kritik am System bei Todesstrafe verbietet.
Ich will hier keineswegs die genannten Regime bagatellisieren, sondern nur aufmerksam machen, dass es bei uns subtilere Methoden gibt, Meinung unwirksam verpuffen zu lassen, auch wenn sie substantiell von Bedeutung für unser Leben, unseren Staat sein müsste.
Perivisor
 
Werbung:
Zurück
Oben