• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegel Phänomenologie des Geistes

ceptor

New Member
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
12
Hallo,

Inwiefern ist für Hegel die Wahrheit ein Subjekt?
was bedeutet der Begriff Entfremdung für ihn?
und warum muss zwischen Wissen und Wahrheit unterschieden werden?

Herzlichen Gruß
 
Werbung:
Hallo,

Inwiefern ist für Hegel die Wahrheit ein Subjekt?
was bedeutet der Begriff Entfremdung für ihn?
und warum muss zwischen Wissen und Wahrheit unterschieden werden?

Herzlichen Gruß

Drei Fragen auf einmal, hat das eine Bedeutung? Ich ziehe ja Nietzsche vor Hegel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
Jetzt habe ich gerade das Kapitel "Abschnitt A Bewusstsein" gelesen,
verstehe aber nicht so ganz was unter der "dialektischen Bewegung" zu verstehen ist?
 
Werbung:
Das Wort: Dialektik scheint Schwierigkeiten hervorzurufen. Als ich Nietzsche und danach Hegel las, war mir das so nicht bewusst. Ich verbinde Dialektik mit Tiefe und deshalb war dies Wort für mich kein Problem.
(Vernunftkritik) Allerdings sehe ich auch keine Trennung zwischen normal und unnormal.
 
Zurück
Oben