• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

bluemonday

Well-Known Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
1.223
Und wenn ja, wo liegen diese?

Was bedeutet "nicht vorstellbar"? Das, was wir nicht wissen, fühlen, ... ist für uns nicht vorstellbar. Aber ansonsten? Wir können uns auf den Planeten Jupiter denken (und versinken) und nehmen daran keinen Schaden. Indem wir unsere Fantasie benutzen, können wir überall und jemand (anderer) sein. Alles abseits von unserer Realität, die mit unserem Geist nicht schritthalten kann.

Unser Geist franst an beiden Enden unseres Bewusstseins aus ... sind wir grenzdebil und/oder grenzgenial so wird unser Hirn zu Matsch.

Aber egal: Ich glaube, wir verstehen vieles. Wir werden auch das verstehen, was wir heute gerne wissen würden (woher wir kommen zB, wie das Universum aufgebaut ist ...). Und wenn nicht, dann lernen wir es zu verstehen. Die Macht unseres Geistes ängstigt mich (wirklich), die Grenzenlosigkeit unserer Gedanken fasziniert mich.

Wen noch?
 
Werbung:
AW: Hat unser Denken Grenzen?

Die Frage hat ja zwei Seiten... - auf der einen Seite hat unser Denken sicher Grenzen, weil unsere Wahrnehmung begrenzt ist.
Auf der anderen Seite schwingt die Frage mit, ob wir diese unsere Grenzen schon ausgelotet haben - und da denke ich eher nicht... Wir haben noch innerhalb der unserer Wahrnehmung gegebenen Möglichkeiten genug zu tun, so dass es noch immer bemerkenswerte Fortschritte im Denken, d.h. im humanen Gebrauch der Vernunft geben wird.
 
AW: Hat unser Denken Grenzen?

Und wenn ja, wo liegen diese?

Was bedeutet "nicht vorstellbar"? Das, was wir nicht wissen, fühlen, ... ist für uns nicht vorstellbar. Aber ansonsten? Wir können uns auf den Planeten Jupiter denken (und versinken) und nehmen daran keinen Schaden. Indem wir unsere Fantasie benutzen, können wir überall und jemand (anderer) sein. Alles abseits von unserer Realität, die mit unserem Geist nicht schritthalten kann.

Unser Geist franst an beiden Enden unseres Bewusstseins aus ... sind wir grenzdebil und/oder grenzgenial so wird unser Hirn zu Matsch.

Aber egal: Ich glaube, wir verstehen vieles. Wir werden auch das verstehen, was wir heute gerne wissen würden (woher wir kommen zB, wie das Universum aufgebaut ist ...). Und wenn nicht, dann lernen wir es zu verstehen. Die Macht unseres Geistes ängstigt mich (wirklich), die Grenzenlosigkeit unserer Gedanken fasziniert mich.

Wen noch?
.....Die Grenze des Denkens, liegt am Übergang zur Vorstellung. Denkbar ist
alles, z.B. auch das ich fliegen kann, doch die Vorstellung wie es sich an-
fühlt zu fliegen, bleibt mir versagt.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Hat unser Denken Grenzen?

Und wenn ja, wo liegen diese?

Was bedeutet "nicht vorstellbar"? Das, was wir nicht wissen, fühlen, ... ist für uns nicht vorstellbar. Aber ansonsten? Wir können uns auf den Planeten Jupiter denken (und versinken) und nehmen daran keinen Schaden. Indem wir unsere Fantasie benutzen, können wir überall und jemand (anderer) sein. Alles abseits von unserer Realität, die mit unserem Geist nicht schritthalten kann.


Es ist eher umgekehrt - unser Geist kann mit der Realität nicht Schritt halten und schaltet deshalb notfalls ab! :D


Unser Geist franst an beiden Enden unseres Bewusstseins aus ... sind wir grenzdebil und/oder grenzgenial so wird unser Hirn zu Matsch.


Was ist denn bitte "grenzdebil" oder "grenzgenial"? :confused:
Und ich hab noch nie gemerkt, dass mein Geist irgendwo ausfranst.... :confused:


Aber egal: Ich glaube, wir verstehen vieles. Wir werden auch das verstehen, was wir heute gerne wissen würden (woher wir kommen zB, wie das Universum aufgebaut ist ...). Und wenn nicht, dann lernen wir es zu verstehen. Die Macht unseres Geistes ängstigt mich (wirklich), die Grenzenlosigkeit unserer Gedanken fasziniert mich.

Wen noch?


Ich denke, das Denken ist so grenzenlos, wie der jeweilige Mensch es zulässt! :)
 
AW: Hat unser Denken Grenzen?

Ja, aber erstmal musst du deinen "eigenen"
Geist - :geist: - begreifen ... :)

.....Das scheint mir eine sehr treffende Aussage zu sein, denn das begreifen des
"eigenen Geistes" bedeutet, dass begreifen der Prozesse bzw. der Bewusstseins-
ströme die ein Denken überhaupt erst ermöglichen.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Hat unser Denken Grenzen?

Also meines auf alle Fälle.

Ich kann so vieles nicht nachvollziehen, so daß ich ständig an die Grenzen meiner Denkfähigkeit stosse.

Ich muß etwas begreifen, verstehen, erfassen können, damit ich darüber hinaus denken kann.

Sobald das nicht der Fall ist, drehen sich meine Gedanken im Kreis.

Und diese Grenze ist manchmal ein unüberwindbarer Wall.

lg.eule
 
Zurück
Oben