• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat jeder Mensch seinen Preis?

[ Erster Eintrag hier. Bitte Nachsicht üben! ]

--

Die Frage im Titel hat eine doppelte Bedeutung. Kann ein Mensch, jeder, in der richtigen Höhe bezahlt werden und er tut dann alles? Weil die Entlohnung in der Höhe stimmt? Und dann: Ist in einer anderen Perspektive das Leben eines Terroristen – je nach dessen Relevanz – eine bestimmte Summe wert?

Pakistan | Millionenschweres Kopfgeld für Taliban-Anführer | Mullah Fazlullah ist Chef der pakistanischen Taliban, er steckt hinter dem Attentat auf Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Die USA haben nun Fazlullahs Sohn per Drohne getötet und bieten fünf Millionen Dollar. (spiegel.de)

Bringt jetzt jemand aus der Umgebung diesen Taliban-Führers um, weil 5 Millionen $, eventuell gepaart mit einem US-Aufenthaltsrecht, doch eine ganze Menge ist? Und gesetzt es findet sich jemand aus der Umgebung, der den Mullah umbringt – wie kommt der Täter dann an sein Geld?

Fragen über Fragen aus dem Bereich von Don-Winslow-Büchern. (Für den Fall, dass jemand diese Bücher kennt.)
Der Preis ist heiß,nur was ist eine Zahl,so geht es wohl aus!
 
Werbung:
[ Erster Eintrag hier. Bitte Nachsicht üben! ]

--

Die Frage im Titel hat eine doppelte Bedeutung. Kann ein Mensch, jeder, in der richtigen Höhe bezahlt werden und er tut dann alles? Weil die Entlohnung in der Höhe stimmt? Und dann: Ist in einer anderen Perspektive das Leben eines Terroristen – je nach dessen Relevanz – eine bestimmte Summe wert?

Pakistan | Millionenschweres Kopfgeld für Taliban-Anführer | Mullah Fazlullah ist Chef der pakistanischen Taliban, er steckt hinter dem Attentat auf Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Die USA haben nun Fazlullahs Sohn per Drohne getötet und bieten fünf Millionen Dollar. (spiegel.de)

Bringt jetzt jemand aus der Umgebung diesen Taliban-Führers um, weil 5 Millionen $, eventuell gepaart mit einem US-Aufenthaltsrecht, doch eine ganze Menge ist? Und gesetzt es findet sich jemand aus der Umgebung, der den Mullah umbringt – wie kommt der Täter dann an sein Geld?

Fragen über Fragen aus dem Bereich von Don-Winslow-Büchern. (Für den Fall, dass jemand diese Bücher kennt.)

Ist dein ganzer Beitrag nicht eine Übung in Nachsicht mit einer anderen Denkweise ? Natürlich würde nicht jeder Mensch für Bezahlung jede Sache tun. Jedoch ist der Zustand der Menschheit leider auch noch heute dermaßen schlecht, dass doch ein großer Teil der Menschen unter bestimmten Umständen zu fast jedem Verbrechen bereit wäre. Das Milligram Experiment beweist sehr anschaulich wieviel Destruktivität in der Mehrheit der Menschen schlummert.

Dein Versuch den Wert eines Menschenlebens zu bewerten erachte ich als sehr fragwürdig. Zwar wird dies auch zuweilen in der Ökomomie gemacht. Aber im Grunde fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten um ein realistisches Bild davon zu bekommen, ob und in welchem Ausmaß die Existenz eines bestimmten Menschen Schaden anrichtet oder von Vorteil für die Gesellschaft ist.

Denn in diese Rechnung gehen nur wirtschaftliche Aspekte ein, jedoch nicht soziale und moralische, welche sich auch auf die Menschen in der Umgebung auswirken. Ein Verbrecher richtet also nicht nur durch seinen Gefängnisaufenthalt oder durch das Tilgen eines produktiven Bürgers schaden an, sondern auch durch die zwischenmenschlichen Folgen seines Handelns.

Letzlich erklärt sich die hohe Rate von psyschich gestörten nicht zuletzt damit, dass viele von diesen in ihrem Leben falsch erzogen oder andersweitig von Mitmenschen negativ geprägt wurden . Und wie will man nun diese einzelnen Faktoren mithilfe einer soziologischen Studie im Ganzen erfassen, herausarbeiten und angemessen gewichten. Aus diesen und vielen weiteren Gründen ist es absurd ein Menschenleben in Dollar, Pfund oder Kronen zu bewerten !
 
Werbung:
Zurück
Oben