• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

Werbung:
Werbung:
Wie schafft man,daß man gehasst wird?
Gnadenlos ehrlich sein! :D
Anders zu sein und zu denken als die Mehrheit.
In Anderen das Gefühl zu Tage zu bringen, unterlegen zu sein.
Ich denke, der französische Philoph Descartes (1596-1650) hatte nicht ganz unrecht, als er schrieb:
..............Der Hass ist Teil des normalen emotionalen Inventars...................
Wenn ich der Frage nachgehe, wie Hass entsteht, kann ich auch bald herausfinden, was ich tun muss (bzl. der Frage von ´ichbinderichwar´), um recht viel davon einzusammeln.
Hass kommt aus der eigenen Dunkelkeit, aus meinem Schatten. Auch wenn ich mich für ˋganz okayˋ halte, weiß mein Unterbewusstsein um meine Unzulänglichkeiten. Die meisten Menschen sind in einer selbstauferlegten emotionalen Enge gefangen und haben im Keller lauch noch die eine oder andere Leiche liegen. Das alles ist eine Brutstsätte für niederste Empfindungen, die dazu angetan sind, andere als Bedrohung zu empfinden. Oftmals sind auch seelische Verletzungen Nährstoff für den Hass.
Nicht selten kommt es vor, dass ich hasse, um mich besser zu fühlen. Man spricht von einem ˋabwärts gerichteten sozialen Vergleichˋ Ich erhebe mich über andere Menschen (Schichten, Gruppen), um mein Wohlbefinden zu steigern.
Das schlimme ist, hat mich der Hass erst mal zerfressen, bin ich im Tunnel und für vernünftige Argumente nicht mehr erreichbar.
Die Ursachen liegen im wesentlichem in mir, anstatt sie aufzulösen, schaffe ich Feindbilder, auf die ich mein inneres Chaos projiziere und dort zu bekämpfen versuche.
Also, wie ernte ich reichlich Hass ?
Ich muss nur herausfinden, woran sich ein Mensch (in seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen) klammert und das in Frage stellen oder lächerlich machen.
Ich denke, der Erfolg wird sich schnell einstellen.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben