• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Harald Lesch kritisiert das Bildungssystem

Werbung:
Unser Schulsystem ist zum Glück nicht nur deshalb (nicht) Mist, weil es (nicht) auf ein *trolliges karbowling* fixiert scheint; nein, es ist deshalb ebenso (nicht) Mist, um für alle Zukunft garantieren zu können, dass kein Schüler jemals klüger als seine Erzieher werden wird.

Bernies Sage
Zitieren wäre jetzt nicht fein,was ich verstehe,soll ich von .....melden:blume2:
 

Na logo !

interlocutore schrieb:
oh, wei!!!
Da muss ich mich entschuldigen.

Ich habe von "formaler Logik"
und nicht von "normaler Alltagslogik" gesprochen.
[...]
Da stellt sich dann allerdings die Frage,
in welchem Zusammenhang eine solche Unterscheidung angebracht ist.

Schließlich geht es in allen Logiken primär darum,
ob eine bestimmte Schlussfolgerung korrekt ist, oder nicht.

Das gilt für Schlussfolgerungen im Alltag genauso,
wie für Schlussfolgerungen in der Philosophie, etc..


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Hallo, interlocutore !
Zu 1.:
Ja - aber wer hat diesen Satz denn gesagt bzw. geschrieben ? (Immerhin stellt er einen zeitlichen Bezug her (zu einer der 3 uns bekannten Gestalten von Zeit, nämlich der Vergangenheit, über die wir in der Tat was wissen können), den ich gar nicht 'blöde' finde ...

Zu 2.:
Was verstehst Du, evtl. in Abgrenzung von der eh' logischen "klassischen" 2-wertigen Logik des ARISTOTELES, unter der "normalen Alltags-Logik" ?

Herzliche Grüße - vom

Wolfgang Karb
Hallo Karbow,
freut mich, dass Du auf mein Wortgeplänkel eingehst.
Zu 1.:
leider fällt mir nicht ein, ob, wo und wann ich diesen Satz schon gelesen haben könnte. Sicherlich ist dieser so ähnlich schon öfters formuliert worden, weil dieser so "logisch" erscheint. :clown2:

Zu 2.:
ich wollte einfach nur es herausstellen, dass alles, was meistens als "logisch" oder total "unlogisch" apostrophiert wird, mit Logik eigentlich nichts zu tun hat. Logik in der Philosophie ist seit Aristoteles einfach nur ein wertfreies Instrument zur Ermittlung gegenseitig anerkannter Objekte der Erkenntnis.

Ein weiterer 'blöder Satz':
"Wer soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklungen und Inhalte logisch erklären und begründen will, liegt immer falsch und hat nichts begriffen" - Beweis: Donald Trump:autsch::dontknow:
 
Bernies Zwischenrede in betonter Pro-Vokalisation: Wäre ein Unterschied von der Logik der (weise auszusitzenden) Anthroposophie zur Logik einer (weise auszuschwitzenden) Antroprosophie etwa in einer bestimmten Schussfolgerung als korrekt anzunehmen, oder nicht? ;)
Schließlich geht es in allen Logiken primär darum,
ob eine bestimmte Schlussfolgerung korrekt ist, oder nicht.

Das gilt für Schlussfolgerungen im Alltag genauso,
wie für Schlussfolgerungen in der Philosophie, etc..
Hallo Neugier und Interessierte!
Alle Achtung! - Kennst du bzw. kennt ihr denn schon < alle Logiken > ? ;)

Eine bedeutsame Ausnahme bzw. Sonderstellung bildet meines Erachtens die kreative Logik (die im Idealsystem die zelluläre Doppel-Logik impliziert), wobei in einem dynamischen Suchprozess nach dem Sinn im Anfang (also eigentlich 'später' = retrograd rückläufig korrigierend ) gefragt werden sollte, welcher aber (noch) kein Ziel am Anfang ( also eigentlich 'früher' = prospektiv vorläufig vordefinierend ) einschließt.

Eine < bestimmte Schlussfolgerung > darf also entwicklungslogisch nur als eine Zwischenlösung zu einem dialektisch höheren Ziel in der Erkenntnis einer Neuorientierung von Raum und Zeit verstanden werden, ansonsten könnte leicht eine "Schussfolgerung" entstehen und diese besonders theatralisch fehlgedeutet werden, aber dabei ernsthaft auch beachtet werden sollte, dass das Leben nicht nur aus Satire besteht und auch die eigentlich ungewollte Tragikkommödie einschließen könnte.

Wer meine definitorischen Beiträge hierzu im Forum aufmerksam gelesen hat, der weiß auch schon, wovon ich reden könnte, nämlich von einem erfolgreichen Denkexperiment, welches den Anti-Raum als materiell springenden Punkt zu definieren vermag und eine Neuorientierung vom Zeitbegriff ermöglicht, welche die Anti-Zeit als stehend in der Einbeziehung und EIN-BEZIEHUNG (also möglich und unmöglich) in vorgedanklich ortsbestimmend nützlichen Abstandswahrungen (in Triangulationen) zu betrachten erlauben sollte, weil der Nichtzusammenhang, von dem man sich distanzieren darf, paradoxerweise weit bedeutsamer als Nichtschlussfolgerung zu sein scheint......parallel (beistehend) und paralysierend (lähmend).

Als beruhigend sollte dabei die für viele Menschen verblüffende Erkenntnis wirken dürfen, dass die Summe aller möglichen Nichtzusammenhänge auf eine sinngebungshafte Distanz in der Zahl beschränkt ist. (..und noch immer als Ur-Quantengeheimnis kleinster Handlungseinheiten gelten könnte..)

Denn die Summe aller gegenteiligen Zusammenhänge in der Gegenwart könnten ohnehin nur in die Irre einer ANTI-WART führen, die es mit Hilfe der von mir eingeführten biotiv absolut neuen Sichtweise aber auch erfolgreich zu umschiffen vermögen gilt.

Meines Erachtens gibt es aber hierfür leider (noch) keine Schule des Lebens, wo zum Beispiel in freier Weltanschauung die 'reine' Fähigkeit zu einer schöpferischen Eingebung wie folgt gelehrt werden könnte:

» Kreativität bedeutet die lernbare Fähigkeit, Orte als nützliche Merkmale in Gegenüberstellungen gedanklicher Begleitung von Sprache, Raum und Zeit einer Autokommunikation zuzuführen. «

Bernies Sage
 
Hallo interlocuture,
Zu o.:
Ich habe es nicht für ein sog. "Wortgeplänkel" gehalten !
Zu 'Zu 1.:'

Was heißt hier "leider" ?
Zu 'Zu 2.:'
Okay ...
Zu 'Zu 3.:'
Warum ist es ein "blöder Satz" ? Zumal der Donald Trump möglicherweise noch gar nicht im Amt ist ...
Viele Grüße
Wolfgang Karb
Ad Zu o.:
Du kannst es mit ruhigem Gewissen als "Wortgeplänkel" verstehen, denn Wahrheiten werden, wenn mit Worten ausgedrückt, immer relativ.

Ad Zu Zu 1.:
Ja, "leider" musste ich wohl schreiben, denn "zum Glück" oder so ähnlich darf ich in diesem Zusammenhang wohl nicht sagen.

Ad Zu Zu 2.:
fühle mich ge-:brav:

Ad Zu Zu 3.:
Der "blöder Satz" wird dann, wenn der Donald D Präsident sein wird, also dann erst amtlich? ..... oder vielleicht wahr???
Zu befürchten ist nur, dass so manches Unvorstellbare dann auch bei uns Wirklichkeit sein wird, obwohl wir dann vielleicht unseren eigenen Präsidenten haben werden und mein "blöder Satz" zur realen Erkenntnis wird. :krokodil:
 
das war ein Wort für die alten allgemein bildenden Schulen.

In einem Ort, wo ein größeres Unglück geschehen war, hat mir jemand erzählt, dass man sich die Haustüre nicht mehr zu öffnen getraut hatte, weil immer eine Psychologin mit Katastrophenbick davor gestanden wäre, die von staatlichen Stellen geschickt worden war und die Menschen dort von deren Trauma befreien wollten. Diese Frau hat mir dann gesagt, 'diese “Psychotanten“ hätten besser Nähen, Putzen, Kochen gelernt gehabt, das hätte ihr und den Menschen im Ort mehr geholfen'.
 
Werbung:
Harald Lesch kritisiert das Bidlungssystem:
Nein, Sie irren mal wieder,.......
er kritisiert das Bildungssystem und das hat mit dem von Ihnen hier erwähnten < Bidlungssystem > nicht zu tun! :p

Ob ein gebildeter Mensch sich auch als eingebildeter Mensch zu erkennen vermag? -

Was ist denn ihre ganz neutrale Meinung hierzu.....immerhin scheinen Sie möglicherweise auch der Erste zu sein, der dies erkannt haben könnte....? :rolleyes:
 
Zurück
Oben