• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Harald Lesch kritisiert das Bildungssystem

Werbung:
In welchem Logik-aversen Milieu wird denn eigentlich die Logik
nur als eine nutzlose Spielerei betrachtet?

Vor Allem in dem des "kleinen Mannes aus bildungsfernen Schichten". Und mit Logik gemeint ist vor Allem die formale Logik.
So wie sich dem Brathendlbrater eventuell der Sinn von Matrizenrechnungen oder komplexen Zahlen nicht erschließt und er sie deswegen ebenfalls in die Kategorien "nutzlose Spielerei" einreihen möchte.
In jenem Milieu wird oft auch Kunst als "nutzlose Spielerei" angesehen, weshalb auch Parteien, deren Zielgruppen vornehmlich jene bildungsfernen Schichten sind, der Kunst nicht gar so zugeneigt sind wie komplementäre.
 
.....
In jenem Milieu wird oft auch Kunst als "nutzlose Spielerei" angesehen, weshalb auch Parteien, deren Zielgruppen vornehmlich jene bildungsfernen Schichten sind, der Kunst nicht gar so zugeneigt sind wie komplementäre.

"Kunst" ist ein weiter Begriff, z.B die " Heilkunst" in der Medizin sehe ich nicht als nutzlos, aber z.B. sakrale Schlachtungen von Aktionskünstler, außer vielleicht zur Befriedigung "niedriger" Bedürfnisse gewisser Zielgruppen.
 
Walter schreibt unter Berufung auf eine namhaft bekannte Persönlichkeit:
Unser Schulsystem (D/A) ist Mist. Und was bedeutet denn "Bildung" eigentlich?

Wolfgang K. bedankt sich unter Berufung auf dieselbige bekannte Persönlichkeit mit den überschwenglich drei Ausrufezeichen behafteten Worten zum geistigen Vor-Verorten:

Vielen Dank, lieber Walter !!!

sagt bzw. schreibt der Wolfgang Karb (alias moebius)
Bernhard Layer (alias Bernies Sage) frozelt dazu frohsinnig & fromm:

Aber Wolfgang, Du wirst Dich doch nicht dafür bedanken wollen, dass die Aussage: "Unser Schulsystem ist Mist" auch noch voll sachlich wie emotional gleichermaßen pauschal und undifferenziert zutrifft, womöglich für Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammengenommen im funktionssprachlich "zu Samen genommenen" mittelpunktiert kernigen "M-IST" ? :D

Unsere Schulsysteme in den deutschsprachigen Ländern leiden selbstverständlich unter dem auftragsrechtlich bewusst gewillkürten Diktat von geistig und körperlich autonom getrennten Lernsystemen und wir müssen angesichts der zunehmenden Digitalisierung von Informationen aller Art zu einem neutral als hochstehend erkennbaren Informationsniveau mittels eines gemeinsam anerkannten Bildungswertezustandes zu gelangen versuchen, welcher sowohl abstrakt und künsterisch als auch konkret und sachlich in einem verstehbaren - aber zugleich unvergleichbaren - Entgegenrichtungsausgleich erkennbar werden darf, individuell einmalig und doch im Kollektiv mehreineindeutig differenziert in Gemeinsamkeiten ableitbar, wie ich in meinem Beitrag Nr. 5 hier in diesem thread schon in Andeutungen hingewiesen habe:

https://www.denkforum.at/threads/schulsystem.17571/

In einer ‚wahren’ (Lern-)Wissenschaft scheint es immerhin eine ein-zig-artige Wissenschaft zu geben, die universelles Wissen schafft, dies meinen jedenfalls der frühe Berny und der späte Bernie in "SEIN-ER" drittsichtweisenbehafteten Personalunion von Körper und Geist in einem urig-kernigen Doppelpack:

» Sein Körper (im SEIN) (er-)scheint im Ergebnis in der Grenzbildung seiner medialen Mittel.
Sein Geist (im RICHTEN) (er-)scheint als Vehikel seiner terminierten Partikel. «


Bernies Sage
 
Das ist doch logisch !


Das ist in der Tat erstaunlich.
Wer hätte das gedacht, dass Logik auch nützlich sein kann? :)

Aber jetzt mal ganz im Ernst:

In welchem Logik-aversen Milieu wird denn eigentlich die Logik
nur als eine nutzlose Spielerei betrachtet?

Mir fällt dazu nur der Bereich Kunst ein.
Ein Künstler kann eventuell auf Logik verzichten;
zumindest solange er nicht von seiner Kunst auch leben will.

Sobald er von seiner Kunst leben will,
muss er sich entweder mit der Logik der Vermarktung,
oder mit der Logik der Wohltätigkeit anfreunden.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <
oh, wei!!!
Da muss ich mich entschuldigen. Ich habe von "formaler Logik" und nicht von "normaler Alltagslogik" gesprochen. Der Unterschied ist, dass die letztere von allen in einer Gruppe 'dem Gefühl nach' immer als "logisch" anerkannt ist aber bei einer Verrückung des religiösen, ideellen oder auch topologischen Standortes immer zu falschen Erkenntnissen führt. Die formale Logik kümmert sich aber nicht um Inhalte oder Gefühle sondern ist nur eine Disziplin der Philosophie, die eine Darstellungs- und Verfahrensweise rein formal darstellt. So wie in der Mathematik wird hier z.B. mit Zeichen und deren Verknüpfungsregeln gearbeitet - ganz ferne jeder Semantik. Wie ich aus der Antwort hier ersehen kann, Wird diese Logik noch immer als eine Spielerei angesehen - eh logisch -, um die man sich nicht zu kümmern hat, da wir ja schon gefühlsmäßig logisch funktionieren. Die moderne Welt der EDV lebt aber auf der Basis dieser "formalen Logik" und auch sozial relevante Entscheidungen werden heute nur mehr mit Hilfe dieser "Philosophischen Spielerei" getroffen.

Es geht bei dieser Diskussion einfach nur darum, dass man die Bedeutung von etwas nur erahnen und ermessen kann, wenn man eine Ahnung von was hat und mit wertfreien Maßen messen kann. Und auch in solchen 'idealen' Zuständen der rationalen Messbarkeit und des totalen Durchblicks liegen wir dann meistens falsch, obwohl die formale Logik stimmt aber sich die Semantik hinter den logischen Zeichen geändert hat.

Jene, die wissen, über was ich hier schreibe, werden es unterhaltsam finden, die anderen nur ärgerlich.
 
in weiterer 'blöder Satz' sei mir erlaubt:
"ein Schulsystem, über welches sich keiner aufregt, hat seinen Zweck in der Vergangenheit schon versäumt"

Das wäre z.B. ganz "normale Alltags-Logik" - eh logisch, was sonst?
 
Und was ist mit noch anderen Logiken wie z.B. der "dialektischen Logik", der "Quantenlogik" und anderen mehr- wertigen Logiken ?
Fragt interessiert mit freundlichen Grüßen der

Wolfgang Karb
hallo Wolfgng :bier:,
... zeigt nur, dass es "relativ" viele, auch "relative Logik", gibt. 2.500 Jahre haben unnütze Philosophen mit der Logik herumgespielt und heute endlich wissen wir, dass etwa "Quantenlogik" völlig unlogisch ist, wohl aber kann ich sie im Computer mit formaler Logik simulieren. Ich stoße nur auf völlig unlogische Phänomene :geist::krokodil:
 
Werbung:
Unser Schulsystem ist zum Glück nicht nur deshalb (nicht) Mist, weil es (nicht) auf ein *trolliges karbowling* fixiert scheint; nein, es ist deshalb ebenso (nicht) Mist, um für alle Zukunft garantieren zu können, dass kein Schüler jemals klüger als seine Erzieher werden wird.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben