• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hans baldung Grien HEXENLUST und SÜNDENFALL

M

Marianne

Guest
Diese Sonderausstellung war DER HAMMER .... zwar nicht der bekannte Hexenhammer, in dem genaue Anweisungen zur Vertilgung dieser Frauen steht, sondern Bilder von Frauen, wie die Natur sie schuf - .... .


www.staedelmuseum.de

"die Darstellung von Hexen. Wiederholt hat Baldung die Hexen und ihre mysteriösen Rituale in Zeichnungen und Drucken geschildert; ein einziges Mal hat er sie auch gemalt.

Sein Frankfurter Gemälde "Die zwei Hexen“ steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Es bietet nicht nur einen Ausflug in die Welt der schwarzen Magie; der zeitgenössische Betrachter wurde vielmehr durch das Bild zu Reflexionen über die unterschiedlichsten Themen angeregt: über die erotische Ausstrahlung der Frau, über käufliche Liebe und ihre möglichen Folgen wie die Syphilis, über die Gesetzmäßigkeiten körperlicher Schönheit und den Versuch, ihnen im Maleratelier auf die Schliche zu kommen. Ironisch kommentiert Baldung in seinem Bild nicht nur zeitgenössische Ansichten zum Hexenwesen; er spielt auch auf die kunsttheoretischen Lehren des Meisters Dürer an. " Linkausszug


und hier ZUM BETRACHTEN , denn nur das Auge kann hier zur Urteilsfindung hilfreich sein.


www.hr-online.de
 
Werbung:
Werbung:
AW: Hans baldung Grien HEXENLUST und SÜNDENFALL

redselig & schweigend
erfüllten wir Tage bis tief in die Nacht
in Gestade und hausend am Morgen :kuss1: Dir, liebste Marianne, auf Wiedersehn
 
Zurück
Oben