• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo!

AW: Hallo!

Also bist du ein Fan von Schmidt-Salomon...:)?

Nein! Ich:schaf: habe jetzt erst den Namen durch Deinen Thread kennengelernt. Ich weiß aber was Determinismus ist, vor allen Dingen, wenn es immer wieder heißt, das ist ja alles nichts und das hat keinen Sinn und das darfst Du nicht verbunden mit den entsprechenden Sanktionen.

Das ist einfach nur Übel!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Hallo!

Nein! Ich:schaf: habe jetzt erst den Namen durch Deinen Thread kennengelernt. Ich weiß aber was Determinismus ist, vor allen Dingen, wenn es immer wieder heißt, das ist ja alles nichts und das hat keinen Sinn und das darfst Du nicht verbunden mit den entsprechenden Sanktionen.

Das ist einfach nur Übel!
Das versteh ich nicht...:(
 
Werbung:
AW: Hallo!

Hallo rotegraefin.

Das was Du beschreibst ist kein Determinismus.

Allerdings sitzt Du mit MissVerstehen auf eine andere Weise in einem Boot, denn auch in den Schriften von Alice Miller ist ein kritikimmunisierender Zug unverkennbar.

Er besteht dort vor allem in der Doppelbindung, dass man seinen eigenen Missbrauch nur anerkennen oder verleugnen kann, nicht missbraucht worden zu sein, ist bei Miller nicht vorgesehen.

Eine weitere Parallele ist, dass sie den Begriff des Missbrauchs so weit ausdehnt, dass es kaum möglich ist, gemäß ihrer Kriterien nicht missbraucht worden zu sein.

So macht es, allerdings noch weitreichender Schmidt-Salomon mit dem Determinismus.
 
Zurück
Oben