• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter Grass

Viele der Prosaschnipsel haben irgendwie den Charakter von Anekdoten, die Grass irgendwie vor dem Vergessen bewahren möchte.... Und doch ahnt er, dass in Zukunft niemand seine Bücher mehr lesen wird, einfach, weil überhaupt keine Bücher mehr gelesen werden... Und das schon in nicht mehr allzuferner Zukunft... Nein, ich glaube, Grass hatdas geahnt...
 
Werbung:
So, ich bin durch... Na, als Vermächtnis zu dünn... Wohl eher nur der Abstann, wie ü+berhaupt die letzten Werke von Grass... Sein eigentliches Vermächtnsi dürften die Beiden romane "Im Krebsgang" und "Beim Häuten einer Zwiebel sein"... Späterstens mit der Zweibel muss es sich wohl wirklich ausgesprochen und Luft verschaftt haben... Aber was bleibt darüber hinaus... Die Leser sterben aus...
 
Dieses Interview habe ich gesucht... Das ist in meinen Augen legendär... Hat aber nur 4000 Aufrufe, fast so wenig, wie meinen eigenen beidne YouTube-Videos... Und das, obwohl es schon 2014 hochgeladen worden ist... Ist das nicht traurig?

 
Ich habe in meiner ersten Literarischen Zeit mal einen Sammelband der frühen Arbeiten gelsen, da waren zwar die drei Romane der Danziger Tilogie nicht drin (die fanden sich in einem weiteren Band), aber dafür seien sämtlichen TheaterStücke, wobei mir "Die Plebejer proben den Aufstand noch am besten gefallen aht), viele der frühen gedichte und eine Mengen Kurzgeschichten, Prosaschnipsel und Anekdoten... Und mit einem Wideranknüpfen an Letzteres verabschiedet sich Grass von dem physischen Plan... Da hat sich für mich irgendwei der Kreis geschlossen...
 
Jean Paul wollte ich auch immer noch mal lsen, bin aber nie dazu gekommen.... Und als ich die Zeit fand, war ishc bereits zu satt... Mäh, mäh... Steienr hat über Jean Paul geschreiben... Er muss ihn wohl mit Begeisterung gelesen hhaben.. Jean Paul war übrigens kein Franzose, wie man meinen könnte, sondern Deutscher, der nur völlig begeister von Jena Jacques Rousseau war... Ähnlich wie ich die längste Zeit meines Lebens... Heute nicht mehr so...Ich frage mich gerade, welches Stichwort ich denn in mein Tagebuch schreiben sollte... Grass meine "Somne"... Ich habe keine Ahnung, vielleicht "Tabula rasa 1 und Tabula rasa 2"...
 
Warum ich nicht mehr für Rousseau bin? Weil ch inzwischen finde, dass Hobbes doch recht haben könnte.... Zumindest ist es es die erheblich stringentere Arguementation... Rousseau ist da zu naiv... Und am Ende vielleicht auch einfach falsch...
 
Es ist natürlich nicht so, wie die SZ schreibt, dass die zunehmenden sozialen Brüche in diesem Lnad entstanden sind, weil der Mensch dem Menschen ein Wolf ist... Das genaue Gegenteil ist tatäschlich der Fall: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf geworden, weil es in diesem Land immer größere soziale Spannungen und Brüche gibt... Das ist ein großer Unterschied...Aber die Bundesregierung, allen voran die CDU, verschließt ja konsequent die Augen... Die ignorieren tatsächlich komplett, was in diesem Land los ist... Das nennt man dan Politil... Ich nenne es Politik 1... Ich will etwas komplett anderes, und nenne es Politik 2...
 
Ich würde mir wünschen, dass diese Gesellschaft endlich aufwacht... Ein zweites 68 wünsche ich mir hingegen nicht... Gott bewahre... Im Grunde geht diese Gesellschaft zwei Wege gleichzeitig, einen absteigenden und einen aufsteigenden... Im Momment scheint es vor allem die ganz gnaz junge Generation der nach 2000 oder kurz vorher geborenen, die aufwachen... Das deutet sich ein echter Generationenkonflikt an... Kinder na die Macht... Das hier ist Eure Welt... Wir haben sie komplett den Bach runtergehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In einem etwas unscheinbaren Gedicht von Günter Grass heißt es sinngemäß: Mir fiel ein Gesldstück in dne Gulli... Sollte mich nicht wundern, wenn das eine Weltkatastropeh auslöst... Das is tan sich ganz witzig, weil es komplett antikeynsianisch gedacht ist... Im Ernst, aber ich sehe es voller unbehagen, dass die gewerkschaftlich indoktrinierten Oberfacker jetzt in der Sammlungsbewegung Aufstehen die Oberhand gewinnen... Damit wird im Grund alles kaputtgemacht... Jetzt wird überall demonstriert für höhere Löhne und niedrigere Steuern... Im Ernst, aber das ist der komplette Rückfall ist tiefste Mittelalter des 20. Jahrhunderts... Aber von dieser leider auch gewerkschaftlich orientierten Scheißhausgesellschaft ist wohl nichts anderes zu erwarten...
 
Zurück
Oben