• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter Grass

Werbung:
Bestellen werde ich mir von Günter Grass, so weit ich das nicht schon getan habe, die folgenden Werkteile:

A. Romane, Novellen, Erzählungen
B. Dramen
C. Lyrik
D. Graphiken, Skulpturen, Plastiken (Ausstellungskataloge)
E. Sonstige (Briefe, Reden, Kontroversen)

Eine genaue Auslistung der in Frage kommenden Werke kommt gleich... Ich muss mal eben sortieren...
 
A. Romane, Novellen, Erzählungen

An Romanen, Novellen und Erzählungen werde ich mir praktisch alle bestellen, so weit ich das noch nicht getan habe:

* Danziger Trilogie (in der unscheinbaren Suddelausgabe von dtv)
** ''Die Blechtrommel.'' Roman. Luchterhand, Neuwied 1959.
** ''Katz und Maus.'' Novelle. Luchterhand, Neuwied 1961.
** ''Hundejahre.'' Roman. Luchterhand, Neuwied 1963. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 9. Oktober 1963 bis zum 5. Februar 1964 und vom 26. Februar bis zum 3. März 1964)
* ''örtlich betäubt.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1969. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 29. September bis zum 30. November 1969)
* ''Aus dem Tagebuch einer Schnecke.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1972.
* ''Der Butt.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1977. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 22. August 1977 bis zum 12. März 1978)
* ''Das Treffen in Telgte.'' Erzählung. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1979.
* ''Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus.'' Erzählung. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1980. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 30. Juni bis zum 31. August 1980)
* ''Die Rättin.'' Roman. Luchterhand. Darmstadt und Neuwied 1986. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 7. April bis zum 25. Mai 1986)
* ''Unkenrufe.'' Erzählung. Steidl, Göttingen 1992.
* ''Ein weites Feld.'' Roman. Steidl, Göttingen 1995.
* ''Mein Jahrhundert.'' Erzählband. Steidl, Göttingen 1999.
* ''Im Krebsgang.'' Novelle. Steidl, Göttingen 2002. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 18. Februar bis zum 26. Mai 2002)
* ''Beim Häuten der Zwiebel.'' Erinnerungen. Steidl, Göttingen 2006. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 28. August bis zum 1. Oktober 2006)
* ''Die Box.'' Roman. Steidl, Göttingen 2008.
* ''Unterwegs von Deutschland nach Deutschland. Tagebuch 1990.'' Steidl, Göttingen 2009.
* ''Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung.'' Steidl, Göttingen 2010, ISBN 978-3-86930-155-6.
* ''Vonne Endlichkait.'' Steidl, Göttingen 2015, ISBN 978-3-95829-042-6.

Lesen werde ich hier mit Euch aber nur die folgenden Werke:
* ''örtlich betäubt.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1969. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 29. September bis zum 30. November 1969)
* ''Aus dem Tagebuch einer Schnecke.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1972.
* ''Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus.'' Erzählung. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1980. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 30. Juni bis zum 31. August 1980)
* ''Die Box.'' Roman. Steidl, Göttingen 2008.
* ''Unterwegs von Deutschland nach Deutschland. Tagebuch 1990.'' Steidl, Göttingen 2009.
* ''Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung.'' Steidl, Göttingen 2010, ISBN 978-3-86930-155-6.
* ''Vonne Endlichkait.'' Steidl, Göttingen 2015, ISBN 978-3-95829-042-6.

Alle anderen Sachen "habe" ich entweder gelesen, oder ich habe nicht mehr die Absicht, einfach weil ich auch so schon dermaßen viel drüber gehört oder gelesen habe, dass ich bereits satt und nicht mehr interessiert bin...
 
B. Dramen

Die Dramen gehören ja zusammen mit den frühen Gedichten und der Danziger Trilogie mit zum Frühwerk von Günter Grass... Die Dramen habe ich aber damals bereits sämtlich gelesen... Da fällt mir übrigens ein, dass Grass ganz in den Anfängen auch Kurzgeschcihten geschrieben hat... Das muss so in der Zeit de rGruppe 47 gewesen sein... Die waren auch sehr gut... Da hätte er ruhig mehr von schreiben können... Leider finde ich die nicht im Wiki-Artikel von Grass... Wenn Ihr mal irgendwann die Kurzgeschichten und Prosaschnipsel von Grass in einem Sammelband findet, lest die... Die sind gut... Wa nun die Dramen anbelang, fand ich "Die Plebejer proben den Aufstand" ger nicht übel... Hätte ich mir damals sehr gerne mal in einer Inszenierung angesehn... Ich habe aber keine Ahnung, so das Drama heute noch an einer großen Bühne aufgeführt wird... Aber die Kektürre der Plebejer hat mir eine Menge Spaß gemacht... So etwas sage ich nciht bei jedem Theaterstück... Ich bin da ausgesprochen wählerisch, und vielieicht auch etwas verwähnt... Zum Beispiel von Leuten wie Dürrematt oder Frisch...Jedenfalls werde ich mir die Dramen von Grass nicht noch einmal besorgen... Ich hatte sie übrigens damals in einem Sammelband, zusmamen nit einigen frühen Gedichten und dne Prosaschnipseln... Schaut mal, ob Ihr so einen Sammelband heute noch bekommen könnt...
 
C. Lyrik

Ja, bei der Lyrik bin ich wieder mit dabei... Bestellen werde ich mir die folgenden Werke, so weit ich das nicht schon getan habe:

Entweder:
* ''Die Vorzüge der Windhühner.'' 1956.
* ''Gleisdreieck.'' 1960.
* ''Ausgefragt.'' 1967.

Oder:
* ''Gesammelte [frühe] Gedichte.'' 1971.

Des weiteren:
* ''Novemberland.'' 13 Sonette. Steidl, Göttingen 1993.
* ''Letzte Tänze.'' 2003.
* ''Lyrische Beute.'' 2004.
* ''Dummer August.'' 2007.
* ''Eintagsfliegen.'' 2012.
* ''Poesiealbum 302.'' Märkischer Verlag, Wilhelmshorst 2012, ISBN 978-3-943708-02-8.

Wir werden sämtliche Gedichtbände von Grass lesen und besprechen... Das bin ich Grass einfach schuldig, denn an seiner Lyrik kann man unmöglich vorbeigehen, ohne sie wirklich zu würdigen... Grass zählt zu den größten Lyrikern überhaupt... Nicht zuletzt war für Grass die Lyrik das dritte Standbein neben den Romanen und seiner Tätigkeit als Graphiker...
 
D. Graphiken, Skulpturen, Plastiken (Ausstellungskataloge)

Ich werde mir in jedme fall sämtliche Ausstellugnskataloge von Grass besorgen, die ich nur irgend kriegen kann... Ich denke, da macht man unmöglich was verkehrt... Grass war wirklich gut... Auch als Graphiker und Bildhauer...

E. Sonstiges

Unter sonstiges fallen die vershiedenn Briefwechsel, die politischen und unpolitischen Reden und Ansprachen, aber auch die Kontroversen bzw, ihre Dokumentation.. Die werde ich allerdings ebenfalls weder bestellen, noch lesen, noch diskutieren... Ich bin nicht interessiert...
 
So damit hätten wir es... Ich werde also einige Romane lesen, besprechen unddiskutierne, und sämtliche Gedichtbände... Wie Ihr es mit den Ausstellungskatalogen und allem andren halten wollt, müsst Ihr mal selber sehen... Bis auf wieteres alles Gute... Ich melde mich, wenn es losgeht... Erst mal müssen die Bücher kommen, und viele sind auch ncoh gar nicht bestellt... Hinzu kommt, dass sich das Gnaze eh noch verzögern wird, weil ich nach dme unerwarteten Schlüsslediensteinsatz gestern finanziell auf Grundeis gehe...
 
Ich habe mal geschaut: Das epische Werk von Grass, also die Romane un Erzählungen sind sämtlich erhältlich, zumeist auch bei dtv, worauf ich bevorzugt zurückgreifen möchte... Beim Lyrischen Werk sieht das leider etwas anderes aus... Die meisten Sachen sind zumeist nur noch antiquarisch zu bekommen... Das Poesiealbum ist gar nicht mehr zu bekommen, auch nicht antiquarisch... Zumindest nicht bei amazon... Da müsstet ihr mal wo anders gucken... Die frühen Gedichtbände gibt es nur noch in völlig vergilbten Uraltausgaben, so dass ich mir den Sammelband mit den (frühen) Gedichten zulegen werde... Mit hineinnehmen werde ich aber den mit Litographien ausgestatteten Sonderband "Mit Sophie in die Pilze gegangen", der auch noch bei dtv erhlältklich ist... Blöd, dass es im Wiki-Artikel dazu keinen Hinweis oder Verweis gibt... Ich habe das in der Artikeldiskussion angeprangert... Denn "Mit Sophie in die Pilze gegangen" gehört mit zu den absoluten Kultwerken von Grass...
 
Werbung:
Zurück
Oben