• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grünenpolitiker will traditionelle Osterfeuer verbieten

Ich lebe in einer Region, in der Osterfeuer Tradition sind und es ist wirklich mein Problem, dass diese ostfeuervzum Müll und Reifen verbrennen missbraucht werden.
 
Werbung:
Ja, schuldig macht sich der an der Umwelt, der Autoreifen in das Feuer schiebt, egal wie lang die Tradition ist.
Ebenso ist das Feuer bei Randalen mit Autos und Reifen anzünden, da das jedoch eh schon illegal ist,
bringt das Verbieten nichts. Man kann offiziell nur Legales verbieten und da sind die Osterfeuer ein wunderbares Symbol für die Umwelt.
Ich kann mir jedoch trotz alledem auf dem Balkon ein illegales Osterfeuer zelebrieren wenn ich das schlechte Gewissen der Umwelt gegenüber aushalte.
 
Ja, schuldig macht sich der an der Umwelt, der Autoreifen in das Feuer schiebt, egal wie lang die Tradition ist.
Ebenso ist das Feuer bei Randalen mit Autos und Reifen anzünden, da das jedoch eh schon illegal ist,
bringt das Verbieten nichts. Man kann offiziell nur Legales verbieten und da sind die Osterfeuer ein wunderbares Symbol für die Umwelt.
Ich kann mir jedoch trotz alledem auf dem Balkon ein illegales Osterfeuer zelebrieren wenn ich das schlechte Gewissen der Umwelt gegenüber aushalte.
Oder den Hass den dann Deine Nachbarn auf Dich haben. Inclusive Anzeige...
 
Ja mei, no risk no fun, das ist überall im Leben so.
Soll ich weil ein Grünenpolitiker was verbietet den Rest des Lebens mit Depressionen verbringen?
Dass Politiker etwas entscheiden, dagegen kann man in unser Gesellschaft wenig tun außer Schimpfen
aber aus der Situation des Beste machen und wenn ich mir illegal mein Osterfeuer zelebriere, das geht.
Oder ich organisiere Demos für die Osterfeuer und suche Mehrheiten zu finden, bleibt die Umwelt
die darunter leidet sollte ich mit meinen Aktionen gegen den Politiker gewinnen.
Wenn der vom Volk gewählte Politiker die Osterfeuer verbietet der Umwelt zu liebe, dann sei es so,
ich finde für mich einen Weg damit umzugehen und wenn ich illegal werden muss.
Ich rege mich über die Entscheidungen anderer Menschen nicht auf, ich weiß damit umzugehen.
 
Mir persönlich wäre Dein Feuerchen auf dem Balkon vermutlich egal. Dabei gehe ich davon aus, dass jemand auf dem Balkon keine Autoreifen verbrennt oder mit ähnlichem Dreck den Leute die um einen herum wohnen, das Öffnen eines Fenster unmöglich macht.
Würden sämtliche Schrebergarten "Besitzer" direkt vor meiner Haustüre Feuer machen, hätte ich eher ein Problem. Der Rauch würde nämlich bei mir landen.
Das mit den Osterfeuern( die ja oft schon verboten sind oder nicht mehr stattfinden) ist ja nur soweit gekommen, weil man zu blöd war, etwas Eigenverantwortung zu übernehmen.
 
Mir persönlich wäre Dein Feuerchen auf dem Balkon vermutlich egal. Dabei gehe ich davon aus, dass jemand auf dem Balkon keine Autoreifen verbrennt oder mit ähnlichem Dreck den Leute die um einen herum wohnen, das Öffnen eines Fenster unmöglich macht.
Würden sämtliche Schrebergarten "Besitzer" direkt vor meiner Haustüre Feuer machen, hätte ich eher ein Problem. Der Rauch würde nämlich bei mir landen.
Das mit den Osterfeuern( die ja oft schon verboten sind oder nicht mehr stattfinden) ist ja nur soweit gekommen, weil man zu blöd war, etwas Eigenverantwortung zu übernehmen.
Ein bissl Belästigung darf einem die Tradition schon wert sein, ist ja schließlich nicht so oft im Jahr...
Wenns bei uns in der Nähe ein Sonnwendfeuer entzünden, rauchts auch bis zu mir rauf und in der "Unruhenacht" fehlt schon mal die ein oder andere Umgrenzung im Garten. Alles halb so wild und ist mir samt Kirchenglocke lieber, als wenn der Muezzin über Lautsprecher zum Gebet aufruft...
 
Das wäre aber nicht nur ein bisschen Belästigung, ich schreibe ja nicht von einem Feuer, sondern für Feuer an Feuer, wenn jeder Schrebergartenbesitzer meint, er müsse ein Feuer machen und dabei gleich etwas Müll entsorgen.
Das ist eine recht große Anlage...
Das Problem ist das Müll entsorgen. Autoreifen, alte Teppiche Kaputte Polterstühle...
Keine Ahnung wie das in Österreich läuft, aber hier muss man den Müll an speziellen Stellen abgeben, was sich dann manch einer ersparen wollte.
Und dann wäre noch die Brandgefahr, weil der eine oder andere die Sache mit dem offenen Feuer auch mal unterschätzt.
Wären manche Feuermacher nicht so dämlich vorgegangen. wären die Osterfeuer gar nicht Thema geworden.
Jetzt gibt es eben offizielle Osterfeuerstellen, da kann man hingehen und sich freuen oder was immer man macht wenn man da davor steht.
Man muss also gar nicht verzichten, darf nur selber nicht unbedingt zündeln.
Für Feuer unterm Jahr gibt es ja auch bestimmte Vorschriften, die zu Recht bestehen.
https://www.bergwelten.com/a/lagerfeuer-wann-wo-und-wie-darf-ich-ein-feuer-entzuenden
 
Genau, es geht darum, dass ein Grünenpolitiker die traditionellen Osterfeuer verbieten will der Umwelt wegen.
Was tut man als Bürger jetzt mit dieser Entscheidung eines gewählten Volksvertreters?
Ich persönlich habe noch nie ein Osterfeuer gebraucht um glücklich zu sein, ich merke dieses Verbot gar nicht.
 
Genau, es geht darum, dass ein Grünenpolitiker die traditionellen Osterfeuer verbieten will der Umwelt wegen.
Was tut man als Bürger jetzt mit dieser Entscheidung eines gewählten Volksvertreters?
Ich persönlich habe noch nie ein Osterfeuer gebraucht um glücklich zu sein, ich merke dieses Verbot gar nicht.
Nein, er will private Osterfeuer verbieten.
Als Bürger geht man dann zu öffentlichen Osterfeuern.
 
Werbung:
Alternativ dazu: ein Verlängerungskabel kaufen und den Fernseher samt DVD/BluRay Player oder den PC nach draußen räumen, eine Feuer CD einlegen und drumrum tanzen.:)
 
Zurück
Oben