• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gründe zu leben

Werbung:
Du hast mich angegriffen, Spezi, nicht ich Dich.
Oha, so etwas ist also für Dich (bereits) ein "Angriff", so so. Da wundert mich ja nun auch gar nicht mehr, dass 'Leben' für Dich "ein Kampf" ist. Jedenfalls, von mir aus, für mich war das keineswegs ein solcher!
Aber da mal von abgesehen, "Spezi", soll das etwa nun sachlich Konkretes, gar Argumente von Dir sein, ja?!
 
Oha, so etwas ist also für Dich (bereits) ein "Angriff", so so. Da wundert mich ja nun auch gar nicht mehr, dass 'Leben' für Dich "ein Kampf" ist. Jedenfalls, von mir aus, für mich war das keineswegs ein solcher!
Aber da mal von abgesehen, "Spezi", soll das etwa nun sachlich Konkretes, gar Argumente von Dir sein, ja?!
Spezi ist eine - möglicherweise nur in Österreich gebräuchliche - Kurzform von Spezialist.

Bei welchem Beitrag habe ich Dir denn zuwenig argumentiert ?
 
Spezi ist eine - möglicherweise nur in Österreich gebräuchliche - Kurzform von Spezialist.
Aha - kenn's für 'Kumpel', o. s. ä. Aber wieso meinst Du, ich wär' ein "Spezialist", wofür? - Sehe mich selbst überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil.
Bei welchem Beitrag habe ich Dir denn zuwenig argumentiert ?
Äh... "zu wenig" - welches Argument, meinst Du, hätte ich übersehen, unbeachtet gelassen, also hier in unserem aktuellen Gespräch?
 
Aha - kenn's für 'Kumpel', o. s. ä. Aber wieso meinst Du, ich wär' ein "Spezialist", wofür? - Sehe mich selbst überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil.
Naja, die Knopflochaussage von Goethe habe ich vorher noch nicht gekannt; in Deinem Eingangsstatement diesbezüglich baust Du ja Deine ganze Lebensphilosophie darauf auf; das ist doch etwas Spezielles, schreibe ich einmal. Du siehst Dich überhaupt nicht so ? Demokraten halten das aus.
Äh... "zu wenig" - welches Argument, meinst Du, hätte ich übersehen, unbeachtet gelassen, also hier in unserem aktuellen Gespräch?
Wir drehen uns im Kreis.
 
Naja, die Knopflochaussage von Goethe habe ich vorher noch nicht gekannt; in Deinem Eingangsstatement diesbezüglich baust Du ja Deine ganze Lebensphilosophie darauf auf; das ist doch etwas Spezielles, schreibe ich einmal. Du siehst Dich überhaupt nicht so ?
Freut mich mal erst, dass es Dich nun interessiert (hat).
Aber "darauf aufgebaut"... ich verstehe und nehme diese Metapher so, dass, wenn man irgendetwas wirklich verstehen können will, dem immer zuallererst mal auf seinen Grund kommen, also dessen (tatsächliche) Bedeutung und damit Sinn herausfinden und erkennen muss.
Und aber, somit brauchte und braucht eigentlich gar nichts "aufgebaut" werden, denn ist ja alles immer schon 'fix und fertig' da, 'nur' finden muss man es eben. Also, wieso "Spezielles"? :)
Demokraten halten das aus.
Ach... so(?).
Wir drehen uns im Kreis.
Welchen? - Sehe... sah? uns eher 'auf der Stelle treten'... :( - :)
 
Freut mich mal erst, dass es Dich nun interessiert (hat).
Aber "darauf aufgebaut"... ich verstehe und nehme diese Metapher so, dass, wenn man irgendetwas wirklich verstehen können will, dem immer zuallererst mal auf seinen Grund kommen, also dessen (tatsächliche) Bedeutung und damit Sinn herausfinden und erkennen muss.
Unangenehm, dass man da immer schnell als "Fundi" abgestempelt wird, nur weil man einer Sache auf den Grund gehen buw. etwas originär sein will. Selten ein Mensch, der über sein ganzes Leben ganz ohne Vorbild und Orientierung auskommt.

Und aber, somit brauchte und braucht eigentlich gar nichts "aufgebaut" werden, denn ist ja alles immer schon 'fix und fertig' da, 'nur' finden muss man es eben. Also, wieso "Spezielles"?
Okay, nimmst Du den Spezi halt nicht an; ich wollte das nur etwas germanisieren, in Österreich wird der "Spezi" ja tatsächlich oft als Kumpel gesehen.

Welchen? - Sehe... sah? uns eher 'auf der Stelle treten'... :( - :)
Deine Punkte zwischen den einzelnen Wörtern eines Satzes bringen mich an den Rand der Verzweiflung ! Soll man da seine Fantasie spielen lassen ? Erkläre es mir bitte. Wegen des "im Kreis drehen" oder "auf der Stelle treten" bitte ich Dich, unseren Dialog ab Beitrag Nr. 205 noch einmal kritisch durchzulesen.
 
Werbung:
Unangenehm, dass man da immer schnell als "Fundi" abgestempelt wird,
Och, habe ich eigentlich noch nicht zu hören gekriegt. Na klar, 'Besserwisser, Klugscheißer, überheblicher...' natürlich 'immer mal wieder'. Aber, wird mehr als aufgewogen! Ja, dadurch, dass man eben mehr, besser Bescheid weiß von und in 'Leben'.
nur weil man einer Sache auf den Grund gehen buw.
Nu'ja, "die Sache" ist zumindest erst einmal und aber auch immer wieder 'Leben' selbst. Und wenn man erst einmal dessen Prinzip 'intus hat' - ergibt sich das Händeln alles Einzelnen darin 'fast' von selbst. :)
etwas originär sein will.
Nö, "will" ich gar nicht - wieso? - Bzw., was genau verstehst Du darunter?
Selten ein Mensch, der über sein ganzes Leben ganz ohne Vorbild und Orientierung auskommt.
Hm - weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe - jedenfalls, ich habe noch nie ein "Vorbild" gebraucht und auch noch nie solches vermisst. Und v. w. "Orientierung", was sollte denn noch bessere, idealere sein können als 'Leben' selbst??
Okay, nimmst Du den Spezi halt nicht an; ich wollte das nur etwas germanisieren, in Österreich wird der "Spezi" ja tatsächlich oft als Kumpel gesehen.
Heh, das finde ich nun (wieder) 'etwas' unfair. Denn habe doch gar nicht gesagt, ich hätte was gegen 'Kumpel'. Sondern bisher allein, dass ich mich selbst nicht als "Spezialisten" sehe.
Deine Punkte zwischen den einzelnen Wörtern eines Satzes bringen mich an den Rand der Verzweiflung !
He'? Wieso das denn? Wird denn bei 'Euch in Österreich' diese so gar nicht benutzt? Zum...
Soll man da seine Fantasie spielen lassen ? Erkläre es mir bitte.
...Beispiel wie hier jetzt? Quasi für 'Satz geht noch weiter'? Oder, wenn man anzeigen will, dass man grad' selbst nicht so recht weiß, ob man das... richtige Wort gefunden hat? Oder bei einer Aufzählung für... u.s.w. oder u. ä.?
Wegen des "im Kreis drehen" oder "auf der Stelle treten" bitte ich Dich, unseren Dialog ab Beitrag Nr. 205 noch einmal kritisch durchzulesen.
Jo - - bringt mich aber auch nicht weiter - bleibt mir somit nur Dir Deine Bitte zurückzugeben. Oder besser noch, alle nochmal lesen? Ja, habe ich just auch nochmal gemacht. :)
 
Zurück
Oben