• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gotteslaesterung in Gedanken

dennisr35

New Member
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
2
Laut 2148 Katechismus KK kann Gotteslasterung auch innerlich begangen werden. Ist damit durch Gedanken gemeint?

Weiter unten steht da, Gotteslaesterung ist in sich eine schwere Suende. Heisst das , es muessen die drei Vorraussetzungen fuer Todsuende nicht gegeben sein? Bewusst, willentlich usw.
 
Werbung:
Laut 2148 Katechismus KK kann Gotteslasterung auch innerlich begangen werden. Ist damit durch Gedanken gemeint?

Weiter unten steht da, Gotteslaesterung ist in sich eine schwere Suende. Heisst das , es muessen die drei Vorraussetzungen fuer Todsuende nicht gegeben sein? Bewusst, willentlich usw.

Wer glaubt, man könne der Macht lästern, die laut Bibel und im Zusammenhang mit heutigen Erkenntnissen fähig gewesen sein müsste, aus dem Nichts heraus ein Universum mit über 100 Milliarden Galaxien zu erschaffen mit jeweils vielen Milliarden Sonnen ähnlich der, um die ein Planetenwinzling mit Namen Erde kreist, ist mit seinem Denken m.E. noch in der Bronzezeit.

Wer gar glaubt, dass eine Macht Anbetung einfordert, die laut Bibel mit Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb die Menschen verdammt, die sich nicht zu seiner Religion bekehren und der „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht, der glaubt an einen intoleranten Feind der Religionsfreiheit.

Er glaubt das nach meiner Meinung wohl, weil er sich durch diesen Glauben enorme Vorteile verspricht. Nur deshalb ist er nicht bereit, die Beschreibung seines Gottes in der Bibel zu verurteilen. Etwa die sadistische und zur schreien Angsterzeugung erfundene Unterstellung, dieser Gott würde sich laut seinem Zweiten Gebot, auf das sich Gotteslästerung bezieht, an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen, die die den Abzocker-Priestern anderer Götter ihre Opfergaben dargebracht haben.
 
Laut 2148 Katechismus KK kann Gotteslasterung auch innerlich begangen werden. Ist damit durch Gedanken gemeint?

Weiter unten steht da, Gotteslaesterung ist in sich eine schwere Suende. Heisst das , es muessen die drei Vorraussetzungen fuer Todsuende nicht gegeben sein? Bewusst, willentlich usw.
Es gibt keine Sünde,alles nur blabla!
Nichts ist wahr,alles ist erlaubt.
Reicht das:dontknow:
:doof:
 
Ich nehme an, daß diese Frage, Problem nur die Menschen trifft, etwas angeht, die dieser Religion, Konfession angehören. Als "Außenstehender" wäre interessant zu wissen, wie ein "Insider" damit umgeht.
 
........ wäre interessant zu wissen, wie ein "Insider" damit umgeht.
Man kann ja mal einen "Insider" zu fragen versuchen, der sich hier schon dankenswerterweise als "Outsider" - aus der Vergangenheit freiwillig mit dem Etikett "extra blöd" zu schmücken 'geklaubt' und getraut hat: ..........
Es gibt keine Sünde, alles nur blabla!
Aha: Wenn es keine Sünde gibt, dann gibt es als Substitut < ....nur blabla! > ?
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
Aha: Wenn nichts wahr ist, dann ist auch der Widerspruch zu nichts wahr und erlaubt - nicht wahr?
Aha: Sollte man im Hin- und Her-Reichen von nichts tatsächlich reich werden können?
Aha: Das ist doch dann, um deine eigenen Worte zu gebrauchen: < alles nur blabla! > ? :dontknow:

Kein Mensch käme auf den Gedanken, dass Du diesen Gedanken ernst nimmst, außer Du selbst!

Könnte es sein, dass Du immer noch nicht erkannt hast, Dich an deinen eigenen Gedanken versündigt zu haben?

Was hast Du doch für ein Glück, dass Du nicht dein eigener Gott bist und von einer fremden Hintergrundstrahlung als ichbinderichwar in deiner Reststrahlung dein eigener Repräsentant von Doofheit sein darfst.

Das nenne ich wahre Größe!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
.ad-message-body-responsive { width: 320px; height: 100px; } @media(min-width: 484px) { .ad-message-body-responsive { width: 336px; height: 280px; } } Ich nehme an, daß diese Frage, Problem nur die Menschen trifft, etwas angeht, die dieser Religion, Konfession angehören. Als "Außenstehender" wäre interessant zu wissen, wie ein "Insider" damit umgeht.
Da ich keine Antwort zum Thema bekomme, hab ja kein Recht darauf: dann helf ich den Betroffenen aus: Ja - ist möglich.

:):)
Damit wäre das Thema eigentlich erledigt, oder?
 
Werbung:
Man kann ja mal einen "Insider" zu fragen versuchen, der sich hier schon dankenswerterweise als "Outsider" - aus der Vergangenheit freiwillig mit dem Etikett "extra blöd" zu schmücken 'geklaubt' und getraut hat: ..........

Aha: Wenn es keine Sünde gibt, dann gibt es als Substitut < ....nur blabla! > ?

Aha: Wenn nichts wahr ist, dann ist auch der Widerspruch zu nichts wahr und erlaubt - nicht wahr?

Aha: Sollte man im Hin- und Her-Reichen von nichts tatsächlich reich werden können?

Aha: Das ist doch dann, um deine eigenen Worte zu gebrauchen: < alles nur blabla! > ? :dontknow:

Kein Mensch käme auf den Gedanken, dass Du diesen Gedanken ernst nimmst, außer Du selbst!

Könnte es sein, dass Du immer noch nicht erkannt hast, Dich an deinen eigenen Gedanken versündigt zu haben?

Was hast Du doch für ein Glück, dass Du nicht dein eigener Gott bist und von einer fremden Hintergrundstrahlung als ichbinderichwar in deiner Reststrahlung dein eigener Repräsentant von Doofheit sein darfst.

Das nenne ich wahre Größe!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Für die Musik sind sie zuständig:clown2:
 
Zurück
Oben