• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott ist tot.oder?!

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
angeblich ist gott tot.
hm.
sagt man.
kann aber auch ganz anders sein.
nur:
wenn gott tot ist, weiß er davon?
wenn er nicht tot ist, weiß er, wie es ist, tot zu sein?
und was weiß gott vom totsein, wenn er im tiefschlaf stirbt?
wer weiß rat?
liebe grüße aus punta arenas,
werner:confused:
 
Werbung:
Tod zu sein Bedarf Nichts zu sein dennoch alles zu werden

"Gott ist tot wir haben ihn getötet".

Friedrich Nitzsche "Also sprach Zarathustra"

Ein Buch nicht einfach zu verstehen.

Dennoch Gott ist etwas was für mich nicht eine Person sondern die Person an sich. Für mich ist jeder Mensch an sich selbst ein Teil Gottes. Denn jeder trägt einen Teil in sich der verborgen ist, es ist das Ich sozusagen es gehört zu jedem Menschen. Aber der springende Punkt bei dieser Sache ist wohl das, nur der der dieses Erforscht sich selbst finden kann und somit steigen kann auf der Treppe des Werdens kann erfahren und verstehen ein Teil dieses Ganzen zu sein.

Wenn ich mir das Zitat von Nitzsche zu Gemüte führe, läst sich erkennen der Innere Teil ist Tot wir selbst haben ihn getötet. Daher liegt das Leben blank ohne Sinn an sich, er muss von vorne anfangen nochmals den Gleichen Schritt zu gehen.


Somit ist Tot ein Nichts (als Vorteil) was uns geben könnte mehr am Leben, doch die Angst verhagelt unser Gemüt es brennt tiefe Wunden in uns.

Mehr zu wissen um zu verstehen. Der Gang der Dinge, wie Frohlockend auf der eigenen Ebene----natura.
 
Gott ist tot: ein Paradoxon

Gott = reine Energie = reines Bewusstsein.

Demnach ist es unmöglich, dass Gott tot ist. Gott oder das Bewusstsein ist überall.

"Das Bewusstsein
schläft im Stein
träumt in der Pflanze
ist wach im Tier
weiß, das es wach ist im Menschen"

Demnach kann Gott nur tot sein, wenn es wirklich NICHTS mehr gibt!

Konfuzi
 
Hallo HansRorh

Original geschrieben von Hans-Roth
Wie soll sterben was nie war?
Hab mal ein wenig in deiner HP herumgestöbert. Die "Struktur" Gottes ist das Nichts, steht da irgendwo geschrieben. Ich vertrete auch die Auffassung, dass Der "Urgrund" unseres Universums, und der aller Universen, das Nichts ist. Hab ich etwas näher in meiner HP begründet. Ist nun nicht auf meinem Mist gewachsen, was da (hierzu) steht, das haben ein paar amerikanische Astrophysiker vor Kurzem publiziert.

Du bist, wie ich, der Auffassung, dass es einen Gott nie gegeben hat. Von da her sehe ich die "Struktur Gottes" nicht als den Urgrund, sondern in der Struktur menschlichen Denkens. Gott ist einem Erkenntnisprozess zueigen, der Erkenntnis noch nicht erlangt hat.

So, das wär´s für´s Erste.

Gruß, G.
 
Re: Gott ist tot: ein Paradoxon

Original geschrieben von Konfuzi
Gott = reine Energie = reines Bewusstsein.

Demnach ist es unmöglich, dass Gott tot ist. Gott oder das Bewusstsein ist überall.

"Das Bewusstsein
schläft im Stein
träumt in der Pflanze
ist wach im Tier
weiß, das es wach ist im Menschen"

Demnach kann Gott nur tot sein, wenn es wirklich NICHTS mehr gibt!

Konfuzi
Konfuzi, hier möchte ich mich fast mal gegen Gisbert und Hans-Roth auf DEINE Seite stellen, obwohl ich Deine für mich noch zu religiös behaftete Sprache innerlich ablehne: ich bestreite das "Nichts" als Grundprinzip, sehe das "Jenseits" (ob wir es "Gott" nennen oder "reine Energie" oder "höhere Intelligenz") als existent, als "Speicherpool" für alles erdenkliche Wissen. Also nicht nur den Menschen und seine Gene, sondern das Universum selbst ist erfüllt von etwas Großartigem! Ich habe gerade erst angefangen, das zu hinterfragen, aber das "Unbewußte" ist nicht ein "Nichts", sonst wären wir im Schlaf regelmäßig für ein paar Stunden tot. Aber selbst Gisbert sagt doch, daß bei aller Vergänglichkeit etwas bleibendes da ist. Nur beschränkst Du, Gisi, das auf die Materie, richtig?

(Weiter geht's mit meinem 100. Beitrag! Wo? Verrate ich nicht. Ist aber dasselbe Thema...)
 
Re: Re: Re: Gott ist tot: ein Paradoxon

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Materie als Quelle. Jo.

Gisbert, wenn du ein Supermikroskop nimmst und Materie noch weiter ansiehst, siehst du Atome. Wenn du auch diese noch näher betrachtest, kommst du darauf, dass sie nichts anderes als reine, schwingende Energie sind.

Demzufolge ist alles Energie, Materie aber nur Illusion.
Somit ist Materialismus paradox.

Konfuzi
 
Konfuzi allerdings wäre es dann eine sehr *realistische* Illusion, die man zu dem noch anfassen kann.

Weshalb ist pure Energie eine *Illusion*? Wenn *Atome* aus purer *Energie* bestehen, Moleküle aus Atome und ein Tisch aus Molekülen, dann ist der Tisch so *real* wie die *Energie* selbst.

gruß keks
 
Werbung:
Original geschrieben von Glueckskeks
Weshalb ist pure Energie eine *Illusion*? Wenn *Atome* aus purer *Energie* bestehen, Moleküle aus Atome und ein Tisch aus Molekülen, dann ist der Tisch so *real* wie die *Energie* selbst.
Sehe ich auch so. Von mir aus ist Materie ein bestimmter energetischer Aggregatzustand. Ist Eis eine Illusion, aber Wasser dafür nicht?

GG
 
Zurück
Oben