• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott ist das Höchste

Werbung:
Ja, tatsächlich... Ich stelle tatsächlich Aristoteles (und mehr noch Thomas) vom Kopf auf die Füße... Gott ist nicht Actus purus, wie Thomas meinte, sondern höchster Akt "und" höchste Potenz zugleich... Demgegenüber ist er weder Materie, noch Form... Er ist formlos... "So" wird ein Schuh draus...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_thomas_24_thesen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Feld, auf dem Du noch forschend Wunder wirken könntest, wäre das Gebiet der Ironie, da scheinen noch blinde Flecken zu existieren.
 
Ja richtig... In jungen Jahren wollte ich immer ein Werk schreiben mit dem Titel: "Kritik der ironischen Vernunft"... Aber ich hatte nie die Muße dazu... Ihr könnt das Thema haben... Ist übrigens ein wirklich dankbares Thema, wie ich festgestllt habe... Keine Ahnung, warum es noch nie in gesunder und sinnvoller Weise bearbeitet worden ist... Eigentlich wäre das ja die Aufgabe von Peter Sloterdijk gewesen.... Aber der Sausack wollte ja lieber dem elenden Zynismus ein Denkmal setzen... Und er meint das wirklich ernst... Schlimm so was...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur Jesus zitieren: Mir habt ihr nicht geglaubt, aber nach mir wird eine kommen in seinem eigenen Namen, dem werdet Ihr glauben... Gemeint ist der kommende Antichrist...
 
Werbung:
Wissen ist Macht...
Sie haben die Macht der Ohnmacht (als Macht der Leere) und die Macht der Ohmmacht (als Widerstandsmacht) vergessen, - »Gott« aber nicht! -
Gott vermag sogar die Hohnmacht verkörpern, welche Sie persönlich hier vorgegebenermaßen im "take a fake" fehlzubewerten gestatten erlauben könnten.
Gott ist höchstes Wissen... Also ist Gott auch höchste Macht...
Ja, »Gott« würde sicher damit gerechnet haben, dass es genug Dummköpfe gibt, die Wissen mit Macht in der Verkörperung von Verantwortungslosigkeit bedingungslos "also" gleichsetzen, weshalb »Gott« es sich ewig leisten können wird, auch "mit die Dummen" zu sein!

Apropos dumm, - Sie haben auch dummerweise vergessen zu erwähnen, dass der höchste Inbegriff von Potentialität eine Möglichkeitsform darstellt, die nicht automatisch mit einer Form des Seins gleichgesetzt werden darf!

Möglichkeiten sind nicht automatisch etwas Wirkliches, scheinen aber der Wirklichkeit vorauszueilen.

Der Unterschied zwischen Haben und Sein ist beobachterrichtungsabhängig und nicht automatisch identisch mit dem Unterschied zwischen Sein und Haben. Solange Sie Shakespeare's Hamlet nicht verstanden haben, sollten Sie sich lieber hüten, eine ' Lehre gegen Gott ' für zweckdienlich einzustufen!
Ich möchte, dass die Menscheit auf dm nächstne G20-Gipfel einen Stategieplan gegen Gott ausarbeitet...
Gott ist das Höchste:..........
Verstehe ich Sie richtig:
Sie möchten also die "höchsten" irdischen Stellvertreter der Menschheit demnächst dazu ermuntern, gegen etwas vorzugehen, was Ihrer persönlichen Meinung nach "das Höchste" ist? .........:( :mad:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben