• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Goethe auf Lego - der Totentanz!

PhilippP

Well-Known Member
Registriert
8. April 2003
Beiträge
927
Hallo zusammen,

ohne viele Worte zu verlieren, möchte ich einen Zufallsfund auf Youtube mit allen Goethe (und Lego) begeisterten teilen: meines Erachtens einfach grandios, aber überzeugt euch selbst!

http://www.youtube.com/watch?v=2qJ7VYkSZlw

Viel Spaß beim anschauen. Die Animatoren dieses Filmchens haben übrigens auch andere Goethe-Gedichte sehenswert in Lego umgesetzt.

Es grüßt,

Philipp
 
Werbung:
AW: Goethe auf Lego - der Totentanz!

Hallo Mg606,

Kinski, das ist natürlich ein ganz spezielles Kaliber. "Kinski spricht Villon" ist einmalig, ein Genuss und sicherlich kaum zu überbieten - sofern man eine Vorliebe für hyperbolisch-diabolisches Sprechen hat und überhaupt Kinskis Art - die durchaus nicht übermäßig vielschichtig ist - mag.

Trotzdem finde ich Kinskis Version des Totentanzes - ich habe sie eben auf Youtube angehört - nicht sehr gelungen: die Interpretation der Lego-Videos gefällt mir deutlich besser, die englische Fassung ist meines Erachtens noch klangvoller als die deutsche.

Seit sich ein Freund, der Kinski leidenschaftlich gern hörte, das Leben nahm (ich lernte Kinski über ihn erst kennen), kann ich ihn nicht mehr wirklich genießen; aber daran sind natürlich die entsprechenden Assoziationen schuld und nicht Kinski.

Es grüßt,

Philipp
 
AW: Goethe auf Lego - der Totentanz!

Hallo !

Danke, PhilippP; ein mMn gelungener Versuch, Goethes Werk in die Gegenwart herüberzuretten, wenn er uns in diesem Fall auch nur das Fürchten lehrt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Goethe auf Lego - der Totentanz!

Hallo !

Danke, PhilippP; ein mMn gelungener Versuch, Goethes Werk in die Gegenwart herüberzuretten, wenn er uns
in diesem Fall auch nur das Fürchten lehrt.

Liebe Grüße

Zeili

Der gute Goethe hat uns ja auch anderes gelehrt -
wie Du weißt.

Glaube, Liebe, Hoffnung fühlten einst
in ruhiger geselliger Stunde einen platischen Trieb in ihrer Natur;
sie befleißigten sich zusammen und schufen ein liebliches Gebild,
eine Pandora im höhern Sinne: Die Geduld.


:blume1::blume1::blume1:

Ich könnte das nicht in Lego legen - und frage
mich auch, wie viel Geduld einer unserer größten
Weisheitslehrer selbst gehabt hat.
 
Werbung:
AW: Goethe auf Lego - der Totentanz!

Eben oben habe ich die Quelle vergessen.
Hier ist sie:

Maximen und Reflexionen, Nachlaß, Über Literatur und Leben
 
Zurück
Oben