• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glücksdimension 3: Und was sind Nutzen und Charakter von Liebe?

Werbung:
Also ich orientiere mich am threadtitel und da passt Liebe und die Ideen, die die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Kulturen von Gott haben sehr gut zu.
Der kleinste mir bekannte gemeinsam Nenner lautet "Gott ist". Und das reicht, um sich auf die Idee, die ich von ihm habe, einzulassen, sei es, um sie korrigieren zu könnekn oder um sie durch mein Leben zu bestätigen.
Tja, da "wundert" dann ja auch eigentlich nichts mehr.
 
.....Ah geh... ich "verwechsel" nix!
Doch doch, sogar 'so gut wie alles'.
"Sie sind es" doch, der jeden "ans Bein pisst", der Ihren "Sermon" für Unfug hält... nicht wahr!.....
Etwa so, wie ich jetzt hier werde, jedenfalls 'einmal mehr' versucht wird?
Nein, ganz sicher nicht. 'Schon', weil ich solch Fäkal-'Idiom' wirklich gar nicht nötig habe.
 
Findest Du?
Ich weiß nicht. Im Grunde weiß doch niemand, worüber geredet wird.
Aha, Du jedenfalls also immer noch nicht?:
'Liebe' bedeutet und ist immer nichts als Vereinigung! Und zwar von, der Gegensätze/n!
Und 'übrigens' dies sowieso der Sinn und das Ziel von dem, was wir 'Leben' nennen!
Jedenfalls: 'Die Liebe' ist kein "Gefühl! (Hat sie auch gar nicht nötig.)
Sie 'lockt' aber ('mindestens') 'eins' 'hervor'. 'Nun gut', "verursacht" kann man 'getrost' auch sagen.
Aach, Quatsch, Bernie. 'Liebe' bedeutet und ist immer nichts als Vereinigung! Und zwar von, der Gegensätze/n!
Und 'übrigens' dies sowieso der Sinn und das Ziel von dem, was wir 'Leben' nennen!
Oh nein, "bedingungslos" ist die ganz bestimmt nicht! - Es sei denn, Du meinst damit, dass 'man' sich "bedingungslos" auf sie einlassen, (auch) sie so 'leben' muss, dann ja.
Und dass allein die "eh auf verlorenem Posten" 'hängen' und das "bleiben", die sich, von sich aus, nicht der 'Liebe' zuwenden und sie so nicht 'leben' (können); und so als 'arme, bedauernswerte... ' ohne sie 'ihr armseliges Dasein fristen müsen'. Und so, deshalb auch gar nicht ander/e/s können als "gegenseitig".
Denn auch "Geborgenheit" kann niemals anderes bedeuten und sein als 'Liebe' zu 'er/leben'. Womit auch sie "geben" 'nur' Blödsinn sein kann, denn entweder wird sie 'ge/erlebt', oder nicht.
Ach ja? Also ganz ohne alles, was (z. B.) Du 'liebst'?
"nein". Auch sie gäbe es gar nicht, hätte es auch die niemals überhaupt geben, niemals auch dazu überhaupt kommen können.
'Nun ja', "größer"?, "über"? 'Auf den Punkt': Ohne sie wär' 'einfach' gar nix!
...dann versuch mal, Dir vorzustellen, es gäbe das gar nicht, was wir 'Liebe' nennen?! ...?...
'Liebe' ist Aufgabe, Sinn und Ziel von 'Leben', und es ist dies selbst! Vereinigung! Aller Gegensätze (in uns und für uns)!
Und (dies) das 'Erleben'!
Liebe hat so etwas wie "Krieg" überhaupt nicht nötig, sie ist einfach 'nur'! Und hätte, wenn sie so könnte, nichts als 'höchstens' 'n mitleidiges Lächeln für uns übrig! Die wir "Krieg" in uns und gegeneinander veranstalten, per unserem Ego gegen die 'Bedingungen' von Liebe, ihre Gesetzmäßigkeiten! Denen von Vereinigung!
Ach, und "Freiheit" ohne Liebe, 'ha - ha...' 'Mensch!', Du könntest ja nicht mal die 'lieben'!
Nee, sie doch nicht! Sondern nur das zu 'lieben', was 'man' 'lieben' will!
....... Habe jetzt aber keine Lust mehr noch weiter zu suchen, aber...
Reicht aber eventuell das 'schon mal' auch für Dich, wenn auch nur für's Erste?
Insofern ja, vielleicht tatsächlich überbewertet.
"Vielleicht" versuchst Du dann 'aber' jetzt mal, ganz ohne sie überhaupt irgend was zu "bewerten"?
 
Vielleicht" versuchst Du dann 'aber' jetzt mal, ganz ohne sie überhaupt irgend was zu "bewerten"?
Bewertung - ganz ohne sie - beginnt damit, dass man den Wert des Allwertesten als (teilbares) Sprachsitzfleisch erkennt und sich nicht darüber lächerlich oder lustig macht!

Deshalb meine WARNUNG vorweg:

Die höchste Glücksdimension in der Vorstellungswelt des Mesokeimenon scheint im Sinne Wittgensteins alles zu sein, was der Sprachdurchfall ist, sofern kurz zuvor der Geist verstopft oder verstockt doppelt wa(h)r.....und der Druck einer wohltuenden Entspannung sich wie von selbst Bahn bricht. - Beispiel gefällig?

Alternativator zu
Anike:
Ich fragte, ob Du (auch) das 'Gleichnis' kennst.
Ach was, daran kannst Du Dich 'tatsächlich' noch erinnern?
Tja, dann muss ich jetzt fragen, welche "Geschichte" Du nun überhaupt gelesen hast?......
Ach was, und wir dachten erst alle, Dir ginge es ums 'verstehen' - ohne Spaß jetzt.
Nein, 'sicher' nicht. 'Schon', weil's darum da 'sicher' nicht geht. Nee -?- , "komme" ich ganz sicher nicht.
Ach was, Bist Du denn überhaupt schon einmal "gekommen" ?
Warum sollte ich, gerade hier nun, das denn auch?
Na, na, natürlich um deine Überlebensschancen für die nächste Generation in der Gegenration zu sichern!
Ja 'sicher'! Was denn (auch) sonst?!Nun ja, das scheint mir jetzt auch 'sicher' zu sein.
Na, na, Du weist das, aber "geglaubt" hast Du das was Du zu wissen vorgibst "echt" noch nie? Unglaublich!
Aber "geglaubt" werden soll dabei ganz sicher auch gerade gar nicht.
Na, na, Wenn Du >gar< verneinst, müsstest Du dann da da da nicht selbst möglicherweise ein 'ganz abgekochter Rabulistiker' sein "können" ?
Das ist so 'wahr', als behauptest'e das über das 'Leben' selbst.
Ach was, das 'Leben' - selbst 'an sich' , - das ist doch in seiner Normidentität eine 'echte Nullnummer' - nich?
Und ich muss jetzt geradezu erschüttert sein, dass sich jemand selbst und anscheinend so selbstverständlich solch Armutszeugnis ausstellt.
Aber das ist doch selbstverständlich!
Appelier einfach an deinen Selbstverstand, auch wenn er längst im All-Bewusstsein ausgelagert scheint.
Nun, das "Motto" ist es jedenfalls ganz sicher nicht; das von und für 'Leben'.
Ach was, das 'Leben' > von+für < öffnet Dir doch (fast) jede Tür!
'Wissen' Wollen zuvorderst hingegen lautet eben gerade das eigentlich relevante und somit auch geeignetste.
Ach was, das geeignetste und friedlichste Wissen ist doch gerade, sich mit diesem selbst in die Wolle "zu kriegen"...
Wie 'schon angedeutet': irgendwie musst Du und gar überhaupt, an und in die falsche "Geschichte" geraten sein.:(
Ach was, aber wie ist das doch schön, dass wir mal wieder einmal 'echt' aneinander vorbeigeredet haben.
Man tut sich ja sonst nichts 'Echtes im Ächten', ohne sich gerade nicht auf die Nerven zu gehen...

7 x 'Ach was' + 3 x 'Na,na' = 10 ,
...ach wie klingt diese namenslos abzählbare Dimension doch scheeen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Für Alternativator bedeutet also Liebe "immer nichts als Vereinigung. Und zwar von, der Gegensätze/n."

2) Diese "Vereinigung der Gegensätze" sei "übrigens sowieso der Sinn und das Ziel von dem, was wir 'Leben' nennen."

Zu1)
Um zu wissen was Liebe immer bedeutet, wäre es erforderlich zu wissen, was eine "Vereinigung der Gegensätze" ist. Wie geht die vor sich, praktisch?

Zu2)
Gäbe es eventuell noch Raum für Personen, die nicht Alternativator sind, ihrem Leben andere Sinne und Ziele zu geben, außer der (noch unbegreiflichen) "Vereinigung der Gegensätze"?
 
Ich empfinde großes Glück, weil ich (wieder) fähig bin echte Liebe zu mir selbst und einigen Mitmenschen aufbauen zu können.

Ohne Liebe leben zu müssen ist eine heftige Fügung Gottes - aber wenn man damit durch gekommen ist, ist das Glück dann einfach gegantisch.

Nur wer sich selbst alles vergibt und auch seinen Nächsten vergeben kann, der kommt darüber in eine reine Liebe, die extrem schön ist und alles in einem kommt darüber in maximale Glückseligkeit und ständigen Zugang zu Gott in JAHWE in Unendlichkeit.

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Zu2)
Gäbe es eventuell noch Raum für Personen, die nicht Alternativator sind, ihrem Leben andere Sinne und Ziele zu geben, außer der (noch unbegreiflichen) "Vereinigung der Gegensätze"?

Für Persönliches gibt es hier nichts zu finden, aber wo persönlich gesucht wird kann mensch heutzutage doch kaum an der NondualityBewegung vorbei kommen. ;)
 
Zurück
Oben